Paprikapflänzchen wachsen nicht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#21

Beitrag von Thomas/V. » Mo 15. Jun 2015, 20:25

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Wahrscheinlich sollte ich die Jungpflanzen wirklich viel länger im Haus lassen, anstatt sie mit den Tomaten ins GH zu stellen.
Und öfter umtopfen.
Womit düngst Du die Jungpflanzen? 1m werden noch nicht mal die tollsten Pflanzen im GH im Spätsommer. Ich bin froh, wenn meine 50cm hoch werden und 5 Früchte reif werden...
Die Sorte Frühzauber habe ich auch jetzt, die ist wirklich noch am ehesten geeignet hier.
Vor Jahren hatte ich mal eine gelbe mit länglichen Früchten, die ging auch noch, bloß waren die Früchte zu "dünn" (wenig Fruchtfleisch). Die Frühzauber ist da besser, und schmecken tut sie auch besser.

Im Moment blühen grade die ersten Pflänzchen, im überdachten Hochbeet mit Solarschläuchen. Sind aber nur 20cm hoch...

In welchem Gebirge wohnst Du denn?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#22

Beitrag von beutelsend » Mo 15. Jun 2015, 20:28

Danke für den ausführlichen Tipp! Mein Problem war aber ja, dass sie trotz Süd Standort direkt neben dem Kamin nicht größer als 5cm (4 Blätter ) geworden sind ....
Sie sind mittlerweile im Gewächshaus und es geht ihnen gut... aber größer werden sie nicht ):

Mittlerweile hat aber die Gärtnerei auch die letzten Exemplare für 50ct raus gehauen - sie sind also in guter Gesellschaft und können sich anschauen was man als Paprika so werden kann.

Ich wäre wahrscheinlich nicht so fixiert auf das Zeug wenn ich nicht in meinem ersten Jahr als Gartebesitzer von meiner Aubergine in Direktsaat! 3 ordentliche Früchte geerntet hätte. Seitdem denk ich immer es muss doch gehen (:

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#23

Beitrag von Kirschkernchen » Di 16. Jun 2015, 07:54

beutelsend: Mein Problem war aber ja, dass sie trotz Süd Standort direkt neben dem Kamin nicht größer als 5cm (4 Blätter ) geworden sind ....
Sie sind mittlerweile im Gewächshaus und es geht ihnen gut... aber größer werden sie nicht ):
@beutelsend.
Was ich beschreiben wollte, war, dass du auf diese Weise keine Chance hast, beutelsend.

Die werden im Herbst 30-40cm groß sein und zwei winzige grüne Früchte haben. Das liegt daran, dass du zwar 40 Grad im Gewächshaus erreichst, was gut für die Frucht-Reife ist, aber die kalten Nächte fehlen am Pflanzenwachstum. Und das ist ja die Voraussetzung für viele Blüten/Früchte. Du kannst die Knirpse nochmal mit reichlich Erdballen ausgraben und in Riesentöpfen, in denen sie bleiben, ins wärmste Zimmer stellen und ins Gewächshaus zurück holen, wenn sie die ersten winzigen Fruchtansätze haben. Das wird vielleicht 6 Wochen dauern, dann können sie im Gewächshaus noch ausreifen. Willst du sone „Kraftfutterkur“ lieber in kleinen Töpfen machen, werden sie so 30cm groß und bekommen auch Blüten...danach passiert aber nichts mehr. Wenn du sie spätestens dann zurück stellst und eingräbst, bleiben sie im Gewächshaus zwar klein, aber vielleicht bekommst du trotzdem noch 2-5 reife Früchte pro Pflanze.

Ich hoffe, das ist nicht zu pessimistisch, klugscheißerisch muss es auf jeden Fall klingen. Wie warm es bei dir am Kamin war, müsstest du selber abschätzen. Bei mir sind da etwa 27Grad und nachts 20. Von der Aussaat bis zum Vereinzeln (20cm) im 10l Topf vergehen dabei 6 Wochen. Nach weiteren 6 Wochen sind sie 50-60cm und tragen Früchte. Ist deine Temperatur deutlich niedriger, dauert es wesentlich länger, also durchaus 2x10 Wochen. Unter ca. 20 Grad bleiben sie einfach stehen und werden gelb. Wie bei Tomaten vielleicht unter 18 Grad. In der Gärtnerei/Baumarkt stehen meist die Sorten nicht dran. Ich würde daher lieber nächstes Jahr frühe Sorten aussuchen und sie selber ziehen, denn ich vermute, die verkaufen einem nicht unbedingt das, was in der Region wächst. So, ich vermute, das war schon wieder Geschwafel, aber wenns dich interessiert, könntest du damit Experimentier-Zeit sparen. Ich hatte im ersten Jahr von 13 gelben Paprikasetzlingen „Sorte Lidl“ eine angefressene grüne Frucht. *meine Lupe hole und skeptisch drauf kucke*

@ Thomas. Überdachtes Hochbeet mit Solarschläuchen, das müsste eigentlich ideal sein. Ja, wenn du sie später aussetzt, wird’s besser. Ist halt schwierig, den Platz innen dafür zu finden, aber egal ob Auberginen, Chili oder Physalis, das ist der geheime Geheimtrick. In die ganz kleinen Töpfe kommt hier nur mit Kompost vermischte Erde vom Beet, soweit ich sie unterm Frost raus kratzen kann, in die großen komplett Kompost vom Vorjahr. Der ist mit Hühnermist (schlecht) vermischt. Ab 2. Sommerhälfte vielleicht 2-3 mal Brennesseljauche...wobei ich nicht weiß, ob das was bringt, experimentiere gern. Wenn du noch eine andere frühe Sorte probieren willst, die „Sweet Chocolate“ geht auch gut, ist eine hübsche schokoladenbraune, leider auch dünnwandige. Innen ist sie so rötlich braun, genial. Also ich glaub, ich gärtnere sowieso nur wegen den Farben.

