Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#11

Beitrag von strega » So 17. Aug 2014, 20:37

Ich hab sie auch im Garten. Sehen witzig aus mit dem Spitzchen unten ;-) Ich hatte sie sehr spät aus Samen gezogen, jetzt so gerade werden mal die ersten reif. Sehr lecker und auch sehr haltbar. Vulkanerde hab ich absolut nicht.
Bin im Winter wieder einige Wochen in Deutschland und versende dann auch gerne Samen auf Anfrage wenn wer Interesse hat.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#12

Beitrag von 65375 » So 17. Aug 2014, 22:34

Hallo strega, ich habe Unmengen Samen von meinen aufgehoben, aber zu Vergleichszwecken trotzdem durchaus Interesse an "echten" aus Sardegna. Wann ungefähr bist Du in D? Ich würde es mir in den Kalender schreiben und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank!
65375

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#13

Beitrag von strega » Mo 18. Aug 2014, 14:23

Hallihallo,

Flug nach Germania ist gebucht für 21.11. Ab 22.11. kann ich Saatgut verschicken zu günstigen Inlandsportopreisen :)
Rückflug steht noch nicht fest, irgendwann nach Weihnachten wohl.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#14

Beitrag von Buchkammer » Fr 29. Aug 2014, 08:37

Hi strega,

Da melde ich auch mal Interesse an. Hab es mir im Kalender notiert und werde dich am 22.11. nochmal kontaktieren. Wollen doch mal sehen, ob die sardinischen del Vesuvio nicht ebenso in unseren Gefilden wachsen und gedeihen. Im Gegenzug kann ich dir ein paar Samen dieser Sorte der Ernte 2014 anbieten. Die sind, bedingt durch unser Klima, etwas abgehärtet gegen Kälte und Regen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#15

Beitrag von strega » Fr 29. Aug 2014, 20:54

Gerne!
Zudem kann ich auch sagen, dass sie fast keine Braunfäule haben, manche andere Sorten von Supermarktsaatgut, von dem mir eine Freundin hier einige Tomatenpflänzchen geschenkt hat, sind nicht so ansehnlich geblieben, die vesuviani sind jedoch ziemlich gut unterwegs.

öhm, Buchkammer, deine setz ich dann vielleicht schon im Februar, dann sollte es auch passen mit dem Klima :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#16

Beitrag von Akopalüze » Mi 9. Mär 2016, 14:47

Ich habe die Frage zwar schon so ähnlich in einem anderen Thread gestellt, aber fragen kostet ja nichts :)
Sind Samen dieser Tomatensorte jetzt tatsächlich aus Sardinien importiert worden?
Ich würde sehr gerne ein paar davon bei mir aussäen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#17

Beitrag von strega » Mi 9. Mär 2016, 18:22

ich hatte sie letztes Jahr einem Forenmitglied geschickt, sie sagte sie würde sie ins Samentauschpaket mit reinpacken.
Zumindest meine sollten auf diesem Wege ins Paket gekommen sein, falls noch andere von woanders drinwaren, das weiss ich net...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#18

Beitrag von Buchkammer » Do 10. Mär 2016, 14:20

Akopalüze hat geschrieben:Ich würde sehr gerne ein paar davon bei mir aussäen.
Kann dir ein paar Samen der Sorte abgeben. Welche hättest du gerne? Eigene Ernte 2014 oder 2015 oder das Original von strega aus Sardinien (hier max. 5 Samen)? :)

Geb dir auch gern noch eine Sorte namens Mischka mit. Sieht ähnlich aus - also mit so einer Spitze unten. Hat aber eine dünnere Schale und wächst sehr robust. 3-4 triebig zu ziehen und reichere Ernte als die del vesuvio. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#19

Beitrag von Akopalüze » Do 10. Mär 2016, 14:44

Hallo Buchkammer,

das freut mich sehr. :michel: Ich nehme es wie es kommt, aber über Originalsaat aus Sardinien würde ich mich besonders freuen. Vielleicht 5 Samen vom Original und 5 aus Deiner eigenen Ernte?
Ich kann Dir diverse Sorten aus Frankreich anbieten, deren Namen ich aber größtenteils nicht kenne, oder gekauftes Saatgut von "Principe Borghese" "Eiertomaten mit einem herben scharfen Geschmack.Ideal für Salate oder als getrocknete Beilage. Ausgezeichnete Erntequalität über die ganze Saison"
Ich schreibe Dir gleich eine PN. :daumen:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomatensorte: Piennolo del Vesuvio

#20

Beitrag von 65375 » Do 10. Mär 2016, 17:16

Hallo Akopalüze,
ich kann Dir auch einfach ein paar Samen mitgeben, wenn Du die Bücher holst. Ich müßte noch ein paar original strega-Samen haben. Ich kann Dir die Bücher samt Samen auch schicken.

Und die
Akopalüze hat geschrieben:"Principe Borghese" "Eiertomaten mit einem herben scharfen Geschmack.
tät mich auch interessieren. Die meisten Tomaten werden als süß beschrieben, und das ist nicht so meins. Wenn ich süß will, esse ich Schokolade.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“