Andenbeere

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere ausgeizen?

#41

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 13. Aug 2015, 13:42

Hi,
ich habe dieses Jahr das erste Jahr Physalis ("Beas Dicke" aus dem Tauschpaket).

Die in den Töpfen sind jetzt so 66cm hoch, haben Blüten und fangen unten an frische Verzweigungen/Stiele auszutreiben.

Dürfen die das? Oder ist das wie bei Tomaten, dass man die ausgeizen muss?

Merci,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#42

Beitrag von Olaf » Do 13. Aug 2015, 13:51

Na, wenn man nach der Sorte googlet, kommt ja nur unanständiger Kram! :lol:
Ich geize sie nicht aus. Meine - allerdings ja Ananasbeere - hat schon überall Früchte, auch schon z.T in der Endgröße, aber pro Zweig nicht grad viele. Wenn ich die auch noch ausgeizen würde, bliebe wirklich nichts übrig....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#43

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 14. Aug 2015, 10:27

Ups! :rot:

Hmm, wie gesagt, stand so im STP.... Werde sie mal wachsen lassen und sehen was draus wird. :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Andenbeere

#44

Beitrag von elli » Sa 29. Aug 2015, 14:36

@ olaf: was ist das nun, was ich von Dir habe: Physalis, Andenbeere oder Ananasbeere oder was?

Wir sind begeistert vom Geschmack, nachdem ich sie den ganzen Sommer lang zwar gegossen und mal gedüngt - war wohl verkehrt, laut Anleitung, weil zum Blattwachstum anregend statt Blüten - aber jetzt habe sie viele Blüten und ein paar reife Früchte auch schon. Ich schneide jetzt aber einiges raus, damit mehr schneller werden, so wie bei Tomaten oder Kürbis ja auch.

Dann habe ich noch ein paar Zweige in Erde gesetzt und warte, ob sie anwachsen. Falls ja, versuche ich einen über den Winter zu bringen. Mal sehen.

Hast Du die Samen gekauft, und wo?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#45

Beitrag von Olaf » Sa 29. Aug 2015, 15:12

Moin Elli :hallo:
Der Tüte nach soll es Ananaskirsche sein.
Ich trau da inzwischen aber niemandem mehr, so wie das durcheinander geht.
Das freut mich aber sehr, dass das bei Dir geklappt hat, und, wenn Du schon erntest, bestärkt das meinen Optimismus, dass ich dieses Jahr auch ernten werde. Will aber auch jetzt zurückschneiden, damit das vorhandene schneller wächst und was jetzt noch blüht...naja, ist geschenkt.
Und ja, der Samen ist gekauft. Ich hab da aber noch welchen von. Die Keimquote lag bei 100%, sollte nächstes Jahr auch noch gehen, denk ich. Entweder geb ich Dir Samen ab oder zieh auch gleich welche für Dich mit, da kommen wir schon klar.
Das Überwintern ist ja keine schlechte Idee, mal als Experiment. Irgendwer (Tom?, kann aber sein ich irre mich, dann schon mal sorry) hat das doch schon gemacht. Ach ja, wenn ich da ohnehin was abschneide probier ich das auch, denke mal, das Zeug bewurzelt sich so problemlos wie Tomaten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#46

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 29. Aug 2015, 18:31

Hi,

ich mache in jedem Fall mit beim Überwinterungsexperiment. Habe ja extra einige in Töpfen. Hätte aber nie gedacht, dass die Pflanzen so großwerden.