Kirschkernchen

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#24

Beitrag von Gaggele » Di 16. Jun 2015, 21:17

Vielen Dank auch von mir für die ausführlichen Tipps!

Dann werd ich den Platz im Frühbeet für was anderes nutzen, denn meine sind ja immer noch so winzig. Geben einen Krümel Humus für die Paprikas im nächsten Jahr :haha:

Und nächstes Jahr müsste auch unsere Jüngste so weit sein dass ich wieder Pflanzen im Zimmer vorziehen kann ohne nur noch Erde und Blätter auf dem Boden zu sehen. Dann probier ich das mit dem Fenster nach Süden, da können sie bei mir sogar auf dem Boden stehen (Scheibe geht bis runter) und fleißig wachsen bevor sie ins Gewächshaus kommen.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#25

Beitrag von Gaggele » Di 25. Aug 2015, 08:20

Zwei Pflanzen bekamen noch eine Chance im Gewächshaus. Sie sind jetzt etwa 70-80cm groß und tragen Blüten sowie kleine Fruchtansätze mit 1-2cm. Natürlich nicht das was man sich so vorstellt, doch vielleicht schaffen es ja noch ein paar reif zu werden. Freu mich auf jeden Fall auf nächstes Jahr!

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#26

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Aug 2015, 10:01

Mittlerweile hängen die Pflanzen recht angenehm voll Früchten, aber die Schnecken fressen mehr als ich ernte :sauenr_1: . Und was sie nur anfressen, das verfault gleich. Trotzdem, der Ansatz ist nicht schlecht, sie in überdachten Hochbeeten anzubauen anstatt im GH zwischen den Tomaten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#27

Beitrag von Gaggele » Mi 26. Aug 2015, 07:37

Thomas/V. hat geschrieben:der Ansatz ist nicht schlecht, sie in überdachten Hochbeeten anzubauen anstatt im GH zwischen den Tomaten.
Welchen Vorteil hat es sie nicht zwischen den Tomaten zu haben? Vertragen die sich nicht so?
Muss als Paprika-Anfänger ja nicht jedes Jahr einen anderen Fehler machen wenn ich von Euch lernen kann :grinblum:

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Aug 2015, 07:56

Das Thema Paprika und auch Auberginen,
war für mich ein Leidensthema-
jedes Jahr im Gewächshaus gepflanzt und höchstens 2 -3 Früchte dran- die begehrte Beute der Schnecken wurden.
Letzter Versuch:
Wir haben auf 2 Paletten Hochbeete gebaut, stehen auf befestigter Fläche (ist für die Schnecken doch ein ziemlicher Aufwand dorthin zu kommen) etwas geschützt aber nicht überdacht, dort kommt im Frühling Erde raus- und eine dicke Mistschicht aus frischem Mist rein- darauf wieder Erde und der erste Salat mit Gartenvlies abgedeckt wächst sehr gut.
Danach kommen die herangezogenen Paprika und Auberginenpflanzen rein- nochmals gut verrotteten TerraPreta Kompost dazu,normal keine Abdeckung (nur wenn wirklich Nachtfrost angesagt ist), die Paprika halten viel mehr aus als die Tomaten-
ab Juni einmal die Woche Brennesseljauche - und Komposttee-
und nach Bedarf Bewässern,
seither habe ich Freude an diesen Gewächsen.
Paprika und Auberginen kommen mir als wahre Düngerfresser vor- ich habe sie früher viel zu knapp gehalten.
Und die Königsknospe ausbrechen, dachte immer, dass sei ein Märchen, aber meine Erfahrung, um wirkliche Erträge zu bekommen, gehts damit besser.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#29

Beitrag von Olaf » Mi 26. Aug 2015, 08:44

Welchen Vorteil hat es sie nicht zwischen den Tomaten zu haben? Vertragen die sich nicht so?
Da streiten sich die Experten...., wie bei so vielen Themen kannst Du in Internet lesen, was Du lesen möchtest.
Letztes Jahr hab ich sie dazwischen gepflanzt. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat, dass ich eine Scheißernte hatte, trotzdem sind sie dieses Jahr wieder separat. :lol:
Das mit der Königsknospe probier ich dann auch mal, ich hab nämlich auch immer nur so 2 oder 3 Früchte dran, zumindest bei den richtig großen Sorten...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#30

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Aug 2015, 09:57

Welchen Vorteil hat es sie nicht zwischen den Tomaten zu haben? Vertragen die sich nicht so?
Nein. DIe nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe weg. Außerdem beschatten die T. die P. zu sehr, die P. wollen lieber knallige Sonne.
Meinen P. bekommt das überdachte Hochbeet und die Alleinpflanzung besser.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“