Auberginen sterben andauernd :(

Kalinka

Auberginen sterben andauernd :(

#1

Beitrag von Kalinka » Mi 8. Jul 2015, 12:26

Ich weiß gar nicht mehr weiter. Habe schon drei mal Angepflanzt und sie sterben alle. Ich habe sie im Gewächshaus, bei relativ viel Wärme angebaut. Mich an die Bewässerung und alles gehalten. Gedüngt mit Kompost und Pferdemist.Hat jemand eine grobe Idee warum es so sein könnte?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 8. Jul 2015, 14:01

wie sieht denn das Krankheitsbild aus? verwelken die einfach, oder werden die Blätter gelb und sterben ab, oder was?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#3

Beitrag von poison ivy » Mi 8. Jul 2015, 14:10

das hatten meine voriges Jahr,
sind einfach 'verwelkt'
keine Ahnung wieso

heuer stehen sie in einem anderen Beet - man weiss ja nie, wie sich sowas verbreitet -
und erfreuen sich bester Gesundheit

Griseldis

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#4

Beitrag von Griseldis » Mi 8. Jul 2015, 14:14

Auberginen brauchen Frischluft, kann also an fehlender Belüftung im Gewächshaus liegen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#5

Beitrag von poison ivy » Mi 8. Jul 2015, 14:19

theoretisch moeglich
meine wohnen im Freien

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 8. Jul 2015, 14:22

was kann man sich denn unter 'andauerndem sterben' vorstellen? dauert es sehr lange bis sie endlich tot sind oder ist das deutsches deutsch für 'immer wieder'?

wie lange war denn der pferdemist bereits abgelagert bevor du ihn zu den - dem text nach vermutlich sehr jungen - pflanzen gibst?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#7

Beitrag von Olaf » Mi 8. Jul 2015, 17:34

Moin, vielleicht auch einfach mal die Sorte wechseln, und ja, ich glaube auch, die mögen es nicht so feucht.
Letztes Jahr, ich verwende übrigens "le barbetane", hatt ich sie im Gurkenzelt ausgepflanzt, die wurden riesig, setzten keine Blüten an. Da hab sie kurz entschlossen ausgebuddelt und im Freiland wieder eingesetzt. Dann fingen sie an zu blühen. DIeses Jahr hab ich sie in Töpfen im Gurkenhäuschen vorgezogen, da fingen sie in den Töpfen zu blühen an. Jetzt hab ich zwei im FZ, da sind die ersten Früchte dran und zwei im Freiland. Die letzteren haben die Laufenten bis auf den Stil abgefressen. Die treiben jetzt wieder aus und blühen auch schon wieder.
DIe Sorte wird nich besonders groß, also die Früchte bei mir letzes Jahr so 15 cm, scheint aber recht robust....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kalinka

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#8

Beitrag von Kalinka » Mi 8. Jul 2015, 23:50

Sie sind verwelkt, immer zwischen 5 Tagen "schlapp sein" bis 10 Tagen.
Pferdemist lagern wir ca. 6 Monate bis 1 Jahr bevor es weiter benutzt wird, das kann ich genau nicht sagen. Nicht weniger als ein halbes Jahr definitiv, mit Stroh.
Durchlüftung könnte vielleicht sein. Anderen Pflanzen im Gewächshaus geht es immer super.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jul 2015, 07:11

womöglich fressen Wühlmäuse oder irgendwelche anderen an den Wurzeln?

bei mir wachsen sie einfach nicht weiter, wenn ihnen was nicht paßt, aber verwelken tun sie nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Jul 2015, 07:35

mit 6 monate altem pferdemist mit stroh bringt man jungpflanzen aller art recht schnell um die ecke.

wenn stroh im mist ist setzt die rotte sehr langsam ein. um ihn nach 6 monaten nehmen zu können muss der haufen schon sehr gut aufgesetzt worden sein (genug rote würmer da, richtige jahreszeit, richtige feuchtigkeit, richtige belüftung) um nicht mehr zu scharf für pflanzen zu sein, und nicht mehr so viele kleinsttierchen mitzubringen die junge grünpflanzen gerne mitkompostieren.

ein jahr abgelagerten pfedemist hab ich mal als düngergabe verwendet, würd ich so nicht mehr machen. ist mir noch zu früh, wenn, dann untergemischt für tomaten der kürbis. 2 jahre alt find ich als dünger brauchbar.

geht so lange ablagern nicht,kann man den mist verjauchen und stark verdünnt ausbringen. oder, wie sarek hier beschrieben hat, zuerst eine keimprobe mit kresse vornehmen:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... st#p250379
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“