Tomaten 2015

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#121

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Aug 2015, 22:20

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Apropo Roma: Kennt jemand diese Tomatensorte?
Pomodoro San Marzano

Wir nehmen die vorwiegend zum Trocknen, sind sehr Braunfäule Resistent und ergiebig. Sehr fleischige Tomate wird auch für Passate und Ketchup verwendet.
Ja, San Marzano hab ich auch ein paar. Schmecken roh nicht berauschend, sind etwas trocken, aber für Soßen gehen sie. Trocknen hab ich noch nicht versucht, die sind erst reif, wenn der Herbst kommt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Tomaten 2015

#122

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 27. Aug 2015, 22:34

Pomodoro San Marzano beim Trocknen
IMG_1691.JPG

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Tomaten 2015

#123

Beitrag von elli » Fr 28. Aug 2015, 19:29

Meine als Roma-Samen gekauften sehen durchaus so aus, schon seit Jahren.
Wir essen sie hauptsächlich gekocht, in Soßen und Suppen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

#124

Beitrag von Buchkammer » Sa 29. Aug 2015, 16:18

Aha, dachte Roma sind nur rund? Eine andere Pflanze die als Roma gezogen wurde, hat runde Früchte. :hmm:

Deine San Marzano, Richard, haben ein ziemlich kräftiges rot - das schaffen meine nicht. Meine laufen auch irgendwie spitzer zusammen. Na ich werde die mal als Roma mit Paprika ähnlichen Früchten eintüten und die anderen eben mit runden.

Winterkeeper hab ich eine abgenommen, die nahm ebenfalls schon leicht Farbe an. Vielleicht kommt der Winter früher als man denkt? :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2015

#125

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 29. Aug 2015, 16:43

Buchkammer hat geschrieben:Apropo Roma: Kennt jemand diese Tomatensorte? Ich hab sie als Roma gezogen, aber irgendwie ist da wohl etwas bei der Ausschilderung (oder im Samentauschpaket) schief gelaufen. Roma sehen anders aus.
Mein Mann hat leider vergessen, aufzuschreiben, welche Tomatenpflänzchen ich ihm gegeben habe - und jetzt wissen wir nicht mehr, wo was steht.

Ich hab heuer eigentlich nur San Marzano neu angesäht - und es gibt eine "Überraschungstomate", die ungefähr so aussieht wie auf deinem Foto. Insgesamt etwas wie ein langgezogenes Herzsymbol (oben eingekerbt und unten eine kleine Spitze dran) - sehr dunkelrot, schmecken roh angenehm neutral, leicht süßlich, aber ohne großes Aroma, trotzdem nicht fad, nicht trocken.

San Marzano??
"Meine" sind aber prall, nicht so "buchtig", wie San Marzano auf den Fotos aussehen. :hmm:

"Roma" habe ich nicht ausgesäht gehabt, es könnte nur von der Nachbarin was zugeflogen sein. :pft:

kann grad leider keine Fotos runterladen, oh weh.
trotzdem - bin sehr neugierig :rot:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2015

#126

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 29. Aug 2015, 19:21

kann leider nimmer editieren - so sehen meine fraglichen Tomaten aus:
Dateianhänge
067.JPG
067.JPG (84.12 KiB) 2517 mal betrachtet

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2015

#127

Beitrag von 65375 » So 30. Aug 2015, 00:11

Ich dachte bisher, Roma ist eine Sammelbezeichnung für festere, mehlige Tomaten, die eher zum Einkochen als zum Rohverzehr geeignet sind. Meistens herzförmig länglich, aber die Form ist nicht das Kriterium, das die Zuordnung bestimmt.
Bin da aber dankbar für Belehrungen, falls jemand genaueres weiß.

Hab mir vor einem Jahr - von einem Wurstproduzenten - erklären lassen, daß Piennolo keine Sorte, sondern nur die Bezeichnung für die Art der Aufbewahrung ist, und man das mit jeder anderen Tomate auch machen könne. Naja, hm.

