Auberginen sterben andauernd :(

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#11

Beitrag von beutelsend » Do 9. Jul 2015, 07:38

Ich habe meine Auberginen zum ersten Mal im Gewächshaus und bisher benehmen sie sich ok. Allerdings haben wir auch noch Zugluft, weil die Dichtungen noch fehlen.
Ich denke, wenn man einzelne Pflanzen hat, die eingehen ist eine Ursache immer schwer zu finden. Unsere eine Wassermelone ist auch von einem auf den anderen Tag "tot umgefallen"

Versuchs mal mit einem größeren Topf mit guter Drainage und wenn das Wetter warm ist stell sie raus (wegen der Luft)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#12

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jul 2015, 10:14

ich hatte meine Aub. letztes Jahr in 3 verschiedenen Varianten (überdachtes Hochbeet, im April frisch aufgesetzt mit strohigem, frischen festgestampften Pferdemist, drüber 20cm alten Kompost) in Töpfen im GH und diese bei Sonnenschein und Wärme raus gestellt, und in Töpfen im Hof an geschützter Stelle in die Sonne

die weitaus besten Pflanzen und Ernte hatte ich im überdachten HB mit Pferdemist, leider hatte ich nur 2 Pflanzen drin

zweites Bild: großer Topf, im GH und draußen
erstes Bild: im HB
Dateianhänge
20140811-01-auberginen.jpg
20140811-01-auberginen.jpg (82.1 KiB) 1606 mal betrachtet
20140709-145206.jpg
20140709-145206.jpg (53.41 KiB) 1603 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Jul 2015, 10:22

ja, unten drunter kannst du pferdemist gut geben.

wir reden hier aber von düngen und nicht von substrat, oder?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#14

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jul 2015, 10:24

ich stelle grade mit Erschrecken fest, das das erste Fotos vor genau einem Jahr gemacht wurden, da waren schon kleine Früchte dran :eek:
dieses Jahr sind grad mal die ersten Blüten verblüht...
na, dann kann ich wohl die Auberginen dieses Jahr wieder vergessen :roll:
und das waren gekaufte Jungpflanzen, die im Mai sehr gut aussahen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#15

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jul 2015, 10:26

kraut_ruebe hat geschrieben:ja, unten drunter kannst du pferdemist gut geben.

wir reden hier aber von düngen und nicht von substrat, oder?
naja, ich denke mal, das die, wenn sie größer werden, in den Mist rein wurzeln um an Nährstoffe zu kommen?
die 20cm Kompost reichen doch garantiert nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Jul 2015, 10:37

bis sie 20 cm durchwurzelt haben sind sie gross genug dafür um ordentlich zu futtern. ne erwachsene auberginenpflanze freut sich vielleich auch über relativ frischen mist von oben, nur als junge pflanzen können sie das - wie fast alle jungen pflanzen - nicht ab wenn der mist zu scharf ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#17

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 10. Jul 2015, 14:51

@ Thomas.

Die sahen aber wirklich nich übel aus. So viele Früchte und so wenig Blätter? :bet:
Weißt du die Sorte noch?

Vielleicht hilft hier auch der Trick mit dem Vorziehen der Pflanze am Fenster.

Auberginen stelle ich etwa bei den ersten 1-2 Blüten ins Gewächshaus. Sie sind da vielleicht 40cm groß. Dort wachsen sie dann laaangsam, aber bilden für ihre Größe erstaunlich viele Früchte, viel mehr, als wenn man sie innen lassen würde. Jetzt sind sie etwa 60cm hoch und tragen 1-4 kleine Früchte, bilden aber noch neue aus. Die erste wird wohl in 2 Wochen essbar sein. Aber ohne ordentlich Dünger, werden sie sicher nicht zu groß. Vielleicht probiere ich es erstmal mit Brennesseljauche, bei den "Direkt-Mist"-Düngungen bin ich mir unsicher, manche Pflanzen rollen dann die Blätter ein.

Auberginen sind für mich ziemlich heikel, ich hab im Moment eine ungarische Sorte vom Dreschflegel, die scheint besser zu gehen als die Blaukönigin. Allerdings ständig laborieren sie mit Ungeziefer herum. Für den "Nutzen" ist es verdammt viel Gefummel. Sie sind halt schön lila und quitschen so schön....was will man machen...immer diese Frauen, sie zwingen einen zum Gemüse. Für mich würde ein Hackfleischbaum mit Bierblüten reichen.

K.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#18

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Jul 2015, 17:23

kraut_ruebe hat geschrieben:bis sie 20 cm durchwurzelt haben sind sie gross genug dafür um ordentlich zu futtern. ne erwachsene auberginenpflanze freut sich vielleich auch über relativ frischen mist von oben, nur als junge pflanzen können sie das - wie fast alle jungen pflanzen - nicht ab wenn der mist zu scharf ist.
Ja klar, direkt in Mist setzten ist sicher kontraproduktiv.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#19

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Jul 2015, 17:27

Kirschkernchen hat geschrieben:@ Thomas.

Die sahen aber wirklich nich übel aus. So viele Früchte und so wenig Blätter? :bet:
Weißt du die Sorte noch?

Ja, hat mich auch gewundert, aber hat funktioniert. Die Früchte wurden aber natürlich nicht so groß, haben dafür aber wesentlich mehr Eigengeschmack gehabt als gekaufte.
Die Sorte war die "Frühe von Barbentane" von Olaf



Vielleicht hilft hier auch der Trick mit dem Vorziehen der Pflanze am Fenster.

Die waren ja selber gezogen aus Samen.

Auberginen stelle ich etwa bei den ersten 1-2 Blüten ins Gewächshaus. Sie sind da vielleicht 40cm groß. Dort wachsen sie dann laaangsam, aber bilden für ihre Größe erstaunlich viele Früchte, viel mehr, als wenn man sie innen lassen würde. Jetzt sind sie etwa 60cm hoch und tragen 1-4 kleine Früchte, bilden aber noch neue aus. Die erste wird wohl in 2 Wochen essbar sein. Aber ohne ordentlich Dünger, werden sie sicher nicht zu groß. Vielleicht probiere ich es erstmal mit Brennesseljauche, bei den "Direkt-Mist"-Düngungen bin ich mir unsicher, manche Pflanzen rollen dann die Blätter ein.

Ich dünge nicht "direkt", sondern sowohl im Hochbeet als auch im Kübel habe ich unten rein Mist gegeben, oben drüber abgelagerten Kompost und im Kübel zusätzlich noch mit Gartenerde, etwas Kalkdünger und Holzasche

Auberginen sind für mich ziemlich heikel, ich hab im Moment eine ungarische Sorte vom Dreschflegel, die scheint besser zu gehen als die Blaukönigin. Allerdings ständig laborieren sie mit Ungeziefer herum. Für den "Nutzen" ist es verdammt viel Gefummel. Sie sind halt schön lila und quitschen so schön....was will man machen...immer diese Frauen, sie zwingen einen zum Gemüse. Für mich würde ein Hackfleischbaum mit Bierblüten reichen.

Blaukönigin hatte ich auch mal versucht, war aber ein Reinfall
die Barbentane scheint wirklich noch am geeignetsten für raue Lagen zu sein, aber eben auch nur mit viel "Gefummel")


K.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auberginen sterben andauernd :(

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Jul 2015, 17:35

Für mich würde ein Hackfleischbaum mit Bierblüten reichen.
:haha:

Probier mal Hackfleisch kombiniert mit Auberginen in Moussaka, oder mit Hackfleisch gefüllte Auberginen mit Käse überbacken, dazu paßt auch Bier ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“