Andenbeere

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Andenbeere

#21

Beitrag von Lehrling » Mi 11. Feb 2015, 00:36

und meine Schwester ißt Physalis, wenn sie einen Verdauungsschnaps nötig hätte, den sie aber nicht verträgt - so unterschiedlich sind die Menschen :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#22

Beitrag von Oli » Mi 11. Feb 2015, 11:07

poison ivy hat geschrieben:
der naechste Poster hat automatisch 'Physalis' mit 'Andenbeere' uebersetzt
von welchen Physalis reden wir?
Auch wenn der Threadtitel 'Andenbeere' heisst, ich hab auf Piepmatz' Frage nach Ananaskirschen geantwortet. Im Speziellen der von Manfred Hans. :mrgreen:
Hat jemand Erfahrungen mit der früheren Sorte (oder Art?) - Ananaskirsche? Lt. der Gärtnerei Manfred Hans sollen die Früchte sicher ausreifen:
Aber ich wette, hätte er/sie einen neuen Thread dazu eröffnet, wäre es zwar weniger Verwirrung, aber auch nicht recht gewesen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere

#23

Beitrag von Olaf » Mi 11. Feb 2015, 11:32

Und Poisen Ivy hat sich eindeutig auf die Posteröffnung von Henryette bezogen, nicht auf Dich. Oli, sie ist ja namentlich im Zitat erwähnt,
und wenn sie Andenbeere schreibt, geht ich davon aus, sie meint Andenbeere.
der naechste Poster hat automatisch 'Physalis' mit 'Andenbeere' uebersetzt
Ne, Header gelesen.
Aber das ist jetzt auch egal, jetzt sind wir ja und wie ich finde deutlich formuliert bei der Ananaskirsche ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#24

Beitrag von Oli » Mi 11. Feb 2015, 11:42

1. Hast recht, hat sie wohl das Datum ausser Acht gelassen.
2. Mein' ich doch! :mrgreen:

Piepmatz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:45
Familienstand: verheiratet

Re: Andenbeere

#25

Beitrag von Piepmatz » Mi 11. Feb 2015, 16:03

Ist ja ein ganz schönes durcheinander geworden hier. Also ich fasse das mit den Physalis(arten) mal so zusammen, wie ich es verstanden habe - Ihr könnt mich gerne korriegieren! ;)

Der Thread war ursprünglich auf die Andenbeere bezogen - das ist die leckere süß-saure Physalis, die auch im Supermarkt in diesen komischen Plaste-Körbchen verkauft wird. In unserem Klima reifen sie nicht aus (außer im Gewächshaus wahrscheinlich)

Ich fragte nach der Ananaskirsche - das ist eine Verwandte der o.g. Art. Sie soll schlechter schmecken, doch in unserem Klima auch ohne Treibhaus ausreifen. Ich werde Saatgut davon demnächst aussäen.

Dann gibt es noch Gemüsephysalis - auch Tomatillo genannt. Diese Früchte sind halt nicht süß, schmecken irgendwie etwas nach Tomate mit Aubergine gemischt finde ich. Mir persönlich schmecken diese Früchte nicht.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#26

Beitrag von Margit » Mi 11. Feb 2015, 16:28

Piepmatz hat geschrieben:Ich fragte nach der Ananaskirsche - das ist eine Verwandte der o.g. Art. Sie soll schlechter schmecken, doch in unserem Klima auch ohne Treibhaus ausreifen.

Das tut sie auch ganz problemlos. Die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) wächst schneller, wird insgesamt nicht so groß und auch ihre Früchte nicht. Vom Aussehen her meint man, einfach eine kleine Andenbeere (Physalis peruviana) vor sich zu haben.
Dass die Früchte schlechter schmecken, finde ich nicht. Sie schmecken anders. Der Name Ananaskirsche sagt schon was über den Geschmack: Sie schmeckt tatsächlich ein wenig wie Ananas. Vorausgesetzt man lässt sie ganz ausreifen. Erst wenn die Früchte fon allein abfallen, sollte man sie ernten. Ich hole sie dann immer noch für zwei, drei Tage ins Haus und lasse sie nachreifen. Dann schmecken sie wirklich gut!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#27

Beitrag von Oli » Fr 13. Feb 2015, 12:29

Ich habe soeben meine letzten herumliegenden Ananaskirschen 'geschlachtet'.
4 von 5 waren verschimmelt, 1 von 5 nur etwas angeschrumpelt.

Ich habe sie aufgeschnitten, um das Saatgut zu gewinnen, denn Lagerfähigkeit muss gefördert werden.
Nachdem die Samen gerettet waren und der Fruchtsaft so lockend herausrann, habe ich sie gekostet: Alles prima, schmeckt wie gewohnt lecker ananassig und kein bisschen seltsam.

Keine Ahnung, ob das bekannt ist/war, dass man die recht lange lagern kann (auch ungeplant!), jetzt wisst ihr es.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Andenbeere

#28

Beitrag von kaliz » Fr 13. Feb 2015, 12:46

Vielleicht funktioniert das theoretisch sie lange zu lagern, rein praktisch verschwinden sie viel zu schnell in meinem Mund als das sie eine Chance hätten lange herum zu liegen. :aeh:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#29

Beitrag von Oli » Fr 13. Feb 2015, 12:51

:)
Ich habe gestern die letzten Überreste von gerodeten und neben die Hochbeete geworfenen Pflanzen zum Kompost gekarrt und wenn ich mir ansehe, was da so an halb verrotteten Lampions herumliegt ... ja, dann befürchte ich ernsthaft eine Ananaskirscheninvasion dieses Jahr!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Andenbeere

#30

Beitrag von kaliz » Fr 13. Feb 2015, 14:28

Ist doch cool! :)

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“