Tomaten 2015

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#101

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Aug 2015, 22:12

Ich hab auch die Subarctic-Samen aufgebraucht. Die sind dieses Jahr sogar noch hinter den anderen zurück :lol: Vielleicht bekommt denen die Hitze nicht :lol:
Also, die vergessen wir mal wieder ganz schnell...

Neu hab ich dieses Jahr die "German Gold" ausprobiert. Aber die ist noch ein größerer Reinfall als andere ausprobierte Fleischtomaten. Ein paar Pflanzen haben ewig geblüht, aber keine Früchte, ein paar haben zwar Früchte, die wachsen aber sehr langsam und sind noch dunkelgrün.
Was, wie jedes Jahr gut funzt sind die Tigerella, die Brown Berry und jetzt kommen auch noch die Purple Russian.
Ein paar übrig gebliebene rote Cocktailtomaten hab ich Anfang Juli ins Freiland gepflanzt (Hochbeet und Töpfe an der Scheunenwand), die haben auch schon reife dran. Mal sehen, wie sie alle 5 Tage Nässe überstanden haben, noch siehts nicht nach BF aus, aber das kann ja schnell gehen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2015

#102

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 13:19

Ich hab das mal beim Gartenzwerg aus dem Wetterthread rauskopiert, damit wir selbigen nicht zutexten:
DIE Tomaten, die überdacht sind, mickern vor sich hin, aber beinahe alle noch ohne Braunfäule. Hier und da liefern sie sogar ein rotes Früchtchen ab.

Die einzigen zwei Tomatenpflanzen, die im Freiland stehen (mit allen Konsequenzen) sehen bis jetzt hingegen gesund aus, haben die meisten Früchte, und ich hege die Hoffnung, dass diese auch noch vor einer beginnenden Braunfäule reif werden! (Drei Tomaten sind bereits geerntet)
Wie, Du hast jetzt schon unterm Dach Braunfäule? Und draußen nicht?
Das mag ich gar nicht so richtig glauben, vielleicht irgendne Mangelerscheinung?
LG
Olaf
PS: Und wenn Du Dir sicher bist, entferne alles an Blättern, was krank ist, selbst wenn zum Schluss nur noch der Strungs mit Früchten dasteht, dann werden die vielleicht noch notreif...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Tomaten 2015

#103

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 13:30

Wir haben so ´ne offene Hütte, darunter stehen zwei große Anhänger auf Rädern... und auf jenen Anhängern stehen jeweils drei Baukübel mit jeweils zwei Tomatenpflanzen.
Diese zwei Anhänger schieben wir bei Sonne raus, bei Regen wieder unter das Dach, und trotzdem: ja, gerade da beginnt die Braunfäule!

Auch in unseren zwei Zelten scheint es jetzt los zu gehen mit Braunfäule (vielleicht ist es auch nur die Trockenheit, aber ich fürchte schlimmeres).

Die zwei Pflanzen draußen im Freiland machen es aber bis jetzt wirklich gut!
Mist, wüsste ich jetzt noch die Sorte! Aber vllt weiß meine Frau es (die hat ein Gedächtnis wie ein Elefant)

PS: An Blättern habe ich schon einiges entfernt... aber vllt muss ich da noch mehr entfernen...

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Tomaten 2015

#104

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 13:38

Vielleicht muss ich noch dazu sagen: bis zum Juli hatten wir absolut besch... Tomatenwetter!
Die Pflanzen waren morgens oft total nass vom Tau, sowohl unter dem (offenen) Dach als auch in den Zelten. Dass da irgendwann die Braunfäule kommt, war uns klar. Solche Feuchtigkeit hatten wir bisher NIE.
Es war einfach ein SCH...-Tomatensommer!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2015

#105

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 13:48

mit Braunfäule (vielleicht ist es auch nur die Trockenheit, aber ich fürchte schlimmeres).
Haste nicht mal nen Bild? Vielleicht ist es ja wirklich was anderes. Braune Blätter haben wir auch an etlichem...mMn aber normal.
Edit: Wir hatten dieses Jahr wettermäßig aber irgendwie echtes Glück, selbst meine Mutter 60 km entfernt hatte extreme Trockenheit, extreme Nässe. Dafür hatt ich letztes Jahr im FZ ein Scheiß-Tomatenjahr. Aber nicht von Braunfäule, eher so Mangelerscheinungen. Sah auch grausig aus, war aber nicht sone Katastrophe wie BF...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Tomaten 2015

