Tomaten 2015

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#111

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Aug 2015, 22:58

wieso ist es mit den Tomaten schon zu Ende, hast Du sie zu zeitig geköpft?
ich ernte noch im Oktober, da sind die obersten Rispen reif, jetzt werden ja grad die untersten reif :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten 2015

#112

Beitrag von babayaga » Fr 21. Aug 2015, 23:18

Keine Ahnung Thomas,
die sind einfach jetzt bald abgeerntet, ging ja schon vor zwei Monaten los mit den ersten Roten.
Mir kommts dieses Jahr auch bissel verfrüht vor, aber es ist so wie es ist.

Wiegesagt, letztes jahr war ein Totalreinfall, da konntste die Tomaten von zehn Stöcken in einer Hand fassen, so jämmerlich war die Ernte und so krank die Stöcke,
dieses Jahr ist es alles etwas früher, aber wenigstens besserer ertrag.

Gut, zwei Nachzügler hab ich auch noch, aus Geizrtrieben im Wasserglas gezogen und gepflanzt, da sind gerade mal die ersten grünen Früchte auszumachen,
das wird dann auch eher gen Oktober werden, wobei diese Pflanzen per se schon etwas schwächlicher ausfallen.

Vorgezogen hatte ich dies Jahr nix, waren gekaufte Pflanzen vom Gärtner, aber auch nix besonderes, 'Harzfeuer', gesetzt mitte April im GWH.
It's not the hammer - it is the way you hit.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten 2015

#113

Beitrag von babayaga » Fr 21. Aug 2015, 23:29

Nachtrag:

Muss aber auch sagen, auch die Apfelernte kommt mir dies Jahr enorm früh vor.
Wir haben hier mehrere Äpfel, die normalerweise erst Sept/Okt essbar sind, August ist eigentlich viel zu früh (früher hiessen die klassisch 'Auguster'),
na jedenfalls kann man diese 'Nicht-Auguster' dieses Jahr durchaus schon essen.
Obendrein hängen die Bäume voll und stöhnen unter der Last, viele liegen auch schon unten, wahrscheinlich auch eine Art Notreife.

Die haben auch schon eine gewisse Süße, eigentlich viel zu früh für diese Sorten, normalerweise sorgen die, um diese zeit gepflückt, für nen flotten Otto ;)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#114

Beitrag von Thomas/V. » Sa 22. Aug 2015, 12:29

Vorgezogen hatte ich dies Jahr nix, waren gekaufte Pflanzen vom Gärtner, aber auch nix besonderes, 'Harzfeuer', gesetzt mitte April im GWH.
Ah, das wird sein.
Mein Nachbar hatte auch ein paar gekauft. In sein kleines GH scheint erst ab Mittag die Sonne und trotzdem sind seine eher reif als in meinen GH.
Aber die gekauften waren damals viel größer als meine selber gezogenen. Ich schätze, den "kindern" ist das nachts zu kalte Frühjahr bis weit in den Juni rein nicht so gut bekommen. Meine waren Anfang Juli noch sooo klein wie die, die man im Mai beim Gärtner kauft.

Äpfel fallen hier seit 3 Wochen von den Bäumen, aber alle klein und unreif, der Regen kommt 2-3 Wochen zu spät.
Birnen werden unreif von den Wespen gefressen :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Tomaten 2015

#115

Beitrag von DieterB » Sa 22. Aug 2015, 15:50

Ich hab wieder mal 2 Monate zu spaet gepflanzt, aber die Tomaten sind trotzdem schon ueber 2 Meter hoch. Die werden sicher 3 oder mehr Meter erreichen. Die laengsten Ranken, die ich hatte waren 5 Meter lang. Normal haben wir ueber 100 kg. Das reicht fuers ganze Jahre. Was wir nicht frisch essen koennen wird eingemacht. Wenn es nicht zu feucht ist, koennen wir frische Freiland Tomaten bis November oder Dezember essen.

lg. Dieter
3.JPG
3.JPG (201.13 KiB) 2197 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (231.96 KiB) 2197 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (226.04 KiB) 2197 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

#116

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Aug 2015, 18:14

Ja, in Portugal herrscht wohl ein optimales Tomatenwetter. :hmm:
Reisende hat geschrieben:buchkammer, auf deinen 10-seiten-bericht bin ich gespannt! ;)
Na 10 Seiten werden es wohl nicht; aber hier mal ein Zwischenstand meiner Tomatensaison:

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Entwicklung meiner Pflanzen. Einige Nachzügler wurden gehegt und gepflegt. So unter anderem eine Tomate die auf den Namen Gardasee hört. Sah im Mai noch klein und mikrig aus und hat sich heuer zu eine stattlichen Größe von ~2m gemausert. Eine Blüte wurde ebenfalls schon entdeckt - soll 2 kg Früchte bringen, die Sorte. Na da muss sie sich noch etwas sputen bis zum Wintereinbruch.