Meine Piennolo - di vesuvio und di sardegna - halten sich in dem gnadenlos trockenen Klima dieses Jahr besser als alle anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#128

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Aug 2015, 12:32

Ich dachte bisher, Roma ist eine Sammelbezeichnung für festere, mehlige Tomaten, die eher zum Einkochen als zum Rohverzehr geeignet sind. Meistens herzförmig länglich, aber die Form ist nicht das Kriterium, das die Zuordnung bestimmt.
ja, so denke ich auch
ich habe die Sorte "San MArzano" und vor ein paar Jahren noch eine andere, ähnliche, nur mit leichter Streifenmusterung, weiß aber nicht mehr den Namen der Sorte, beide sind sich sehr ähnlich gewesen in Geschmack und Konsistenz
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Tomaten 2015

#129

Beitrag von DieterB » Mi 16. Sep 2015, 15:49

Hallo,

gestern haben wir wieder ueber 30 Kg geerntet (Bild 5). Damit kommen wir in diesem Jahr auf gut 200 Kg. Das meiste wird eingemacht. Wir haben eigentlich schon zuviele Weckglaeser mit Tomaten und ich wuerde gerne Tomatenmark machen, aber mit dem ewigen Ruehren ist das zu aufwendig. Oder gibt es eine schlaue Methode das zu umgehen?

Der Doerraparat ist mit den Apfelringen voll ausgelastet, deswegen kann ich momentan auch keine Tomaten trocknen. Zum Trocknen nehm ich nur Fleischtomaten. Zan Marzano haben ja gar kein Fleisch. Nach dem Trocknen hat man nur ein duerres Geruest. Bei Fleischtomaten, besonders den Ochsenherzen, hat man eine volle Scheibe. Die haben nur sehr wenige kleine Kerne, fast keine Fluessigkeit und sind durch und durch nur Fleisch. Deswegen, zum Trocknen nur Fleischtomaten benutzen!

Wir hatten noch einige Glaeser getrocknete Tomaten von vor 5 Jahren, die hab ich zu einem groben Pulver im Mixer verarbeitet. Damit kann man sie einfacher zum Kochen benutzen. In einem Glas waren die getrockneten Tomatenscheiben schon sehr dunkel geworden, fast schwarz (Bild 6). Der Geschmack ist sehr intensiv, aber nicht schlecht. Ich frag mich, ob ich die noch essen kann? Kann jemand mit chemischen Kenntnissen (die mir leider fehlen) sagen, ob es in getrockneten Tomaten nach einigen Jahre zu Prozessen kommen kann, die diese ungeniessbar machen (Emil, ich hoffe du liest mit :-)).

In diesem Jahr haben wir wieder hauptsaechlich Fleischtomaten angebaut; daneben einige Roma und Zan Marzano sowie kleine runde fuer den Salat. Nach Jahren hab ich auch wieder Cocktail-Tomaten angebaut (Bild 4). Direkt von der Pflanze in den Mund sind die im Geschmack unschlagbar.

lg. Dieter
4.JPG
4.JPG (139.56 KiB) 2394 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (130.36 KiB) 2394 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (139.69 KiB) 2394 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#130

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Sep 2015, 16:07

Wenn ich getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten beim Türken kaufe, dann sind die auch sehr dunkel und schmecken sehr intensiv.
Hatte auch schon mal getrocknete pur. Die sind aber sehr zäh.

Ob die nach 5 Jahren noch eßbar sind? keine Ahnung, bei mir überleben die nur ein paar Wochen :lol:

Bei mir werden die Tomaten dieses Jahr nur sehr langsam reif. Die meisten Pflanzen hängen voller Früchte, aber es dauert ewig, bis die reifen.
Woran liegt das nur? Kann froh sein, wenn ich im Schnitt jeden Tag ein Kilo ernten kann. Und das bei 50 Pflanzen. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“