Tomaten 2015

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Tomaten 2015

#1

Beitrag von Buchkammer » Di 6. Jan 2015, 12:33

Irina ist Schuld - mit ihren Tomatengeschichten. :holy:

Ihr habt auch schon Pläne für dieses Jahr? Auf alle Fälle werde ich die folgenden Sorten aus ihrem Archiv versuchen:

Feuerwerk
Anna Germann
Poll Robson
Hybrid-2 Tarasenko
Hybrid-6 Tarasenko
Bic'je Serdze (Stierherz)
Medvezhja Lapa (Bärenpfote)
Tschernij Prinz (Schwarzer Prinz)
De barao gelb
Weiße Ochsenherz
Gelbe Johannisbeere
Sibirskij skorospelij (Sibirische frühreife)
San-Marzano
Ballada
Ogni Moskvy (Moskauer Lichter)

von Thomas/V. werde ich diese versenken:

Brown Berry
Sibirische
Purple Russian

Dann aus der eigenen Sammlung unbedingt folgende Sorten:

Altweibersommer (Barchathji Sezon [oder Barchatnij Seson])
Australische Rosen
Cherry Tomate bis 4 m hoch
Dancing with Smurfs
De Berao (rot – aus STP [2009])
Golden Jubilee
Green Zebra (eigene Ernte 2013)
Harzfeuer (ehemals IPK Gatersleben [2010?]) eigene Ernte 2011 [ohne Krautfäule])
Holy Land
Hundreds and Thousands
Kleine rote Cocktail von B. Bauer (eigene Ernte 2013)
Liana orangevaja (Liane orange)
Marmande (eigene Ernte 2013)
Ochsenherz (eigene Ernte 2013)
Pomodorino del Piennolo del Vesuvio
Reisetomate
Ruthje
Tigerella
Venusbrüstchen
Weißer Pfirsich
Wildtomate Johannisbeer
World´s smallest

Und wenn das Samentauschpaket rechtzeitig hier eintrifft, findet sich bestimmt noch der ein oder andere interessante Tomatensamen.
Dazu kommen noch die Sorten ... traue mich gar nicht, noch im Samenarchiv von Gerhard Bohl vorbei zu schauen. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomaten 2015

#2

Beitrag von aron » Di 6. Jan 2015, 19:28

Hab jetzt mal nachgezählt, sind ja mindestens 40 Sorten, die du anbauen willst, wahrscheinlich mehr als eine Pflanze /Sorte, wie schaffst du das, die alle zu essen, wenn sie dann reif sind?
Wir bauen ein oder zwei lokale Sorten feldmäßig zum konservieren( Schältomaten und Ketchup) und zum trocknen und vielleicht noch 4-5 Sorten zum roh essen an, und kommen im Sommer kaum mit dem Verzehr hinterher!

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2015

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 6. Jan 2015, 20:58

Ich werd meine Standartsorten (Tigerella, San Marzano, Purple Russian, Black Berry und die rote Cocktailtomate ohne Namen) anbauen, nochmal die sibirischen im Freiland versuchen und einen Versuch mit der Fleischtomate "German Gold" machen, die mir jemand hier im Forum empfohlen hatte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2015

#4

Beitrag von Olaf » Di 6. Jan 2015, 22:00

"German Gold"
Das ist ne amerikanische Züchtung, nicht?
Witzig, der Name in dem Zusammenhang.
Von der hab ich unlängst gelesen.
Berichte mal.
Ich hab die diesjährigen Sorten neben den üblichen Verdächtigen mit meiner Mutter ausgekaspert, und sie macht die Bestellung, insofern weiß ich nicht mehr, was wir machen. Schreib ich, wenn es losgeht.
Aber mehr als 5 Sorten hab ich keinesfalls.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2015

#5

Beitrag von 65375 » Mi 7. Jan 2015, 00:06

Ich hole die Samen raus und entscheide dann nach Tagesform spontan. Guter Vorsatz: nicht mehr als zehn. Läuft dann auf ungefähr 20 hinaus.

Ochsenherz MUSS und Piennolo auch. Sonst bin ich noch nicht festgelegt.

Essen ist kein Problem. Letztes Jahr hatten wir nahezu tgl. Ochsenherzsalat, mein Zwerg ist mit Wonne die kleineren Naschsorten, meine Schwägerin "opfert sich", wenn wir mal nicht nachkommen, und Tomaten halten sich doch ewig - bisher hatten wir immer zuwenig. An Einmachen ist bei Tomaten gar nicht zu denken.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Tomaten 2015

#6

Beitrag von Renysol » Mi 7. Jan 2015, 00:49

Tomaten sind ja super, und besonders die exotischen. Letztes Jahr war ich - Neuling in Deutschland - leider viel zu spät. Wo kriegt man denn rechtzeitig solche ausgefallenen Samen her?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

#7

Beitrag von Buchkammer » Mi 7. Jan 2015, 01:45

aron hat geschrieben:Hab jetzt mal nachgezählt, sind ja mindestens 40 Sorten, die du anbauen willst, wahrscheinlich mehr als eine Pflanze /Sorte, wie schaffst du das, die alle zu essen, wenn sie dann reif sind?
Wir bauen ein oder zwei lokale Sorten feldmäßig zum konservieren( Schältomaten und Ketchup) und zum trocknen und vielleicht noch 4-5 Sorten zum roh essen an, und kommen im Sommer kaum mit dem Verzehr hinterher!
Och, hier sind eine Menge Mäuler zu stopfen. Nehme auch an, dass die Tomaten in Mittelitalien anders als hier wachsen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2015

#8

Beitrag von 65375 » Mi 7. Jan 2015, 03:24

Renysol hat geschrieben:Tomaten sind ja super, und besonders die exotischen. Letztes Jahr war ich - Neuling in Deutschland - leider viel zu spät. Wo kriegt man denn rechtzeitig solche ausgefallenen Samen her?
Schau mal hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=75&t=77
So schwer ist es ja nun nicht, bis März ein paar Tomatensamen aufzutreiben. Soll ich Dir was schicken?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Tomaten 2015

#9

Beitrag von Mika » Mi 7. Jan 2015, 12:30

Olaf hat geschrieben:
"German Gold"
Das ist ne amerikanische Züchtung, nicht?
Witzig, der Name in dem Zusammenhang.
Von der hab ich unlängst gelesen.
Berichte mal.
Da kann ich auch berichten. :mrgreen: Sind gelb/orange, werden irre groß (Durchmesser min. ca. 12 cm), eher abgeflacht. Kommen mittelspät. Sind auch "nur" 4-6 Früchte an einer Pflanze. Die kommen nacheinander. Sind eher "trocken/fleischig" (weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll) und haben einen feinen süßlichen Geschmack. (Muß gestehen, sind nicht so meins, weil sie eben nicht soooo tomatig sind).
Ich habe mir so um die 10 Sorten rausgesucht und werde mal 2 von jeder Sorte anbauen (werden eh wahrscheinlich mehr, so wie ich mich kenne :rot: ).
Was ich unbedingt haben muß ist der Tschernij Prinz (absolut super, mein Favorit). http://blog.tomatenundanderes.at/index. ... omate.html.
Und ich habe noch nicht ausgesät, mache ich Anfang Februar. :pfeif: Theoretisch :grinblum:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2015

#10

Beitrag von Olaf » Mi 7. Jan 2015, 12:49

OK, zumindest das erstere klingt genau nach dem, wie auch ich es NICHT mag.
Vielleicht taugt sie zum Trockenen, aber da würde mir die Farbe nicht passen und dass sie so im Versatz reifen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“