lg,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#47

Beitrag von Olaf » So 27. Sep 2015, 15:44

Ich jetzt auch!
Es wird doch wieder nix!
Erstaunlich, dass Elli seit August erntet, das sind ja welche von meinen Pflanzen, und hier, es ist jetzt auch alles voll mit Früchten, haben auch die korrekte Größe, aber sie reifen nicht.
Heute hab ich eine ganz große mit ebenfalls großem Wurzelballen rausgenommen, dann kriegen die andern mehr Licht. Der einen hab ich so 90% ihres Grünzeugs abgemacht, eingetopft, aber mal dreist so 10 Früchte drangelassen.
k-physalis_pflanze.jpg
k-physalis_pflanze.jpg (158.59 KiB) 3585 mal betrachtet
Vieles was den Boden berührt hat, hatte schon Wurzeln dran:
k-physalis_wurzel.jpg
k-physalis_wurzel.jpg (89.16 KiB) 3585 mal betrachtet
Davon hab ich welche in 4 Töpfe gesteckt,
k-physalis_töpfchen.jpg
k-physalis_töpfchen.jpg (169.25 KiB) 3585 mal betrachtet
und alle 5 werde ich an verschiedenen Stellen im Haus versuchen, über den Winter zu kriegen.
Und auch wenn FAST alle im Internet schreiben, die würden nicht nachreifen, hab ich einen Riesenstrauß mit ausgewachsenen Früchten im Gästezimmer und einen kleineren im FZ über Kopf aufgehängt.
Der Rest ging an die Ziegen....
Die restlichen Pflanzen haben ja noch eine gewisse Chance, wenn es so spät frieren sollte wie letztes Jahr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Andenbeere

#48

Beitrag von elli » Mo 28. Sep 2015, 12:06

August stimmt, aber nicht "seit", weil nach dem ersten Schub nur vereinzelt welche reiften. Ich habe nur dies eine Mal alles aufgesammelt, was rumlag und abgemacht, was trockene Kapseln hatte und leicht abging.
Ich muss mal wieder reinkriechen in den Tunnel und nachsehen, ob welche unten liegen bzw leicht abgehen.

Vielleicht hat auch das Auslichten die Pflanzen zu doll geschockt? Ich dachte, ich tu den Pflanzen einen Gefallen, dass sie weniger Früchte besser versorgen können.

Meine 3 Ableger (Spitzen von abgeschnittenen Ranken), die ich in kleine Töpfe gesetzt hatte und im Folienzelt feucht halte, sehen ganz gut aus nach den ersten welken Tagen. Ich hoffe, sie machen noch schön Wurzeln bis zum Winter.
Was denkst Du, was sie drinnen brauchen an Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#49

Beitrag von Olaf » Mo 28. Sep 2015, 12:51

Ich hab keine Ahnung, aber Belisa hat eine Seite weiter vorn was geschrieben.
Und wenn sie schreibt Heizungsraum, wird der ja nicht ein Panoramafenster nach Süden haben, die Luft wohl auch eher trocken. Klingt nicht so kompliziert.
Ich würde wahrscheinlich 2 ins Wohnzimmer stellen, hell und (teilweise sehr) warm und sehr trocken. Und zwei ins Schlafzimmer, hell und deutlich kühler.
Die große, wenn sie es denn überlebt stell ich im WZ an die Balkontür, da hab ich als einziges Platz.
Das Deine im Folientunnel stand hatte ich schon vergessen, aber mir gehts im FZ wie Belina das beschrieb, riesengroß aber ohne Früchte. Irgendwas hast Du da besser gemacht...
Ich denke, ich hätte meine übrigens auch schon früher rigoros, ein bisschen hab ich ja, zurückschneiden sollen, da kam ja z.T wirklich kaum noch licht ran.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Andenbeere

#50

Beitrag von Autarkie » Mo 28. Sep 2015, 15:07

Servus!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Physalis mit zunehmender Kälte gut ausreifen (heißen ja ANDENbeere). Solange es warm ist, wächst die und wächst... und dann, wenn die Nächte schon kühler werden, so ab Mitte August bis Mitte September werden die Kugerln dann auch reif.

Überwintern ist möglich, aber wenn sie es (zu) warm haben, dann bekommen sie meist lange Stängel, und fallen/knicken leicht um. Und bei mir gab es keinen Startvorteil, außer daß es halt dann ein größerer Strauch ist. Aber früher reif werden die Kugerl doch nicht, da die zur Reife eben etwas Kälte brauchen.

Viel Glück noch beim Ernten/Reifen

Autarkie

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“