frühe Tomatensorten Erfahrungen?

Piepmatz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:45
Familienstand: verheiratet

frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#1

Beitrag von Piepmatz » Di 10. Feb 2015, 18:28

Ich bin am überlegen, welche unsere frühe "Haussorte" werden soll. Es soll ja angeblich Sorten geben, die eine Entwicklungszeit von 50 Tagen haben. Sowas wäre natürlich sehr interessant. Hat jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen für frühe Sorten?
Zwei Sorten finde ich sehr interessant:

Sibirian red- Diese Tomate ist in Russland als “Sibirskiii ranospellii” bekannt. Dies ist eine besonders frühe kältetolerante Sorte mit kurzer Entwicklungsdauer (50 Tage im milden Klima - etwa 65-75 Tage in einen raueren Klima). Die Tomaten sind leuchtend rot und werden an Rispen hängend pro Frucht etwa 100 g schwer. Die Tomaten sind saftig und trotz der frühen Reifung sehr schmackhaft.

Subarctic Plenty
USA für den Anbau in Grönland gezüchtet verkaufte diese Sorte zum ersten mal 1976. Jedoch wurde diese Variante schon um 1940 gezüchtet um die Amerikanische Luftwaffe die in Grönland stationiert war mit frischen Tomaten zu versorgen. Sie hat die einzigartige Eigenschaft die Früchte unter kühleren Konditionen hervorzubringen. Eine Tomate für weniger sonnenbegünstigte Lagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#2

Beitrag von Little Joe » Di 10. Feb 2015, 18:45

Piepmatz hat geschrieben:ibirian red- Diese Tomate ist in Russland als “Sibirskiii ranospellii” bekannt. Dies ist eine besonders frühe kältetolerante Sorte mit kurzer Entwicklungsdauer (50 Tage im milden Klima - etwa 65-75 Tage in einen raueren Klima). Die Tomaten sind leuchtend rot und werden an Rispen hängend pro Frucht etwa 100 g schwer. Die Tomaten sind saftig und trotz der frühen Reifung sehr schmackhaft.

Subarctic Plenty
USA für den Anbau in Grönland gezüchtet verkaufte diese Sorte zum ersten mal 1976. Jedoch wurde diese Variante schon um 1940 gezüchtet um die Amerikanische Luftwaffe die in Grönland stationiert war mit frischen Tomaten zu versorgen. Sie hat die einzigartige Eigenschaft die Früchte unter kühleren Konditionen hervorzubringen. Eine Tomate für weniger sonnenbegünstigte Lagen.
... hatte ich beide schon, die erste hat ruck zuck die Braunfäule hingerafft, die Subarctic Plenty hatte reichlich Früchte, aber sehr wenig Geschmack. Ich such nachher mal die raus, welche auch in der Eifel gut gewachsen sind.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Feb 2015, 18:51

Hi!

Ich habe letztes Jahr 2 "sibirische" Tomaten ("Subarctic Plenty" und "Sibirian Early") versuchsweise im Freiland (Hochbeet in offener Lage, aber auch an einer Süd-Mauer etwas geschützter und im Hof in Kübeln) angebaut und habe keinen Unterschied zu anderen erkennen können.
Alle sind Ende August der Braunfäule erlegen und hatten jeweils eine einzige halbwegs reife Frucht ausgebildet, bevor ich die Pflanzen entsorgt habe.
In einem trockenen und warmen Sommer wäre es womöglich anders ausgegangen, wüchsig waren sie, und es waren auch viele Früchte dran.
Aber weder waren sie sonderlich kältetolerant (sie haben erst im Juli richtig losgelegt) noch braunfäuleresistenter als andere.
Eigentlich waren sie genau so wie andere Buschtomaten, die ich schon ausprobiert hatte...
Von den 2 Früchten habe ich Samen aufgehoben und versuche es dieses Jahr nochmal.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 10. Feb 2015, 18:53

es gibt auch welche die nur 40 tage brauchen.

zb: http://www.sunshine-seeds.de/Tomate-Fir ... 5e488c93fa - wobei es noch mehr als diese geben müsste. (nicht probiert, ich hab andre wünsche an meine paradeiser)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Feb 2015, 18:58

kraut_ruebe hat geschrieben:es gibt auch welche die nur 40 tage brauchen.

