Noch einmal Tomatillo - Pflanzenfragen

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Noch einmal Tomatillo - Pflanzenfragen

#1

Beitrag von IngeE » So 2. Nov 2014, 21:42

Eine Frage an alle, die schon Tomatillos anbauen.
Ich hatte letztes Jahr zum ersten mal Tomatillos - purple - angebaut. Die Pflanzen sind dann fast alle an der ersten Gabelung durch die Früchtelast auseinandergebrochen. Habt ihr auch so ein Problem?
Gruss
Inge
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 6. Mai 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel spezifiziert

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Noch einmal Tomatillo

#2

Beitrag von kaliz » Mo 3. Nov 2014, 00:21

Nein, meine Tomatillos haben sich zwar ganz ordentlich durchgebogen aber gebrochen ist da nichts. Ein paar hab ich allerdings vorsichtshalber von Anfang an mit Stangen gestützt, auch weil sie dann besser wachsen als wenn sie am Boden liegen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Noch einmal Tomatillo

#3

Beitrag von mot437 » Mi 5. Nov 2014, 11:38

Ja wen ich nicht aufbinde. Brechen si oft.
Hab noch ca sechzig risige drausen. Und ubermorgen frost. Ich glaub ich reise mal minimum die halfte aus und etnteso.
Sei gut cowboy

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Noch einmal Tomatillo

#4

Beitrag von IngeE » Mi 5. Nov 2014, 15:32

Danke mot,
die stehen alle so durcheinander, haben sich selbst ausgesät. Wie bindest Du die auf? Machst Du ein Kreuz? Oder was? Hast Du ev. ein Foto?
Danke
Inge

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Noch einmal Tomatillo

#5

Beitrag von mot437 » Mi 5. Nov 2014, 15:48

Nein mit fotos hab ich leider. Nicht gluk im moment hab weder fotoaperat noch speicherplaz auf m pc.
Aber. Ich hab n normalen fierkantstab. In die erde gedrukt wie bei den tomaten. Man mus einfach dranbleiben und imer mal wider jede pflanze einzel zusamenbinden.
Nachstes jar probier ich mal auszubrechen wen ich wider sofiele hab.


Ps was machst du mit der ernte.

Da wier uebermorgen frost haben. Mus ich wol. Noch n par eimer reife reinholenn
Lg tom
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Tomatillo - Abgetrennt aus Rezepte

#6

Beitrag von Oli » Di 5. Mai 2015, 14:17

Verschoben von >>hier<<

Zwischenbilanz:
Von allen Tomatillos, die ich gesät habe, hat eine Pflanze überlebt bzw. ist gekeimt.
Die Keimrate war ja eh schon unterirdisch und von den paar buckligen hat eine bislang überlebt.
Saatgut war frisch von Dreschflegel, den ersten Satz habe ich sehr warm (26°)gestellt, den zweiten kühler (20°) ... oder andersrum.

Schade, schade, die Dinger reizen mich. Der Überlebende wurde heute pikiert und geniesst jetzt die Affenhitze draussen im Schatten. Hoffentlich weiss der, dass an dem jetzt alles hängt.
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 6. Mai 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt und verschoben

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Tomatillo

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 5. Mai 2015, 17:27

Meine Tomatillo, die ich von Kraut&Rüben bekommen haben, haben wunderbar gekeimt. Hab sie zwar etwas spät erst gesät, aber mal sehen wie sie sich dann im Freiland machen.
IMG_0366.JPG

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomatillo

#8

Beitrag von Oli » Di 5. Mai 2015, 17:43

Naja, so ähnlich sieht der Überlebende auch aus - nur nicht so hochgeschossen. Aber die Quote ... :motz:

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Tomatillo

#9

Beitrag von Margit » Mi 6. Mai 2015, 13:31

Oli hat geschrieben:Naja, so ähnlich sieht der Überlebende auch aus - nur nicht so hochgeschossen. Aber die Quote ... :motz:
Die war bei mir auch ganz schlecht! Von 12 gesäten haben drei gekeimt. Und einem davon hat nicht so gut gefallen, was er rundherum gesehen hat und ist gleich wieder aus dem Leben geschieden. Hm. War frisch bei Reinsaat gekauftes Saatgut. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, sonst keimt von allem immer jedes Körnchen.

Richard, bin gespannt, wann du dann ernten kannst davon!

Liebe Grüße, Margit

Edit: Aber das ist hier in der Koch-Ecke der falsche Platz zum Jammern drüber, ich weiß.
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomatillo

#10

Beitrag von Oli » Mi 6. Mai 2015, 13:36

OK, das finde ich jetzt beruhigend Margit. Interessanterweise waren es letztes Jahr die kürbisartigen, die bei mir nicht keimen wollten und dieses Jahr sind die Totbleiber Blumenkohl und eben Tomatillo. Eben rausgucken, schwächeln und sterben. :hmm:
ch wüsste auch nicht, was falsch war, die Anzuchterde war superfrisch und die anderen Samen haben dort auch gut gekeimt, ich hab es mit 2 verschiedenen Temperaturen bzw. Klimaten probiert, Dreschflegel hat im Allgemeinen gutes Saatgut, Feuchtigkeit ... tja, ich hab mich, wie von Tom empfohlen, an Tomaten orientiert, eben feucht. Na, vielleicht werden die Überlebenden ja Überflieger, wünsche Dir eine gute Ernte!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“