Die Orange aus Österreich schafft es bestimmt noch. Schöne Früchte bekommen hoffentlich langsam Farbe. Hier dauert es dieses Jahr ebenfalls ewig, bis diverse Sorten reifen.
Tomate_Orange_aus_Oesterreich.jpg
Tomate_Orange_aus_Oesterreich.jpg (81.35 KiB) 2176 mal betrachtet
Ein Hingucker sind die Russian Queen. Erinnern mich irgendwie an Ostern, die Trauben.
Tomate_Russian_Queen.jpg
Tomate_Russian_Queen.jpg (126.79 KiB) 2176 mal betrachtet
Und die Pflanze hängt noch ordentlich voll.
Tomate_Russian_Queen_Pflanze.jpg
Tomate_Russian_Queen_Pflanze.jpg (154.73 KiB) 2176 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

#117

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Aug 2015, 18:26

Die gebastelte Tomaten-Überdachung hat sich wirklich gelohnt. Sämtlich Pflanzen wachsen gesund und tragen reichlich. Nur ein stärkerer Sturm hat das ganze etwas nach Westen gedrückt. Muss ich halt später mal reparieren und verstärken.
Tomaten_Ueberdachung_in_2015.jpg
Tomaten_Ueberdachung_in_2015.jpg (95.94 KiB) 2173 mal betrachtet
Unter den Top 10 landen dieses Jahr die Guerilla Cocktail. Kleine gelbe Früchte mit einer so dünnen Schale, die schon beim vorsichtigen Ernten platzen kann. Aber der Geschmack: erst süß, dann sauer und der Gaumen wird eine Weile von diesem Wechsel verwöhnt.
Tomate_Guerilla_Cocktail.jpg
Tomate_Guerilla_Cocktail.jpg (77.95 KiB) 2173 mal betrachtet
Und selbstverständlich die Pommodore del Vesuvio. Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr mal einige über den Winter bringe - meistens werden die aber vorher gegessen.
Tomate_Pommodore_del_Vesuvio.jpg
Tomate_Pommodore_del_Vesuvio.jpg (89.75 KiB) 2173 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

#118

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Aug 2015, 18:50

Und die Indigo Rose, die schon etliche blaue Früchte angesetzt hat.
Tomate_Indigo_Rose.jpg
Tomate_Indigo_Rose.jpg (86.86 KiB) 2170 mal betrachtet
Und die Mischka, der es letztes Jahr im Freiland und bei viel Regen überhaupt nicht gefiel. Dieses Jahr unter der Überdachung wieder mehrtriebig gezogen, haben sie etliche Früchte angesetzt und sehen gesünder aus. Übrigens ähnelt die letzgenannte Sorte schon ein wenig der Pommodore del Vesuvio. Nur sind die Früchte etwas fetter und schmecken anders.

Favoriten dieses Jahr sind ebenfalls die bekannte Reisetomate mit ihren unverwechselbaren Früchten, dass Venusbrüstchen, deren Geschmack und Aussehen ich letztes Jahr schon bewundern durfte und die Roma.

Apropo Roma: Kennt jemand diese Tomatensorte? Ich hab sie als Roma gezogen, aber irgendwie ist da wohl etwas bei der Ausschilderung (oder im Samentauschpaket) schief gelaufen. Roma sehen anders aus. :hmm:
unbekannte_Tomatensorte.jpg
unbekannte_Tomatensorte.jpg (76.46 KiB) 2170 mal betrachtet
Auch ein Knaller: Die Wildtomate Johannisbeer. Man stelle sich eine übelst süße kleine Tomate vor. Diese Sorte ist noch süßer im Geschmack - fast schon zu süß. :dreh:
Wildtomate_Johannisbeer.jpg
Wildtomate_Johannisbeer.jpg (91.3 KiB) 2170 mal betrachtet
Ein paar Kilo Tomaten wurden von 70 Pflanzen und insgesamt 50 verschiedenen Sorten schon geerntet und bei einem schönen Herbst gibt es sicher noch mehr. :)

Auf alle Fälle bin ich auf die Winterkeeper gespannt. Die wird wohl im Herbst geerntet, reift dann im trockenen Lager und soll bis zum Frühling verwendbar bleiben - sofern nicht vorher gefuttert.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Tomaten 2015

#119

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 27. Aug 2015, 21:32

Buchkammer hat geschrieben:Apropo Roma: Kennt jemand diese Tomatensorte?
Pomodoro San Marzano

Wir nehmen die vorwiegend zum Trocknen, sind sehr Braunfäule Resistent und ergiebig. Sehr fleischige Tomate wird auch für Passate und Ketchup verwendet.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tomaten 2015

#120

Beitrag von kraut_ruebe » Do 27. Aug 2015, 22:03

meine winterkeeper nehmen schon farbe an. ich überleg mir schon, ob ich die nicht abernte und in den keller verfrachte, damit sie dort langsamer fetigreifen, zumal die schnecken da gerne mal die unreifen anfressen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“