frühe Tomatensorten Erfahrungen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Feb 2015, 09:50

Eine schöne Sammlung an allen möglichen Tomatensamen hat z.B. www.moreveg.co.uk, in sehr kleinen Einheiten, wie 12 Samen für 50ct bis 1,90€.
Zum Ausprobieren ist das optimal.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#12

Beitrag von Oli » Do 12. Feb 2015, 12:58

Soweit ich weiss, reifen Tomaten schneller, je kleiner sie sind. Also solltest du, wie 65... Gräfin Zahl :) schon schrieb, überlegen was du willst.
Im Freilandanbau in unseren Breiten sollte man meiner Meinung nach kompromissfähig sein.

Ansonsten guck dir doch mal parallel die Sorten aus dem Freilandtomatenprojekt von Dreschflegel an, die haben sich sicher in unserem Klima bewährt.ich teste dieses Jahr unter anderem 'Clarita'.
wüchsige Neuzüchtung aus unserem Freilandtomatenprojekt mit runden bis leicht länglichen, leuchtend roten Früchten, etwas kleiner als herkömmliche Salattomaten. In den meisten Lagen und Jahren sicherer Ertrag von Ende Juli bis zum Frost.
Die nur als Beispiel, Reife Ende Juli ist sicher nicht so früh, wie du es dir erhoffst, aber da gibt es noch andere.
Ich würde X Sorten in X Sommern ausprobieren, und irgendwann hast du deine Haussorte. Denn eine Haussorte manifestiert sich doch dadurch, dass sie sich bei DIR bewährt und nicht auf dem Papier einen tollen Eindruck hinterlässt. :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 12. Feb 2015, 13:13

Soweit ich weiss, reifen Tomaten schneller, je kleiner sie sind.
Das glaube ich nicht. Es kommt doch auf den "Reifezustand" der Pflanze an. Wenn ich gleichzeitig Salattomaten und Cocktailtomaten aussäe, umtopfe, einpflanze usw., alles unter gleichen Bedingungen, dann reifen die kleinen Cocktailtomaten auch nicht eher als die großen Salattomaten. :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#14

Beitrag von Olaf » Do 12. Feb 2015, 13:30

Glaub ich auch nicht, ist gegen jede Erfahrung.
Ich glaube sowieso, dass die Anzuchtbedingungen zu optimieren mehr Potential hat, als da über die Sorte was reißen zu wollen.
Die Straße runter verkauft einer im Frühjahr stinknormale Harzfeuer, die haben sowas von bei Zeiten schon Blüten.
Einmal war ich nur 14 Tage hinter her, sonst ist der mir immer noch weiter voraus. Vermutlich hat er ein beheiztes GH, ich muss ihn mal fragen, die erzählen bereitwillig, wie sie was machen.
Vielleicht sollte ich mal versuchshalber einen kleinen Folientunnel ins GH stellen mit ein paar Pflanzen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#15

Beitrag von 65375 » Do 12. Feb 2015, 14:04

Bei mir war das schon so, daß die kleineren Sorten, Busch- und Topftomaten früher reif waren als die großen Ochsenherz. Gesät waren alle gleichzeitig.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#16

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 12. Feb 2015, 22:55

Dann waren es späte Ochsenherzen... :michel:

Als zeitige Tomaten säe ich Bloody Butcher (rot, eigroß) und Bursztyn (gelb, flach und knapp größer).
Im Februar gesät, pflanze ich die im Mai mit hängenden Früchten aus und ernte je nach Wetter Mitte Juni bis Anfang Juli.

Ein paar Körnchen kann ich noch abgeben, also schreib mir PN!

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“