Andenbeere

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#71

Beitrag von Olaf » Mo 8. Feb 2016, 14:40

Wir werden das schon noch rauskriegen.
Mit der Erde hier, wenn man das so nennen will, andere nennen es Sand, verwöhnt man offenbar niemanden, ich hatte letzte Jahr alles über und über voll mit Früchten . Aber im FZ zweimal auch diesen Effekt (und ja, da ist die Erde auch besser), dass es keinerlei Blüten gab, aber Riesenwuchs. Meiner Mutter erging es so und etlichen hier.
Aber ich sollte auch auf Kübel umstellen, dann kann man sie anfangs, wenns noch zu kühl ist, ins FZ stellen und später raus und im Herbst wieder zurück. Meine sind nämlich (obwohl das bei das Ananaskirsche einfacher sein soll) komplett nicht ausgereift, Früchte waren es hunderte, Ernte 0. Muss also irgendwie Zeit schinden, hoffe allerdings auch, dass die überwinterten früher loslegen, das ist der eigentlich Zweck.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#72

Beitrag von Olaf » Di 1. Mär 2016, 20:36

Also ich hab gestern von meinen wild wuchernen Pflanzen Stecklinge gemacht. Und die alten Pflanzen ordentlich gestutzt.
(Ich bin ja nach allem was ich lese der Überzeugung, dass das Andenbeeren sind, einzig, auf der Samentüte stand nun mal Ananaskirsche. Ich glaub, das wird nicht nur von Hobbygärtnern durcheinander gehauen.)
Ich hatte sie von gestern zu heute mangels Zeit in einem Wasserglas stehen, das hat ihnen gar nichts ausgemacht, ich denke, dass die jetzt in der Erde, überreichlich angegossen auch problemlos anwachsen werden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#73

Beitrag von Naturräuber » Sa 5. Mär 2016, 18:48

Hab gestern endlich mal die arme Andenbeere von 2015 aus der Garage geholt, so sah sie aus:
IMG_4227.JPG
IMG_4227.JPG (42.35 KiB) 2298 mal betrachtet


Stecklinge geschnitten, mal schauen, was wird...
IMG_4228.JPG
IMG_4228.JPG (40.31 KiB) 2298 mal betrachtet
Die Mutterpflanze nun:
IMG_4229.JPG
IMG_4229.JPG (40.41 KiB) 2298 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#74

Beitrag von Olaf » So 6. Mär 2016, 10:29

Also meine hab ich heute früh grad begutachtet. DIe letzten Tage hingen sie etwas schlapp in den Seilen, aber heute hatten sich 7 von 8 aufgerichtet, und die 8. sieht auch nicht kritisch aus.
Zwei Triebe hatte ich zuviel (bzw. war ich zu faul, im Dunkeln noch Töpfe zu suchen) und hab die im Wasserglas stehen lassen. Trotzdem ich eben eine Lupe bemüht habe, konnte ich keine Wurzeln entdecken, sehen aber ansonsten auch gut aus. Bringt aber offenbar nix, da auf Wurzeln zu warten, kann man wirklich gleich in die Erde stecken.
Wenn ich das richtig sehe, Dela, hast Du einfach so Stammstücke genommen?
Ich denke, dass das auch funktionieren wird, bei der Anleitung, die ich gelesen hatte, da wurden Kopftriebe verwendet. Ich hatte nun wirklich genug davon, hab aber auch überlegt, ob das wirklich sein muss.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#75

Beitrag von Naturräuber » So 6. Mär 2016, 13:11

Ich stecke eigentlich alle Stecklinge gleich in die Erde. Den Umweg übers Wasserglas mache ich nie.

Hab alle dürren Seitentrieb von der Mutterpflanze abgeschnitten, waren ja alle recht bleich und dürre..., manche noch geköpft, manche so belassen, ca. 10cm, und ab in einen sowieso herumstehenden halbleeren Blumenpott.

