Was hat mein Rocoto?

Benutzer 72 gelöscht

Was hat mein Rocoto?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Nov 2014, 12:22

Da er jetzt schon seit Sonntag-Abend so dasteht und so lange hab ich das noch nie erlebt, mach ich mir langsam Sorgen...
Die Blätter hängen alle, sind weich und nicht vertrocknet, aber sie hängen alle!
schafft ers noch? Was kann ich tun??

Diese Pflanze hätten wir fast in NÖ vergessen, jetzt haben wir sie am Sonntag in die Wohnung geholt in der Hoffnung, sie erholt sich dort schnell.
weiß nicht, ob er wirklich Frost abgekriegt hat - normalerweise wären die Blätter dann inzwischen schon vertrocknet, oder?
Die Wurzeln sind ein bisschen beschädigt worden beim Ausgraben, ja, aber das hat bisher nie groß was geschadet, Genug Wasser hat er sicher bekommen.

Das witzigste ist, dass die Früchte und Blüten alle noch dran sind und normalerweise wirft Rocoto die bei Stress schnell ab. Er hat viele kleine Früchte, eine etwas größere und viele Blüten, -knospen.
Er hat nichts abgeworfen, aber die Blätter stellen sich auch nicht auf.

Kann ich noch etwas tun für die Pflanze?
besser nicht ins beheizte Wohnzimmer ans Südfenster, oder?
Rocoto steht zur Zeit am Nordfenster in der Küche.
hm.....
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (109.07 KiB) 2689 mal betrachtet

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was hat mein Rocoto?

#2

Beitrag von Minze » Di 4. Nov 2014, 15:39

Ich würde ihm auf jeden Fall die Früchte entfernen und ihn ein wenig zurückschneiden. Dann gibst Du ihm das kühlste Plätzchen, das Du hast. Wenig gießen.

Ich "reiße" auch seit Jahren meine Chilliepflanze aus dem Gewächshaus und hole sie ins Haus, bei mir steht sie im Dach, da ist es 15-18 Grad, das bekommt ihr ganz gut und sie sieht manchmal auch recht derangiert aus, erholt sich aber immer wieder.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was hat mein Rocoto?

#3

Beitrag von Mika » Di 4. Nov 2014, 16:16

Sieht mir ein wenig nach Umzugsstreß, zu dunkel und zu viel Wasser aus. Stell ihn mal in die Sonne und erstmal nicht gießen. Ganz labbrige Blätter und Früchte abmachen. Dann sollte er neu treiben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hat mein Rocoto?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Nov 2014, 16:58

oh, danke für die Antworten!

Das Küchenfenster ist eigentlich unser Rocoto-Winterplatz, da stehen noch zwei andere, die wir allerdings früher reingeholt haben
- einer von denen befindet sich grad "in der Mauser", sprich: wirft alte Blätter ab und es wachsen neue nach.....
Minze hat geschrieben:Dann gibst Du ihm das kühlste Plätzchen, das Du hast.
Mika hat geschrieben:Stell ihn mal in die Sonne
leider geht das bei uns nicht beides zugleich - aus der Vergangenheit weiß ich, dass es dem Rocoto wichtiger ist, kühl zu stehen. So viel Licht braucht er nicht. (in den Zimmern, an den Südfenstern, ist es für ihn definitiv zu warm).

Aber zuviel Wasser könnte echt sein - ich gieße jetzt mal gar nichts, bis die Erde abgetrocknet ist.

Die Früchte abmachen??
nein! :waeh:
Die wollen wir ja! und zwar, wenn geht ein bißchen größer als jetzt und schön rot....
neue Pflanzen ansähen könnte ich sowieso, obwohl es auch wieder stimmt: Rocoto trägt nach ein paar Jahren besser.

werd mal nicht gießen und abwarten!
Vielleicht sollte ich ihn auf den Balkon stellen? oder ist das dann wieder zu kalt und stresst ihn mehr, wenn er in der Früh raus getragen wird, am Abend rein??

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was hat mein Rocoto?

