Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

Antworten
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#1

Beitrag von Olaf » Fr 17. Dez 2010, 19:15

Moin,
da ich grad Paprikas schneide, und im nächsten Monat ja schon wieder vorgezogen werden kann:
Ich hab letztes Jahr so an die 10 Sorten verschiedenstes davon im GH gehabt. Festgestellt, dass sich maches doppelt im Küchengebrauch und mich auf so etwa 5 Sachen begrenzt, die ich brauche. IM Herbst auch fein säuberlich Samen rausgenommen, beschriftet, eingetütet.
Nun kommt mir in den Sinn, wie doll kreuzen die sich denn miteinander????
Ich hab eine genaue Vorstellung, wieviel ich im nächsten Jahr von was haben will. Wenn ich mir da ein buntes, unkontrollierbares Gemisch ranziehe, hab ich da keinen Bock drauf, dann kauf ich lieber Samen nach oder guck, was ich vom Orginal noch habe. (Geb ´s Gott, dass ich das in mein Heftchen eingetragen habe!)....
Sorry, das muß jetzt sein:
Dateianhänge
duck.jpg
duck.jpg (3.72 KiB) 1768 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Dez 2010, 20:45

hallo!

Die sind "überwiegend Selbstbestäuber" - das heißt, dass sie sich selten, aber doch vermischen können.
Es gibt mehrere Arten, die sich theoretisch alle untereinander kreuzen können - alle außer den schwarzsamigen Capsicum pubescens (Rocoto)....
Bei einem breiten Blütenangebot gehen die Bestäuberinsekten angeblich nicht ran :im:
Ich hatte heuer das zweite Jahr Chile corral und der hat sich nicht verändert!

So! Jetzt darfst du die Ente aber nicht mehr killen! :pft:

liebe Grüße!

Stefan Kobald

Re: Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#3

Beitrag von Stefan Kobald » Do 23. Dez 2010, 14:33

Ich züchte auch Chilis und konserviere Samen dadurch,daß ich sie in Plastiksackerl mit Druckleisete tiefkühle.So sind die Samen statt 2-3 Jahre ewig haltbar,und ich kann relativ unverkreuzte Samen nach jahren wieder nachzüchten.Ich schaue schon beim trocknen der Samen,daß sie dabei lichtgeschützt sind.Ich verwende dazu Terracotta-Untertöpfe,die ich übereinander staple.Vor dem einfrieren müßen die Samen absolut trocken sein.Ich mache daß so mit allen Samen,der halbe Gefrierschrank ist schon voll damit.Immer wenn mir wo was neues unterkommt,auf Märkten,auf Reisen usw,nehme ich reife Früchte mit Samen mit und probiere diese aus.Manche Sorten gehören mitlerweile zum festen Bestandteil meines Gartens,manche sehe ich nicht mehr an ,aber ich habe sie in meinem Tiefkülarchiv-eine kleine Arche Noah sozusagen.
Lg aus der Steiermark Stefan

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#4

Beitrag von Olaf » Do 23. Dez 2010, 15:06

ne "coole" Idee. Zumindest könnt man einmal richtig viele machen und braucht sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen.

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Dez 2010, 17:17

:hmm: ob sich wirklich alle samen zum tiefkühlen eignen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Einkreuzen von Paprikas und Pepperonies

#6

Beitrag von Olaf » Do 23. Dez 2010, 18:08

hab ich mich auch gefragt, bei allem "fleischigen" kann ich mir das schwer vorstellen, Bohnen und so´n Krams...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“