Pepinos

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pepinosamen

#11

Beitrag von 65375 » Fr 2. Mai 2014, 03:19

NcorvinusRex hat geschrieben:Erhoff dir aber nicht zuviel von Pepinos. ....Letztens gab es im Supermarkt Pepinofrüchte. Gleich mal zwei mitgenommen um den Geschmack zu testen. Naja, interessant aber irgendwie fad. Damit ist für mich die Mühe nicht mehr Wert eine eigene Pflanze anzulegen.
Dieser Begründung folgend, dürfte kein Mensch Tomaten anbauen. Auch Kartoffeln, Äpfel, Zwiebeln, ach, eigentlich alles, würde dann den Anbau nicht lohnen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche: Pepinosamen

#12

Beitrag von Thomas/V. » Fr 2. Mai 2014, 08:23

vielleicht könnte ein Moderator den Thread abtrennen und zu "Paprika, Auberginen usw." verschieben?
ist ja hier das Schwarze Brett...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pepinos

#13

Beitrag von aron » Fr 2. Mai 2014, 13:04

Ich hatte mit Kraeuterhexerl Pepinosamen ertauscht und im Maerz ausgesaet, ist aber leider nichts gekeimt. Schade!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Jul 2014, 16:44

Ich hab ja versuchsweise an unterschiedlichen Standorten Pepino gepflanzt (aus Samen gezogen).
Am besten sehen die neben den Auberginen im Hochbeet mit Überdachung und Fußbodenheizung aus. Es haben sich auch grade etliche Blüten gebildet.
Allerdings fressen auch die Schnecken gern an den denen rum.
Im Moment sieht es so aus, das die Auberginen einen ziemlichen Vorsprung haben, an den Pepinos ist noch keine einzige Frucht zu sehen.
Selbst wenn sich noch welche bilden, werden die wohl nicht mehr reif, sollen ja 80-100 Tage Reifezeit haben.
Evtl. könnte es daran liegen, das ich sie habe als Busch wachsen lassen? Sie haben viele Triebe gebildet. Hab erst zu spät gelesen, das man sie eher wie Tomaten an wenigen Trieben wachsen lassen soll. Also hätte ich mehr ausgeizen müssen?
Dateianhänge
Pepino
Pepino
20140709-145222.jpg (73.07 KiB) 2224 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Jul 2014, 17:03

Ist schon etwas länger her, aber ich antworte trotzdem:
Ich versuchte dann wieder Pflanze oder Saat zu bekommen, nichts. Letztes Jahr hat mir dann meine Tochter Saat aus DE mitgebracht. Sie ist sehr schlecht gekeimt! Im Gewächshaus! Vielleicht gibt es ja eine besondere Methode der Aussaat?
Auf jeden Fall wächst bei mir jetzt wieder eine Pflanze. Sie macht sehr viele Seitentriebe und ich werde mal versuchen, die ausgegeizten Triebe zu pflanzen. Hat jemand damit Erfahrung???
Ich habe sie wie Auberginen im Februar im Haus ausgesät und am Fensterbrett weiterkultiviert.
Eine der Jungpflanzen wurde am Stamm von Schnecken angeknabbert. Den hab ich abgebrochen und in Wasser gestellt. Da der Stamm teilweise schon leicht holzig war, waren auch so Punkte zu sehen, als würden sich dort Wurzelanlagen befinden. Nach ca. 2 Wochen haben sich diese Stellen aufgewölbt und ich vermute, da würden tatsächlich Wurzeln raus kommen. Hab die Pflanze dann aber weggeworfen, da die zu erwartende Jungpflanze ja eh nicht mehr tragen würde.
Prinzipiell scheint es also möglich, die Pepino durch Stecklinge zu vermehren.
Mir ist aufgefallen das es offensichtlich zwei Phenotypen gibt die sich stark in Wuchs und Blattform unterscheiden.
Typ A bleibt kompakt, klein, wie ein Busch was eventuell später auch zu Mehltauproblemen führen könnte.
Typ B wächst eher locker, schlank in die Höhe, weshalb man dort unbedingt einen Stützstab braucht.
Ja, bei mir sind auch 2 verschiedene Typen aufgetaucht. Wobei die Unterschiede eher ind er Blattfarbe und -dicke bestehen. Buschig wachsen beide.
Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber die 2 nebeneinander stehenden sehen recht unterschiedlich aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Pepinos

#16

Beitrag von Lehrling » Mi 9. Jul 2014, 20:45

das Vermehren durch Stecklinge wäre ja ein Vorteil, wenn man dadurch Jungpflanzen überwintern würde und dadurch im Frühjahr eine Vorsprung hätte, auch gegenüber den Schnecken ;)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Jul 2014, 21:02

ja, wenn man denn die Überwinterung hin kriegt...
die Pepinos kann man aber bei geeigneten Räumlichkeiten wohl sowieso auch wie andere Kübelpflanzen überwintern
vielelicht probiert das mal jemand aus? einen hellen Wintergarten hab ich nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Pepinos

#18

Beitrag von Waldläuferin » Sa 23. Aug 2014, 12:36

Hallo.
Thomas, sind Deine Pepino inzwischen gereift?
Habe diese Frucht gestern zum 1. Mal bei einer Bekannten im Garten gesehen, viele Früchte, aber noch nicht reif. Sie sagt, dass sie letztes Jahr zur Reife kamen (Vollsonne, Schrebergarten).
Sie hat die Pflanze überwintert, aber im Haus, doch die Pflanze wurde von "Milben" befallen.
Dieses Jahr Nachzucht aus Stecklingen. Die Pflanzen sehen gesund aus und tragen gut.
Werde mal Stecklinge von ihr erbetteln.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#19

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Aug 2014, 13:17

Hi!

Gut, das Du mich dran erinnerst, ein Update zu berichten :)

Also: die 3 Pflanzen im Folien-GH sowie die eine im Kübel haben keine einzige Frucht ausgebildet, obwohl ich sie wie Auberginen bei der Blüte unterstützt habe (mit dem Finger dran gewackelt). Auch blieben sie kleiner und waren auch von Schnecken angefressen.

Die beiden im überdachten Hochbeet, neben den 2 Auberginenpflanzen, sind sehr üppig gewachsen und haben auch etliche Blütenstände gebildet.
Früchte hängen aber nur je 2 und 1 an den beiden. Die Früchte sind jetzt etwa 10cm groß, noch weiß und hart. Eine hat auch Schneckenlöcher...
Ob die jemals reif werden bei diesem Wetter ist fraglich.
Im Gegensatz zu dem, was ich weiter oben schrieb, scheinen sie das Klima im überdachten HB genau so gut zu vertragen wie die Auberginen. Sehen auch jetzt noch sehr gut aus und haben auch keine Braunfäule, obwohl Tomaten und Kartoffeln in der Nähe stehen und im HB sehr hohe LF herrscht.
Wenn allerdings der Fruchtansatz so gering ist, lohnt sich der Anbau auch nicht. Dann lieber mehr Auberginen, die scheinen nicht so viele Schwierigkeiten mit der Befruchtung zu haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Pepinos

#20

Beitrag von Waldläuferin » So 24. Aug 2014, 09:59

Bei meiner Bekannten sah das so aus:
pepino.jpg
pepino.jpg (73.26 KiB) 2174 mal betrachtet
Die zweite Pflanze hatte noch mehr Früchte.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“