#106

Beitrag von marceb » Fr 21. Aug 2015, 13:56

Ich war mit meinen Tomaten dieses Jahr sehr spät dran, habe glaube ich erst anfang Mai ausgesäht.
Dann habe ich die Pflänschen teilweise im Wintergartengewächshaus und teilweise draußen gepflanzt.
Gegossen habe ich draußen nicht.
Dann kam die Trockenheit. Die Tomaten sahen erbärmlich aus.
Nun ja, dachte ich mir, stecke noch ein paar Kartoffeln daneben, dann kommen die wenigstens.
Da ich durch die Sommerferien hier wenig Zeit für Gartenarbeit habe, habe ich mich kaum drum gekümmert.
Hat auch die letzten Wochen hier nur geregnet.
Mittwoch nun schaue ich danach und sehe erste rote Tomaten.
Die Planzen kriechen auf der Erde.
Also schnell ein paar Tomatenstäbe in die Erde und die Tomaten daran hoch gewindet.
Jetzt stehen Tomaten neben Kartoffeln, trotz der Feuchte der letzten Wochen keine Krautfäule.
Vielleicht liegt es an der Sorte Primabella
http://www.daserste.de/information/ratg ... 3-112.html
.
Dateianhänge
100_0806.JPG
100_0806.JPG (241.43 KiB) 2381 mal betrachtet
100_0807.JPG
100_0807.JPG (241.68 KiB) 2381 mal betrachtet
100_0808.JPG
100_0808.JPG (239.07 KiB) 2381 mal betrachtet

Baumfrau

Re: Tomaten 2015

#107

Beitrag von Baumfrau » Fr 21. Aug 2015, 14:38

:hmm: Und meine Tomaten (Mitte März vorgezogen, auf Fensterbank, ins Gewächshaus, abgehärtet und alles und Ende Mai schöne Pflänzchen gepflanzt (1 Teil draußen Südseite geschützt Haus und 1 Teil Gewächshaus) werden und werden und werden nicht rot! Viele grüne Früchte - aber eben nicht rot.

Die Einzige, die schon mal 2 gelbe gebracht hat, war die Wildtomate gelbe Johannissbeere. Da kommt jetzt eine 3. - und wird gaaaaanz langsam gelb. Der Busch ist allerdings voll von Tomaten.

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. So lange hat es noch nie gedauert!

Edit: Hab' grad gesehen, dass bei der Reisenden, Oli und marceb schon Tomaten reif = rot werden, und die wohnen doch gar nicht soo weit weg von mir. Ich bin ja auch noch so 30-50 km südlicher, wenn man hier im Norden davon sprechen kann.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Tomaten 2015

#108

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 18:31

Olaf, leider kann ich mit Fotos momentan nicht aufwarten. Meine Frau ist diejenige, die immer mal was knipst, aber ihre Kamera ist gerade kaputt. (Sie kriegt demnächst ´ne neue von mir zum Geburtstag, aber das darf sie nicht wissen... ich hoffe, sie liest hier nicht heimlich mit). Also wenn Fotos, dann frühestens Mitte September...

Baumfrau, das Phänomen haben wir auch, dass seit Wochen große, grüne Tomaten an den Pflanzen hängen... aber nichts wird rot! Oder FAST nichts. Immerhin drei Tomaten konnten wir inzwischen ernten (Freiland), aber der Rest lässt trotz Supersommer immer noch auf sich warten. So langsam färbt sich hier und da was in Richtung orange... also die Hoffnung stirbt zuletzt.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Tomaten 2015

#109

Beitrag von Rabe » Fr 21. Aug 2015, 21:36

Baumfrau hat geschrieben::hmm: Und meine Tomaten (Mitte März vorgezogen, auf Fensterbank, ins Gewächshaus, abgehärtet und alles und Ende Mai schöne Pflänzchen gepflanzt (1 Teil draußen Südseite geschützt Haus und 1 Teil Gewächshaus) werden und werden und werden nicht rot! Viele grüne Früchte - aber eben nicht rot.

Die Einzige, die schon mal 2 gelbe gebracht hat, war die Wildtomate gelbe Johannissbeere. Da kommt jetzt eine 3. - und wird gaaaaanz langsam gelb. Der Busch ist allerdings voll von Tomaten.

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. So lange hat es noch nie gedauert!

.
Bei mir dieses Jahr trotz ausreichender Sonne auch nichts rot. Wenn jetzt im September der Regen kommt, bekommen sie wahrscheinlich alle die Braunfäule und das wars dann.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten 2015

#110

Beitrag von babayaga » Fr 21. Aug 2015, 22:52

Nach dem Reinfall letztes jahr, hatten wir heuer eine ganz ordentliche Ernte. Drei große Gläser haben wir schon eingekocht, weil man sie nicht eressen konnte, wenngleich ich gebratene Tomaten liebe und es sie fast jeden zweiten Abend gibt.

Allesinallem sind bei uns die Tomaten fast durch, sicher, bissel was ist noch drauf, aber es neigt sich dem Ende.
Die zehn Stöcke sind auch noch voll belaubt (bis auf die untersten Blätter, die man eh zu Saisonanfang entfernt),
und von Braunfäule weitestgehend verschont geblieben.

Schätze mal noch ein-zwei Wochen, dann werde ich die stöcke rausreissen.

Lustig dabei noch, neben den Tomaten wachsen Stangenbohnen, die sind heuer in die Tomaten reingewachsen,
was ein regelrechtes Blattdickicht ergab. Meine befürchtung, dass diese verwachsenen Blattmassen die Braunfäule befeuern,
hat sich heuer nicht bestätigt, was aber auch an dem heissen, trocknen Sommer gelegen haben könnte.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“