Tomaten 2014

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Tomaten 2014

#131

Beitrag von becks » Fr 22. Aug 2014, 22:05

doch, ich glaube, so habe ich mir frühe Braunfäule an 2 Pflanzen geholt. Habe immer fleißig mit Tomatenblättern, die ich entfernt hatte, gemulcht und die Tomaten haben es geliebt - leider wurden die Mulchblätter schnell schwarz, und erst als die Braunfäule schon bei dem super Wetter im Juni kam, hatte ich den Gedanken, dass das vllt doch nicht so schlau war....

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten 2014

#132

Beitrag von Cathy » Sa 23. Aug 2014, 19:23

Das lässt mich grübeln... :hmm: Wenn ich abgeschnittene Tomatenzweige unter die Tomaten lege und diese verwelken.. - kann ich mir dadurch die Braunfäule "einfangen"?????

Mal eine ganz andere Frage...hat noch jemand das Problem, das er/sie Tomaten nur mit Handschuhen "beschneiden" kann, da es ansonsten heftige Juckanfälle gibt?? Das Gleiche gilt auch für das Pflücken von Tomaten. Ich finde das ziemlich lästig und nervig!!!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2014

#133

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Aug 2014, 19:29

Meine "arktischen" im Freiland hat jetzt die BF voll erwischt, bevor auch nur eine einzige rot geworden ist.
Werd sie wohl alle vergessen können. Wie es aussieht, wäre es wohl besser gewesen, sie als Stabtomaten zu ziehen und nicht als Büsche.
Sie haben sich bis zuletzt auf Wachstum konzentriert, aber nicht auf Reife.
Die 4 an der Südwand sehen noch besser aus, die ersten Früchte werden orange. Mal sehen, ob da was zu ernten ist.
Die 2 im Kübel im Hof sind kleiner und vom Hagel gezeichnet, haben auch gelbe Blätter, aber es werden immerhin etliche orange.
Im Glas-GH werden doch noch etliche reif, obwohl sie teilweise schon arg verdorrt sind von der BF, die Früchte sehen nicht braun aus.
Im Folien-GH sind die Tomaten noch am gesündesten, obwohl auch dort BF dran ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2014

#134

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Aug 2014, 19:32

Wenn ich abgeschnittene Tomatenzweige unter die Tomaten lege und diese verwelken.. - kann ich mir dadurch die Braunfäule "einfangen"?????
Nein. Die BF entsteht durch Sporen, die praktisch überall im Boden sind, wenn die gesunden Blätter der Pflanze zu lange bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Tau oder Regen feucht bleiben.
Wenn ein gesundes Blatt abgeschnitten wird und verwelkt, dann passiert gar nix, der Pilz braucht lebende Blätter.
Ich hab sogar einige Pflanzen ohne BF neben total verseuchten stehen. Die sind allerdings wohl von etwas anderem befallen, haben nämlich gelbe Blätter bekommen. Aber dafür keine BF. Der Pilz scheint also nur gesunde Blätter zu besiedeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2014

#135

Beitrag von 65375 » Sa 23. Aug 2014, 20:39

Den Juckreiz hab ich nicht, aber total grüngelbe, nach Tomate riechende Hände, die ich dreimal mit Seife wasche und die trotzdem noch Flecken auf dem Handtuch hinterlassen. Daß man auf diese intensive Substanz allergisch reagieren kann, kann ich mir gut vorstellen.

Ich wundere mich: die Braunfäule kommt mit ihrem Zerstörungswerk erfreulichweise nicht so recht voran dieses Jahr. Da ist noch einiges zu holen, bevor es zu spät ist. Ist definitiv nicht mein Verdienst, nachlässig wie ich war. Aber man hat trotzdem irgendwie das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und ist ein bißchen grundlos stolz. :rot:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten 2014

#136

Beitrag von poison ivy » Sa 23. Aug 2014, 22:09

Thomas/V. hat geschrieben: Die BF entsteht durch Sporen, die praktisch überall im Boden sind, wenn die gesunden Blätter der Pflanze zu lange bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Tau oder Regen feucht bleiben.
heute funxt mein Hirn nicht besonders schnell, zu warm ...
wenn ich heuer Braunfaeule hab
und pflanze naechstes Jahr auf's gleiche Beet Tomaten
ist doch die Wahrscheinlichkeit dass die Braunfaeule kriegen
doch deutlich hoeher als in einem aehm 'jungfraeulichen' Beet, oder?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2014

#137

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Aug 2014, 23:54

ist doch die Wahrscheinlichkeit dass die Braunfaeule kriegen
doch deutlich hoeher als in einem aehm 'jungfraeulichen' Beet, oder?
Nee. Die BF kriegen auch Pflanzen auf einem völlig jungfräulichem Beet, wenn das Wetter entsprechend ist.
Bei mir jedenfalls hat die BF die Kartoffeln als erstes erwischt auf einem Beet, das im Frühjahr neu angelegt wurde.
Dann die Tomaten im GH, dann die Kartoffeln auf nem anderen Beet und dann die auf dem Hochbeet, das auch neu angelegt wurde.

Nach meiner Erfahrung ist das Wetter der maßgebliche Faktor, alles andere ist nachrangig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten 2014

#138

Beitrag von poison ivy » So 24. Aug 2014, 00:36

*gruebel* letzter Sommer war unter alle Sau, nass + kalt
Tomaten hatten allesamt Braunfaeule, stehen ja alle im Freien
heuer war's eigentlich normal, also warm bis heiss und zu wenig Regen
und trotzdem sehen meine Tomaten zum Heulen aus,
bis auf die spasseshalber bewurzelen Geiztriebe im ehemaligen Erdbeerbeet
50m vom Gemuesegarten, die haben Null Braunfaeule
also dachte ich, naechstes Jahr muss ich mir fuer Tomaten einen komplett neuen Platz suchen
nicht nur Fruchtfolge und die alten Beete ein paar Jahre fuer anderes Gemuese nutzen

:hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2014

#139

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Aug 2014, 08:19

womöglich ist die weite Entfernung von verseuchtem Beet der Grund? 50m geht bei mir nicht...
ich hab aber auch ein paar Tomaten in einem provisorischen Südmauer-Anlehn-GH, die sehen noch sehr gesund aus, obwohl daneben kranke stehen und das Beet auch schon öfter für Tomaten genutzt wurde, hatte die Vorderseite aber nach den letzten kalten Nächten immer hochgeklappt, sodaß es dort luftiger als im richtigen GH, andererseits aber auch trockener von oben war
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomaten 2014

#140

Beitrag von Adjua » So 24. Aug 2014, 09:20

Meiner Meinung nach ist die Kombination luftig+trocken entscheidend - bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit. In Ländern mit hoher LF brauchts nicht mal regnen, und die Tomaten haben trotzdem Probleme.

In Windrichtung von Karoffeln zu stehen, scheint auch nicht gut zu sein, das überträgt sich, sobald sie BF haben.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“