Ich selbst will nur die Mutterpflanze behalten, so wahnsinnig lecker finde ich die Andenbeere nicht. Wenn die Stecklinge was werden, wird davon verschenkt und der Rest finanziert meinen Lebensunterhalt. :haha:
Die Mutterpflanze werde ich allerdings nächstes Jahr nicht in die Garage stellen!
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#76

Beitrag von Olaf » So 6. Mär 2016, 14:12

der Rest finanziert meinen Lebensunterhalt. :haha:
Willst Du welche verkaufen? Das ist mein Ansinnen auch, versuchsweise.
Ich mache auch nie den Umweg über Wasserglas, ich halte das auch nicht für gut, weil sich, bilde ich mir ein, die Wurzeln ungünstig entwickeln.
Das war nur, weil iuch die an einem Tag geschniten hatte und dann erst am nächsten wieder Zeit fand, die restlichen hab ich dann zum Vergleich im Wasser gelassen.
So sehen die Stecklinge aus:
k-andb.jpg
k-andb.jpg (64.14 KiB) 2258 mal betrachtet
Beim Fotografieren musste ich begeistert feststellen, dass die Pflanze im Schlafzimmer jetzt schon 4 ! Früchte hat.
Südfenster, um die 16 Grad.
k-andb2.jpg
k-andb2.jpg (54.34 KiB) 2258 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#77

Beitrag von Naturräuber » So 6. Mär 2016, 14:26

Ja, das was dann noch übrig ist und niemand haben möchte, wird verkauft. Mir gehts ja nur ums ausprobieren!

Deine sehen ja wirklich schon gut aus! :daumen:
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Andenbeere

#78

Beitrag von kaliz » So 6. Mär 2016, 18:07

Toll, dass das mit dem Überwintern bei Euch so toll klappt.
Ich hab mit Überwinterungsversuchen aufgehört, nachdem ich mir damit ganz fiese rote Blattläuse in die Wohnung eingeschleppt habe die einige meiner Jungpflanzen gekillt haben und besonders auf Nachtschattengewächse abgefahren sind. War gar nicht so einfach die Biester wieder los zu werden. Der Anblick Eurer kräftigen Stecklinge und Pflanzen kann einen schon irgendwie Eifersüchtig machen, aber lieber kaufe ich mir irgendwo eine schöne Pflanze als das Risiko nochmal einzugehen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#79

Beitrag von Olaf » So 6. Mär 2016, 19:13

Ach, leicht OT, aber zum Trost.
Letztes Jahr, da war meine Frau aber auch noch auf einem Orchideentrip, hatte ich ganz böse mit Schildläusen zu kämpfen gehabt. Ich weiß jetzt nicht, ob die auch auf die Andenbeeren gegangen wären, aber da haben auch ganz viele Pflanzen drunter gelitten, mehr so die Sukkulenten, und ich bin der Überzeugung, dass die Orchideen das reingeschleppt haben.
Inzwischen haben wir die Absprache, das ausschließlich ICH mich um die Zimmerpflanzen kümmere, die Orchideen hab ich alle entsorgt, und habe dieses Jahr überhaupt keine Probleme mit Schädlingen.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#80

Beitrag von Olaf » So 27. Mär 2016, 16:53

Guckt mal:
k-physalis.jpg
k-physalis.jpg (91.88 KiB) 2190 mal betrachtet
Bei genauerer Betrachtung haben alle 8 Pflanzen, wo ich Triebspitzen direkt in die Erde gesteckt habe Blüten, also jede eine.
Die ich noch eine Woche im Wasserglas hab rumstehen lassen haben keine.
Die im Wohnzimmer haben auch keine.
Also, Kurzfassung:
Schlafzimmer, Südfenster, so 16-18 Grad scheint perfekt zu sein.
Wohnzimmer, ebenfalls Südfenster, Temperatur aber schwankend, zwischen 18 und 25 Grad, wenn der Ofen richtig bollert, ist schlecht.
NIcht nur ich, auch meine Mutter und noch einige hier haben festgestellt, dass das Zeug im GH /FZ nix wird.
Das will es offenbar nicht so warm und ist problemlos zu überwintern, so dass man sich die mühsame Aussaat eigentlich sparen kann.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“