#5

Beitrag von Mika » Di 4. Nov 2014, 17:36

Wenn Du einen Balkon hast? Er soll ja nicht warm stehen, sondern hell. Rein- und Raustragen is o.k. mache ich auch mit meinen Pflanzen. Das stört die nicht.
Falls er übergoßen wurde, hast Du ein Problem. Wenn es zu naß ist, können die Wurzeln abfaulen. Vielleicht wäre in dem Fall Umtopfen anzudenken. Und nicht(!) gießen danach.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was hat mein Rocoto?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Nov 2014, 09:37

meine Paprika und auch Chilis, die ich in Töpfen im Gewächshaus hatte, haben auch plötzlich welke Blätter bekommen, ehe alle Früchte ausgereift waren
keine Ahnung, woran das lag, die erholen sich auch nicht wieder, kannst Du gleich entsorgen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hat mein Rocoto?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Nov 2014, 10:12

hm.... Der tapfere Rococto hält noch immer alle Früchte, die Blüten und -knospen hab ich ihm abgemacht, ein paar Blätter sind inzwischen auch vertrocknet, aber die meisten hängen noch immer weich herunter. Oben an einem Zweig kommen kleine Blätter frisch heraus!!
Also ich werde mal weiter abwarten :daumen:

Ein Piri Piri, den wir zu spät reingeholt haben, schafft es wahrscheinlichg auch nicht - aber bei dem sind alle Blätter vertrocknet und teilweise schwarz, die Früchte reifen trotzdem nach (für Saatgut nehm ich die lieber nicht mehr). Wir warten aber auch bei dem noch ein bisschen zu, weil die Stiele sind ja noch grün - ??

tja, tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.... :pft:

Dafür hab ich einen Piri Piri, den hab ich seit 3 Jahren über in der Wohnung, er blüht bis ca. Weihnachten weiter und bringt auch frische Früchte hervor. Dafür wächst die Pflanze nicht in die Höhe, wird nicht größer...

haben auch Pflanzen ihre Eigenarten?

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Was hat mein Rocoto?

#8

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 6. Nov 2014, 01:28

Dein Rocoto hat ein bißchen Frost bekommen. Die Blätter hat es beschädigt, das Holz ist noch vital.

Mach die Labberblätter ab, die nützen ihm nichts mehr und sind nur Angriffsfläche für Krankheiten.
Dann dünge sanft und er wird neu austreiben.
Durch den ganzen Streß werden die Früchte schärfer... :hhe:

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was hat mein Rocoto?

#9

Beitrag von Buchkammer » So 11. Sep 2016, 13:10

Ist schon ein interessantes Gewächs diese Capsicum pubescens - in Peru und Bolivien auch Rocoto genannt. Hab dieses Jahr auch mal einen bis zum Fruchtstadium bekommen. Die vergangenen 2 Jahre wolten die nicht so recht keimen oder ich hab bei der Aufzucht was vermasselt. Samen stammt aus unserem Samentauschpaket und wurde unter dem Namen Rocoto aus Peru beigelegt.

Momentan ist die Pflanze um die 1,10 m hoch, trägt 3 Früchte und noch etliche schöne lila Blüten. Sollen ja bis 15 Jahre alt werden und bis -5 Grad aushalten. Bin gespannt - auch auf den Geschmack der Früchte. Laut wiki brennen die nur ein wenig auf dem Gaumen und nicht im gesamten Verdauungsapparat inkl. Auslass. :pfeif:

Habt ihr eure Rocoto im Sommer in der prallen Sonne stehen oder eher im Halbschatten, wie auf einer Webseite empfohlen?
Rocoto_aus_Peru.jpg
Rocoto_aus_Peru.jpg (78.88 KiB) 2182 mal betrachtet
Fruechte_von_Rocoto_aus_Peru.jpg
Fruechte_von_Rocoto_aus_Peru.jpg (53.13 KiB) 2182 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hat mein Rocoto?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 11. Sep 2016, 19:07

Buchkammer hat geschrieben:Habt ihr eure Rocoto im Sommer in der prallen Sonne stehen oder eher im Halbschatten, wie auf einer Webseite empfohlen?
Nur ja nicht zu heiß!
Das verträgt er gar nicht gut. Wir haben heuer wunderschöne Pflanzen, die auch tragen, stehen in Töpfen (wegen Schneckenschutz) unterm Nordhang, feuchte kühle Luft und fast den ganzen Tag Schatten.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“