Mittel gegen Braunfäule 2015

Antworten
Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Mittel gegen Braunfäule 2015

#1

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 7. Mär 2015, 10:41

Da meine Tomatenpflanzen im letzten Jahr auch teilweise von der Braunfäule betroffen waren hier ein paar Tipps:

Die Verwendung von Rhabarberbrühe brachte gute Resultate. Anders wie bereits von Sonnenkringel eingesetzt, habe ich die Blätte nicht mit kochendem Wasser übergossen, sondern wie folgt eine Jauche angesetzt:
In etwa 7 - 10 mittelgroße Rhabarberblätter etwas zerkleinert in einem 10 Liter Baueimer gegeben und mit einem passenden Backstein beschwert.
Der Eimer wurde mit einer Glasscheibe abgedeckt und so in etwa 24 h ( am Tage schön in der Sonne) ziehen lassen. Nicht länger, denn danach fängt die Brühe an zu gären. :lol:
Den Sud habe ich dann unverdünnt alle 3 Tage gespritzt : Riecht schön angenehm.


Da die Braunfäule erst im Anfangsstadium war, konnte ich diese durch o.g. Anwendung teilweise stoppen.
Harzfeuer, Deberao Black konnte ich noch mit Ertrag ernten. Goldene Königin teilweise. De Berao Matthias Strain war nicht mehr zu retten.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

centauri

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#2

Beitrag von centauri » Sa 7. Mär 2015, 10:59

Baust du auch kartoffeln an?
Und stehen deine tomaten im freiland?

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#3

Beitrag von Big Joe » Sa 7. Mär 2015, 11:20

Ich habe letztes Jahr einen Auszug aus Brennnesseln und Ackerschachtelhalm gemacht.
Die Pflanzen etwas zerkleinert,einen Kübel damit gefüllt und mit Regenwasser( geht auch Leitungswasser) aufgefüllt und höchstens 1Tag stehen lassen, danach fängt es zu gären an und wird zur Jauche.
Diese wiederum verwende ich zum düngen. Jede Woche wird im Verhältnis 1:10 damit gegossen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#4

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 7. Mär 2015, 12:27

Baust du auch kartoffeln an?
Und stehen deine tomaten im freiland?
Moin Centauri:
Ich baue nur im Freiland an, u.a. auch Kartoffeln. Ich weiß schon was du meinst: Kartoffeln vs. Tomaten. Hatte eigentlich noch nie Probleme damit und beides baue ich schon seit einiger Zeit an.
Vermute mal, dass es von meiner Gartennachbarin kam. :holy: Bei Ihr wurden 70 Tomatenpflanzen ( teilweise unter Überdachung) dahingerafft, danach trat es erst in meinem Anbau auf.
Ackerschachtelhalm hatte dort auch nicht mehr geholfen.

Habe hier noch mal was interessantes gefunden: Urgesteinsmehl : Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

http://www.irinas-shop.de/-i-12.html
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#5

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 7. Mär 2015, 23:06

Zwei Dinge gibt es, die die Braunfäule begünstigen und auch alle Bestände hinraffen können:
1. Nässe auf den Blättern und
2. die Tomatenminiermotte.

1. Es gibt Leute, die ihre Tomaten unter ein Dach setzen, damit sie nicht naß werden können. Das hilft meistens, aber in Jahren wie dem letzten, wo es wochenlang schwülwarm war, hilft auch das nicht. Und wenn man zuviel Tomaten hat, oder zuwenig Geld für ein Dach, oder beides, muß man eben anderweitig dafür sorgen, daß die Tomaten nicht zu lange naß sind.

Meine Tomaten stehen draußen. Aber am windigsten Fleck im Garten. So werden sie zwar naß, aber auch wieder zügig trocken.

2. Die Tomatenminiermotte suchte mich in meinem ersten Anbaujahr heim, da wußte ich noch nicht mal, daß es sie gibt. Und alle angefressenen Blätter zeigten sofort auch Symptome der Braunfäule. Zum Glück war ich da schon im Tomatenforum angemeldet und bekam das Rezept für Annelieses Hexengebräu: 1 Tüte Backpulver (wirkt gegen Pilze), 1 Eßlöffel Rapsöl (verklebt die Atemöffnungen der Insekten, auch der Larven in den Blättern), 1 Spritzer Spüli zur Emulgation und 1 Liter Wasser, um das Ganze auf die Pflanze zu bringen.

