Tomaten 2014

Mondtraum
Beiträge: 67
Registriert: So 22. Jun 2014, 23:07
Familienstand: geheim

Re: Tomaten 2014

#141

Beitrag von Mondtraum » So 24. Aug 2014, 14:54

Bei mir hält sich die Bf nach ersten Attacken zum Glück in Grenzen.
Dafür wachsen die Tomaten leider zu langsam, von rot, orange oder auch nur gelb keine Spur...dafür färben sich die ersten Blätter rasant gelb :(
Irgendwas is ja immer..man man.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomaten 2014

#142

Beitrag von sybille » So 24. Aug 2014, 18:55

Seitdem ich die Tomatenpflanzen von den ganzen unteren Blättern befreit habe, werden die Tomaten reif. Naja, es dauert, da es kein richtiges Tomatenwetter ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Mondtraum
Beiträge: 67
Registriert: So 22. Jun 2014, 23:07
Familienstand: geheim

Re: Tomaten 2014

#143

Beitrag von Mondtraum » Mi 27. Aug 2014, 20:08

Die einzige Pflanze, die einigermaßen rote Früchte trägt, bekommt nun rasant gelbe Blätter :( fast alle Blätter sind betroffen..was tun??

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2014

#144

Beitrag von 65375 » Do 28. Aug 2014, 03:28

Abmachen. Manchmal geht man an Gärten vorbei, da sind die Tomatenpflanzen komplett nackt und tragen wunderschöne Früchte.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten 2014

#145

Beitrag von Cathy » Fr 29. Aug 2014, 18:30

Im Moment habe ich die Hoffnung, doch noch Tomaten ernten zu können. Die letzten 3 Tage war es warm und sonnig hier und nach einem miesem WE soll es nächste Woche besser werden. Noch hat die Braunfäule nicht zugeschlagen - außer bei einer Pflanze, die zwar wenig befallen war, die ich aber sicherheitshalber sofort entsorgt habe.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2014

#146

Beitrag von Buchkammer » So 31. Aug 2014, 13:02

Hier wurden fast alle Blätter der knapp 60 Pflanzen entfernt. Sorten wie Eros oder Sweet Zebra hat es ganz schlimm erwischt. Früchte und Stiele größtenteils braun. Da wird wohl nicht allzuviel auf dem Speiseplan landen. Trotzdem kann ich zufrieden sein mit der bisherigen Ernte und die, die noch an den Pflanzen hängen werden langsam rot, orange, gelb, blau oder grün - also reif. Was wollen sie auch weiter machen; möchten sich ja vermehren und merken, das die Tage schon kürzer und kälter werden. :pft:

Auf einem Beet wurden im Mai zufällig mehrere Kapuzinerkresse-Samen verbuddelt. Nun sind die Tomaten und Paprika darauf schon fast in der rankenden Kapuzinerkresse verschwunden. Erfreulicherweise wachsen die Nachtschattengewächse darin sehr gesund - also keine Anzeichen der Kraut- und Braunfäule. :hmm:
Tomaten_und_Paprika_in_Mischkultur_mit_Kapuzinerkresse_ohne_Braunfaeule.jpg
Tomaten_und_Paprika_in_Mischkultur_mit_Kapuzinerkresse_ohne_Braunfaeule.jpg (98.62 KiB) 1836 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten 2014

#147

Beitrag von Daisy Duck » Mo 1. Sep 2014, 21:07

Hallo,

ich habe in diesem Jahr vier Tomaten geerntet, dann war die Fäule bei den wöchentlichen Sturzregen und nahezu täglichen Duschen der Gewinner. Dabei gab es deutliche Unterschiede im Fortschreiten der Fäule. Raus ist bei mir Togorific & Golden nugget. Beide seeehr anfällig, im zweiten Jahr getestet. Alle anderen bekommen noch eine Chance.

Es war allerdings so nass, dass die angeblich Krautfäuleresistente Wildtomate Golden Current ebenfalls verfault ist, im Topf (unüberdacht) und im Freiland. Bis ich das begriffen hatte, waren leider auch nebenstehende Pflanzen nur noch für die Tonne. Die werde ich auch nicht nochmal anbauen.

Auffällig war, dass auch der wild ausgesähte (türkische?) Mohn, also nicht so ein Wildmohn, Fäule von innen her bekam auf dem Beet und innerhalb von 2 Tagen ganze Pflanzen eingingen. :grr:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Tomaten 2014

#148

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 1. Sep 2014, 21:20

Echt, die im Topf hatte auch Braunfäule?
Ich habe manchmal mit Studenten zu tun, die hier in Berlin Balkongärtnern machen.
Die kennen Braunfäule gar nicht. Irgendwann kam ich drauf, dass die natürlich irgendwelche Erde in Säcken kaufen,
in ihre Blumenpötte füllen und da dann die Tomaten reinpflanzen.
Und Braunfäule sitzt ja im Boden. Kein Bodenkontakt - keine Braunfäule...

Das heißt, Deine Golden Current hatte entweder Gartenerde im Topf oder "Hautkontakt" zu einer anderen befallenen Pflanze.
Dass Mohn auch davon befallen wird, war mir bislang neu. Die Geschwindigkeit der Wirkung ist leider normal...

Mein Mitgefühl!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2014

#149

Beitrag von 65375 » Mo 1. Sep 2014, 21:21

Dieses Jahr ist es seltsam. Ich hab an fast komplett gesunden Pflanzen befallene Früchte, nichtmal die ganz unten und es ist definitiv keine Blütenendfäule. Fängt von oben her an.
In einem andern Garten habe ich heute völlig braune Pflanzen gesehen, da hingen quietschgesunde Tomaten dran!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Tomaten 2014

#150

Beitrag von kaliz » Di 2. Sep 2014, 12:03

Also letztes Jahr hatten unsere Nachbarn am Balkon auch Braunfäule, und dass, obwohl die Pflanzen bei uns am Feld im Freiland verschont geblieben sind. Die Sporen haben wir im Boden, denn die Jahre zuvor hatten wir immer Braunfäule und auch dieses Jahr hat sie kräftig zugeschlagen. Bis auf eine Sorte ("4m") sind alle Pflanzen betroffen, auch die Wildtomaten die sonst immer sehr robust waren. Aber bei dem Dauerregen denn wir momentan haben wundert es mich nicht.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“