Tomaten 2014

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten 2014

#151

Beitrag von Cathy » Di 2. Sep 2014, 12:09

@Daisy Duck. Mein Mitgefühl hast du auch!!!! Echt schade, wenn es die Tomaten so radikal und dann noch so früh erwischt. Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, dann würde ich dir ein Körbchen Tomate vor die Tür stellen!!!

In diesem Jahr hatte ich u.a.d die Dorade zum 1.Mal im Anbau. Kann ich wärmestens weiter empfehlen!! Toller Geschmack, reich tragend und robust. Sie ist noch völlig gesund und kräftig. Werde nachher mal ein Foto machen. Saulecker und robust ist auch die Sungold. Beide stehen im Freiland. Da werde ich im nächsten Jahr 2-3 Pflanzen von ziehen. Meine Sortenauswahl für 2015 steht zur Häfte schon fest. :) Man kann ja nie fürh genug planen. :lol:

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten 2014

#152

Beitrag von Daisy Duck » Di 2. Sep 2014, 20:38

Hallo,

vielen Dank für das Mitgefühl, ja das war echt frustrierend die alle rauszureißen, nachdem das radikale Entblättern & Zurückschneiden nicht half. Im Topf war ganz unten etwas "echte Erde", der Rest war aus dem Sack / Kokossubstrat. Das Wetter war aber einfach auch so nass, dass diese buschige Wildtomate über Tage (subjektiv über Wochen) gar nicht mehr richtig trocken wurde. Die "erzogenen" Tomaten hatten wenigstens einige trockene Momente ...

Als Entschädigung haben sich meine Paprika entschlossen das Maleur wett zu machen und tragen brav. Dann gibt es statt Tomaten eben Paprika im Salat, ich bin da flexibel. Diese Erfahrung hat allerdings auch dazu geführt, fürs nächste Jahr die Tomaten etwas weiter zurück zu stellen in der Anbauplanung und die Paprika etwas zu erweitern.

Aber ganz ohne Tomaten ist ja auch nix ;)

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten 2014

#153

Beitrag von Cathy » So 7. Sep 2014, 16:19

So, hier Fotos von der Dorada Tomate. Wirklich sehr lecker.
Heute musste ich auch einige Pflanzen entsorgen. Ein paar Pflanzen stehen nun noch im Freiland, die aber an den Stengeln auch Braunfäule aufweisen. Die Früchte sind aber noch selten betroffen und vielleicht bekomme ich noch ein paar reif, bevor ich die Pflanzen auch vernichten muss. Die Tomaten unter dem Dachvorstand halten sich noch recht gut, aber deren Tage sind wohl auch gezählt.
Morgen werde ich alles abernten, was reif ist und nochmals fleißig einkochen. Hoffe, das ich von den festeren Sorten einige noch so lagern kann, damit ich noch was für den Frischverzehr habe. Weiß schon jetzt, wie sehr mir der Tomatensalat oder die Tomaten auf dem Brot fehlen werden.
Dateianhänge
P1080047.jpg
P1080047.jpg (152.36 KiB) 2345 mal betrachtet
P1080052.jpg
P1080052.jpg (164.44 KiB) 2345 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2014

#154

Beitrag von Olaf » So 7. Sep 2014, 16:36

Das Grauen hat viele Gesichter.
Dies ist eine ziemlich hässliche Fratze:
k-tomaten.jpg
k-tomaten.jpg (94.6 KiB) 2344 mal betrachtet
Es ist keine Braunfäule, die Früchte reifen auch unbeeindruckt aus.
Nicht gut zu sehen, hinten genau in der Mitte ist ne rot-schwarze Sorte, die hält sich recht wacker. Vorne sind die Russen und die Amis.
Noch haben wir locker genug, aber ich denke, in zwei oder drei Wochen ist im Prinzip Schluss mit lustig, und damit das mieseste Jahr, was ich je hatte.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2014

#155

Beitrag von Thomas/V. » So 7. Sep 2014, 19:19

bei mir ist alle, was im Freiland steht, tot, ohne das ich was geerntet habe (bis auf 2 Früchte)
in den beiden GH sieht es aus wie jedes Jahr, zwar auch BF, aber die Pflanzen leben noch und die Früchte reifen auch noch
die Brown Berry ist wieder die widerstandsfähigste und 2 Tage Sonne und Wärme wirkten sich sofort wieder positiv auf den Geschmack aus
auch die Tigerellas im anderen GH sehen noch ganz halbwegs aus

von 2 der "arktischen" Tomaten hab ich Samen gewonnen, weil ein paar Früchte rot wurden, aber sie haben schon braune Flecken gehabt und das wars dann...
ich werde es mit diesen Samen nächstes Jahr nochmal versuchen, die im Freiland anzubauen, aber dann als Stabtomaten und an einer Südwand, wenn der Sommer etwas besser wird, funzt es vielleicht doch? (Falls ich nächstes Jahr überhaupt noch Lust habe, irgendwas im Garten anzubauen :roll: )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2014

#156

Beitrag von Olaf » So 7. Sep 2014, 19:42

Also deine brown berries wären jetzt weiter links gewesen, von der Sorte bin ich sehr angetan, die sehen auch noch gut aus und da werde ich auch Samen abnehmen.
Hab mir grad noch das Zeug draußen noch angeguckt, unterm Dachüberstand in Töpfen, Braunfäule haben wir auch dort nicht, aber schön sieht das auch nicht aus, wiederum die brown berries, die noch akzeptabel sind....
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2014

#157

Beitrag von 65375 » Mo 8. Sep 2014, 01:39

Bei mir sind die Piennolo die wackersten. Und die Cherry Flaschentomaten, die von Lovis kamen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Tomaten 2014

#158

Beitrag von Mika » Mo 8. Sep 2014, 09:29

Bei mir hat inzwischen alles Braunfäule und is hinüber.
@Cathy: Du kannst die Tomaten auch grün ernten und nachreifen lassen. Funktioniert ganz gut.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten 2014

#159

Beitrag von Cathy » Mo 8. Sep 2014, 21:19

@Mika. Solange es noch so warm ist und die Pflanzen nicht ganz krank aussehen, lasse ich sie noch am Strauch reifen. Schmeckt dann besser. Die eine Pflanze hängt noch so voll und der Geschmack der Tomaten ist wirklich einfach nur himmlisch. So was von Süße!!!! Da kann ich doch nie wieder eine Tomate aus dem Aldi etc essen...... :ohoh: :ohoh:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2014

#160

Beitrag von 65375 » Do 11. Sep 2014, 02:00

Grade gefunden: Verwendung der Pechnelke Lychnis viscara gegen Braunfäule, bzw. zur allgemeinen Pflanzenstärkung und Wachstumsförderung.
http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/68281/

Hat das schon mal jemand probiert?

Infos finden sich bei Wiki oder wenn man Pechnelke und Tomaten in der Suche kombiniert.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“