Damit tötet man die Insekten, diese können keine Löcher mehr in die Blätter fressen, damit können die Pilzsporen nicht mehr in die Pflanze eindringen. Und so endet die Geschichte der Braunfäule.

Man muß natürlich ein bißchen Aufmerksamkeit auf die Tomaten verschwenden. Und wenn man im Sommer abends einen Kontrollgang nach Sonnenuntergang macht, sieht man manchmal die kleinen grauen Motten fliegen... ansonsten findet man die Fraßspuren der Mottenlarven in den Blättern.

Liebe Grüße, M

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#6

Beitrag von Brunnenwasser » So 8. Mär 2015, 10:46

Danke für die ausführlichen Informationen Unkrautaufesserin, fand ich sehr hilfreich. :daumen:
Auch dein Rezept werde ich mir notieren.

Bezüglich Pflanzenschutz mit Steinmehl habe ich noch folgendes gefunden:

Vorbeugendes Spritzen gegen Pilzkrankheiten:
Teigen Sie 200 bis 300g Steinmehl mit etwas Wasser an, und verdünnen Sie den Brei unter ständigem Rühren mit 10l Wasser. Spritzen Sie regelmäßig einmal pro Woche und nach dem Regen. Wählen Sie dazu die Morgen- oder Abendstunden oder Tage mit trübem Wetter. Bei Sonnenschein kann es zu Verbrennungen auf den Blättern kommen. Fertige Spritzbrühe lässt sich aufbewahren, muss aber vor der nächsten Behandlung gut aufgeschüttelt werden.

Stäuben bei Insektenbefall:
Stäuben lässt sich mit einer speziellen Puderspritze oder einem Handfeger, den Sie in eine Schüssel mit Steinmehl tauchen und über den Pflanzen ausschlagen. Am besten stäuben Sie morgens auf die noch taufeuchten Pflanzen. Vermeiden Sie das Stäuben in den Bienenflugzeiten und verschonen Sie die Gartenbereiche in denen sich viele Nützlinge aufhalten.

Vergrämen:
Schnecken lassen sich durch einen 5-10cm breiten Steinmehl-Schutzwall von Setzlingen abhalten. Nach einem Regen muss der Wall aber erneuert werden. Eine Paste aus Steinmehl mit zerquetschten Zwiebeln, Knoblauch, Holunderblättern oder anderen geruchsintensiven Pflanzen vertreibt Wühlmäuse und Maulwürfe aus ihren Gängen. Als Mittel gegen Wildverbiss wirkt eine Paste aus Steinmehl und Gerbstoffpulver (Tannin aus der Apotheke), die in Fraßhöhe auf die Rinde aufgetragen wird.


Baumanstrich:
Ein Brei aus Tonmehl eignet sich sehr gut als Winteranstrich für Obstbäume. Er schützt die Rinde vor Frostrissen und verklebt die Schlupflöcher der Schädlinge.

Quelle: http://www.krautundrueben.de/pflanzensc ... -steinmehl
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#7

Beitrag von Bodo » So 8. Mär 2015, 11:30

Ich mache es wie Big Joe und bin bis heute sehr gut damit gefahren.

Das mit dem Backpulver kannte ich nicht. Vielen Dank dafür, werde ich mal ausprobieren, falls benötigt.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#8

Beitrag von mot437 » Di 17. Mär 2015, 15:09

Ich hate 150 tomatenpflanzen die dahingeraft. Wurden die letzten konte ich mit. Dem. druberstauben fon aschesandgemisch reten.

Das war. Tol.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#9

Beitrag von Brunnenwasser » Do 19. Mär 2015, 17:48

druberstauben fon aschesandgemisch reten.
Asche-Sandgemisch? Holzasche?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mittel gegen Braunfäule 2015

#10

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 21:25

Jep
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“