zb: http://www.sunshine-seeds.de/Tomate-Fir ... 5e488c93fa - wobei es noch mehr als diese geben müsste. (nicht probiert, ich hab andre wünsche an meine paradeiser)
Bei Dir vielleicht, wenn hier monatelang keine Sonne scheint, werden auch die nicht wachsen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 10. Feb 2015, 19:07

die eifel (wegen joes bemerkung) kann ganz gut mit südburgenland mithalten. bei joe ist es recht oft so wie bei mir.

gibt aber auch welche die speziell für raue lagen taugen sollen: http://bio-kraeuter.de/BIO-Pflanzen-Tom ... ::555.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Piepmatz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:45
Familienstand: verheiratet

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#7

Beitrag von Piepmatz » Di 10. Feb 2015, 19:15

Danke Euch schon mal! Die Sorte, die nur 40 Tage bis zur Fruchtreife brauchen soll, scheint aber eher eine Cocktail-Tomate zu sein. Zu klein sollte die Früchte dann doch nicht sein. Kennt jemand die Sorte "Early Wonder" aus dem USA? Die Früchte sollen durchschnittlich 170 g schwer werden.
Braunfäule sollte kein Problem werden, da ich die Pflanzen mit Folie vor Regen schützen würde. Werde nur noch Wildtomaten und die "gemeine" "Hellfruchtsorte (die soll das abkönnen) ungeschützt im Freiland anbauen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#8

Beitrag von Olaf » Di 10. Feb 2015, 19:44

Ich hatte die Subarctic plenty und die sibirian ja auch.
Ich hatte sie im FZ, der Ertrag war ganz ordentlich, sie sind aber auch nicht früher reif geworden als andere.
Geschmacklich fand ich sie ok, aber nun wirklich keine Sensation. Man muss vielleicht auch sehen, das sind Züchtungen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Da hat sich bei anders Sorten vielleicht viel getan und bei denen nichts mehr.
Ich habe noch von beiden 5 Körnchen vom Orginalsaatgut vom letzten Jahr. Ich säe heute Tomaten aus, da werd ich sie auch mit aussäen, wegschmeißen mag ichs nicht, aber das war es dann vermutlich auch. Dieses mal werd ich sie in Kübeln an der Hauswand ziehen, vielleicht war es ihnen im FZ auch zu warm ;)
(Bei mir waren die so gut 120 cm groß)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#9

Beitrag von Margit » Mi 11. Feb 2015, 16:35

Piepmatz hat geschrieben:Die Sorte, die nur 40 Tage bis zur Fruchtreife brauchen soll, scheint aber eher eine Cocktail-Tomate zu sein. Zu klein sollte die Früchte dann doch nicht sein.
Also große Früchte, die ganz schnell fertig gewachsen und gereift sind, wirst du nur schwer finden! Auch die russischen Sorten, von denen viele als frühe Sorten verkauft werden, brauchen einfach ihre Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich schnell nur die Ampeltomaten/Buschtomaten wachsen, die ich schon Mitte Februar aussäe, im Haus vorziehe, dann täglich rein-raus schleppe zum Abhärten sobald die Temperaturen es erlauben und gleich um die Eisheiligen (oder ein wenig vorher, wenn die Wettervorhersage gut ist) herum in kleine Kisterl und Töpfe pflanze. Von diesen (Himbeerrose, Pendulina, Ampeltomate rosa, Tumbling Tom, Minibel, Yellow Canary, Green Sausage) kann ich meist schon Mitte Juni die ersten Tomaten ernten. Aber das sind halt dann kleine Früchte!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: frühe Tomatensorten Erfahrungen?

#10

Beitrag von 65375 » Do 12. Feb 2015, 08:42

Hallo Piepmatz, erstmal solltest Du Dir überlegen, was Du willst.

Das
Piepmatz hat geschrieben:scheint aber eher eine Cocktail-Tomate zu sein. Zu klein sollte die Früchte dann doch nicht sein
und das
Piepmatz hat geschrieben:Werde nur noch Wildtomaten ..... ungeschützt im Freiland anbauen.
geht irgendwie nicht so recht zusammen. Wenn Dir normale Cocktails schon zu klein sind, rate ich dringend von Wildtomaten ab, die sind grade mal johannisbeergroß und hauptsächlich zum direkt wegnaschen geeignet.

Solange Du noch keine endgültige Haussorte gefunden hast, ist es besser, verschiedene Sorten auszuprobieren. Es ist ja auch jedes Jahr anders, so daß man mit einer Auswahl immer besser dasteht, als wenn man nur ein oder zwei Sorten hat, die dann halt genau dieses Wetter nicht vertragen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“