Andenbeere

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#111

Beitrag von Oli » So 9. Feb 2020, 21:29

Oli hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 14:09
So ungerecht ist die Welt. Ich habe alles oben aufgeführte und ich glaube, die Pflanzen im Folientunnel leben auch noch.


[...]
Im Folientunnel sind noch massig Andenbeeren an den Sträuchern - woran die Kinder sich vollgefuttert haben bevor ich die Büsche weitestgehend gerodet habe. Da anscheinend alle Büsche den Winter überlebt haben und bereits an der Basis neu ausschlagen, werde ich testweise mal welche stehen lassen und schauen, ob/welchen Vorsprung das gibt.
(Es sei denn, es gibt noch einen Wintereinbruch)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Andenbeere

#112

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 9. Feb 2020, 22:52

Ich bin mir nicht sicher ob die das bei mir an der Hauswand überlebt haben.
Hab heute Physalis gesät und zum ersten Mal Tomatillo purple - auf die bin ich gespannt.... sehen toll aus.... hab ich noch nie gegessen.
Kann man bei den Tomatillos auch ganz einfach die Samen abnehmen wie bei den Physalis oder kreuzen die sich?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Andenbeere

#113

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 9. Feb 2020, 23:25

Tomatillos sind Fremdbefruchter, d.h. sie brauchen einen Partner - und sie kreuzen sich! Aber nicht mit Physalis.

Ich hab eine komische Physalis am Balkon, die hat den Winter draußen überlebt. Jede Menge Hüllen dran, aber da sind leider nur minileine grüne Kügelchen drin. Ob die noch "normal" fruchten werden?? :hmm:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#114

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Feb 2020, 17:46

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 22:52
... Kann man bei den Tomatillos auch ganz einfach die Samen abnehmen wie bei den Physalis oder kreuzen die sich?
2019 standen 4 grüne Tomatillos hier zusammen. Es gab Früchte, die reichen für eine ganze Familie. Ungefähr 10 Meter weiter dann einige Kapstachelbeeren, also Andenbeeren. Eine Verkreuzung konnte ich nicht erkennen. Weder bei den typischen Toamtillos oder eben den Früchten der Andenbeeren. Ich erntete von beiden auch Samen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#115

Beitrag von DennisKa » Di 11. Feb 2020, 15:54

Meine Tomatillo Purple hatten alle massig Früchte, jedoch wurde keine einzige lila. Rochen zudem hell grün sehr unangenehm. Haben sie dann entsorgt, als der Frost kam. Aussaat im Februar, wenn ich mich nicht irre.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Andenbeere

#116

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Feb 2020, 16:08

Was wollt ihr denn mit den tomatillos machen?
Ich kenne sie nur in der scharfen grünen Sauce (und als solche liiiiebe ich sie) - so klassisches "Obst" ist es keines. :im:
Für die salsa verde kann man sie ruhig unreif schon ernten.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere

#117

Beitrag von Buchkammer » Di 11. Feb 2020, 16:25

Salsa Verde ala Thüringer Art wird hier aus den rohen Tomatillos gemacht. Leckerer Dipp für viele Gelegenheiten. Dieses Jahr mal probieren, die Tomatillos zu kochen und dann daraus irgendwas Essbares basteln . :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Andenbeere

#118

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 11. Feb 2020, 16:40

Keine Ahnung.... hatte noch nie welche.
Fand sie vom Foto total coll und bin eine die immer gerne experimentiert.
Hatte ja auch schon Okkra.... recht hübsch aber für meinen Geschmack ungeniesbar.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Andenbeere

#119

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 18. Apr 2020, 18:19

ina maka hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 23:25
Ich hab eine komische Physalis am Balkon, die hat den Winter draußen überlebt. Jede Menge Hüllen dran, aber da sind leider nur minileine grüne Kügelchen drin. Ob die noch "normal" fruchten werden?? :hmm:
Sie blühte fleißig weiter, treibt unten auch neu aus und: tata! :hoch: heute haben wir die erste Frucht gekostet - süß-sauer, gar nicht bitter, vielleicht etwas kleiner als die aus dem Supermarkt, aber wirklich lecker!!
hab auch schon einen Kopfsteckling gemacht!

@tomatillos: für die mexikanische salsa verde kann man sie ruhig kochen - ich koche sie zusammen mit chile serrano (grün) ein und gebe sie in Schraubgläser, damit das ganze hält. Die tomatillos geben Geschmack und vor allem machen sie das ganze etwas sämiger.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Andenbeere

#120

Beitrag von kaliz » So 19. Apr 2020, 00:25

Ausgereifte Tomatillos kann man auch sehr gut roh essen. Es scheint da starke Unterschiede zu geben. Ich weiß nicht welche Sorte ich habe, vermute aber sehr stark dass es die Sorte Diiwwii Of sein muss, da die Früchte alle möglichen Farben von grün über gelb bis hin zu violett annehmen.
Die reifen Früchte koche ich meist als Sauce ein. Beigemischt zu Tomatensauce ergibt es die Fruchtigste Spaghetti-Sauce die man sich vorstellen kann. Sehr gut schmeckt ein Eintopf mit Rindfleisch, Tomatillosauce und Mangold, scharf abgeschmeckt mit Chilli und Knoblauch, passt sehr gut zu Nudeln.
Ich habe auch schon versucht die Tomatillos süß zu verarbeiten als Blechkuchenbelag oder Kompott, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert, pikant mag ich sie dafür umso lieber.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“