Erdkirsche

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Erdkirsche

#21

Beitrag von Lehrling » Di 28. Jul 2015, 15:49

meine Pflanzen sind aus diesjähriger Aussaat :hmm:
Mögen die eher trocken und mageren Boden? Ich gieße gut und hab Kompost im Boden :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erdkirsche

#22

Beitrag von kaliz » Di 28. Jul 2015, 19:55

Habt Ihr die Melothria im Freiland stehen oder im Gewächshaus?

Die beschriebenen Probleme mit schlechter Befruchtung hatte ich bis jetzt nur wenn die Pflanzen herinnen standen, im Freiland bilden sie bei mir immer brav Früchte.
Welchen Boden sie mögen weiß ich nicht, bei mir müssen sie einfach mit dem klarkommen was ich habe, gießen tu ich nur wenn die Pflanzen alles hängen lassen. Ein voll sonniger Standort ist jedenfalls zu bevorzugen, im Schatten bewegen sie sich nicht von der Stelle.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkirsche

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Jul 2015, 20:55

bei mir steht sie im hochbeet, eines neben dem wo sie im vorjahr stand. ich giesse ein bisschen, die hochbeete trocknen schnell aus, boden durchschnittlich, lehm und vorjahresmist. eigentlich mach ich nix anders als im vorjahr, ich hab nur zum ersten mal die knollen überwintert. kleine dünne wespen sind dran an den blüten, bienen hab ich noch keine da gesehen.

vielleicht kommt ja noch was :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#24

Beitrag von mot437 » Di 28. Jul 2015, 22:23

Melotria bilden knollen ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkirsche

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Jul 2015, 22:41

ja, die wurzeln bilden speicherknollen und die treiben wieder aus, wenn man sie frostfrei überwintert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Erdkirsche

#26

Beitrag von Lehrling » Mi 29. Jul 2015, 15:06

oh danke, dann werde ich sie also im Gewächshaus ausgraben und ins wirkliche Leben befördern.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Pastinake

Re: Erdkirsche

#27

Beitrag von Pastinake » Do 23. Jun 2016, 23:04

Das ist zwar schon ein uralter Faden, aber vielleicht kann mir ja doch Jemand weiterhelfen?

Ich habe online Pflanzen bestellt und überraschenderweise eine Erdkirsche dazu geschenkt bekommen. Auch wenn die jetzt im Beetplan nicht vorgesehen war, hätte ich noch Platz und bin neugierig, wie sie wächst und schmeckt?
Daß sie nicht so hoch und breit wird wie die Andenbeere habe ich hier bereits herausgefunden. Und daß man die Beeren herunterbollern lassen soll, weil sie dann richtig reif sind.

Aber wie sieht es mit Schnecken aus? Sind die Pflanzen und Früchte sehr gefährdet? Wenn ja, würde ich sie in ein Hochbeet mit Kupferdraht außenrum setzen. Wenn nicht ins Beet.
Leider finde ich zu dem Thema nichts im Internet und auch nicht in meinen Büchern. Wie sind Eure Erfahrungen?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erdkirsche

#28

Beitrag von kaliz » Fr 24. Jun 2016, 09:48

Also bei uns lassen die Schnecken die Erdkirschen weitgehend in Ruhe, was eh irgendwie ein Wunder ist wenn man bedenkt, dass die Biester sonst alles fressen was ihnen so unter kommt.
Was den Platzbedarf betrifft, so werden die Pflanzen zwar nicht sonderlich hoch, in die Breite können sie sich aber schon ziemlich ausbreiten, so ein halber Meter pro Pflanze ist da schon drin.
Der Geschmack ist süß, die Erntezeit früh. Bei mir hab ich gestern schon die ersten Früchte ernten können.

Pastinake

Re: Erdkirsche

#29

Beitrag von Pastinake » Fr 24. Jun 2016, 11:49

Dankeschön Kaliz für Deine schnelle Antwort!
Hm, aber ich denke, ich gehe kein Risiko ein und pflanze sie lieber schneckensicher.
Nachdem ein Melonenpflänzchen gerade gestorben ist, hätte ich ein Quadratbeet mit 1 qm zur Verfügung.
Meinst Du ich brauche eine 2. Pflanze zwecks Bestäubung? Oder bestäubt die sich relativ gut selbst?
Dann könnte ich ja eine schneckensicher anbauen und eine "in der freien Wildbahn" und schauen, ob "meine" Schnecken die Erdkirsche mögen? :hmm:
Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Pflanzen bei Dir nicht behelligt werden.
Und daß Du schon so bald ernten kannst???! Bin ja schon sehr gespannt darauf, wie sie schmecken. Hübsch ist die Pflanze ja schon mal.
Danke nochmal!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdkirsche

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Jun 2016, 12:16

Laut dem Handbuch Samengärtnereri (von Arche Noah) sind es Selbstbefruchter.
Ich finde, sie schmecken nach Ananas, nur leider sind die Früchte echt klein. Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“