Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

poison ivy

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

Beitrag von poison ivy » Mo 3. Feb 2014, 14:48

Renysol hat geschrieben:Ich habe gleich noch nach Chilisamen gesucht. Die sind ja wahnsinnig teuer, und immer nur so 5 Stück im Päckchen. Ist das normal?
kommt drauf an, was genau Du haben willst
irgendwelche 08/15 Peppers kriegst im Gartencenter oder Aldi/Lidl/Norma/Teuroladen ...
wenn Du natuerlich die nueste Zuechtung Habanero Nu Mex Suave orange willst,
die sind vergoldet

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 3. Feb 2014, 15:34

poison ivy hat geschrieben:
ihno hat geschrieben:Weil 1 Saatkorn bei Dreschflegel kostet 38 Cent und für eine fertige Pflanze muss ich 40 Cent bezahlen . :dreh:
Das soll jeder so halten wie er möchte . Selbstversorgung die mehr als Hobby sein soll muss auch ein wenig von der wirtschaftlichen Seite betrachtet werden.
*kinnladerunterkrach* das sind Samenpreise

bin Billigheimer, die meisten Samen sind selbstgesammelt,
und wenn sie nicht sortenrein sind *schulterzuck* weil ich nicht verhuete,
dann kommt halt manchmal was Unerwartetes raus,
aber bisher aus Tomatensamen noch immer Tomaten ;/
Kommt darauf an, was man will. Ich hab letztes Jahr Kürbisse hauptsächlich aus dem Samentauschpaket ausgesät, nur ein paar wenige Gekaufte. Das war ein Test, was überhaupt bei mir wächst. Heuer hätte ich gerne gezielt drei oder vier Sorten, die kaufe ich von der Reinsaat. Wenn ich mal weiss, was meine Sorten sind, werde ich sie auch selber vermehren. Dann baue ich sie aber auch weit entfernt voneinander an, oder bestäube von Hand, damit sie sich nicht überkreuzen.

Dasselbe Spiel bei den Tomaten ... sagen wir, so ist der Plan, wie sich's Klein-Adjua derzeit vorstellt.

Renysol

Beitrag von Renysol » Mo 3. Feb 2014, 19:09

Thomas/V. hat geschrieben: Wenn Du mir Deine Adresse schickst, dann schicke ich Dir Chili-Samen für 55c soviel Du haben willst.
Ich habe aber nur eine rote Sorte, die ich seit ein paar Jahrenselber vermehre und wo ich den Namen nicht weiß. Sind verhältnismäßig mild.
Ansonsten gibts hier http://www.semillas.de/ Chilisamen für 1,50€/10 Stück, plus Versandkosten.
Danke fürs Angebot. Wenn ich die Planung entschieden habe, komme ich drauf zurück.

Gartenland

Beitrag von Gartenland » Di 11. Feb 2014, 22:10

Hallo. wenn jemand gute Chilli Samen aus Mexico möchte 10 verschiedene Sorten bin ich gerne bereit welche abzugeben.

Eos

Beitrag von Eos » Mi 2. Apr 2014, 07:19

Hi,

Hätte da eine Frage an alle in Ostösterreich.
Hab jetzt schon bei zwei meiner Garten-Nachbarn gesehen, dass sie junge Paradeiserpflanzen raus gesetzt haben.
Vom Gefühl her sind das gekaufte Pflanzen.
Aber ist das nicht viel zu früh??
Letzten Samstag gab's in der Früh noch Reif und über die Nacht kühlt es noch ordentlich ab. Und überhaupt... gilt die Regel mit den Eisheiligen denn nicht mehr??
Oder ist das nur weil heuer so ein ungewöhnlich warmes Frühjahr ist? Aber es könnte doch trotzdem noch jederzeit einen Kälteeinbruch geben, oder?

Meine aus Samen gezogenen Paradeiser sind jetzt so gross, dass sie so zwischen ein und drei Blätter (abgesehen von den Keimblättern) haben, also noch nicht besonders gross.
Habe sie am Wochenende, als es so warm war, ein paar Stunden auf die Terrasse in die Sonne gestellt und das hat ihnen gefallen. Aber über Nacht hab ich sie wieder reingebracht.

Wie haltet ihr das mit dem Auspflanzen ins Freie?

LG Eos

Eos

Beitrag von Eos » Mi 2. Apr 2014, 07:21

P.s. Bin mir nicht ganz sicher, ob das in den Thread hier passt, wollte aber nicht extra einen aufmachen...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 2. Apr 2014, 07:43

Moin Eos,
bin zwar nicht aus Oö.
Ihno wae es glaub ich, der mal irgenwo hier sinngemaäß geschrieben hat "Spätfröste freuen den Gärtner, dann verkauft er doppelt".
Ich hab meine Tomaten in Paletten im Folienzelt stehen, so dass ich sie jederzeit wierder reinholen kann. Gestern vorgestern nacht ging es auch wieder an null, am Auto musste ich kratzen. Das hätten die draußen nicht überstanden. Ich denke Du liegst völlig richtig mit Deiner Vorsicht.
Oder sagen wir, das andere ist sehhr hoch gepokert....und für was?
LG
Olaf
Edit: Paletten ist natürlich schamlos übertrieben, ich hab die Unterschalen von den Mini-GH. Nicht das einer denkt, ich fahre meine Tomaten mit dem Hubwagen rein und raus... :haha:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 2. Apr 2014, 08:00

@Eos: meine Tomatenpflänzchen stehen noch am Fensterbrett, sind noch nicht sooo groß. Dann kommen sie zum Abhärten auf den Balkon, bevor ich es wage, sie ganz raus zu setzen.
Ich halte mich nicht exakt an die Eisheiligen, aber ungefähr schon.

Voriges oder vorvoriges Jahr sind mal eines Morgens alle Tomaten im Garten eingegangen (nur meine nicht, die waren noch drinnen....).
Ich hatte aber schon einen Chili draußen, einen Piri Piri.
Der hat es überlebt, ist aber dieses Jahr nicht mehr weitergewachsen und hat dementsprechend weniger getragen.

Manche decken die Tomaten über Nacht zu.

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 2. Apr 2014, 10:56

Hallo, also da es im Mai bei uns in Ostösterreich üblicherweise nochmal Nachtfröste gibt, gebe ich Dir recht, dass es recht gewagt ist die Tomaten schon ganz raus zu setzen. Allerdings sind diese Nachtfröste meist nur recht schwach und könnten vielleicht durch abdecken der Pflanzen mit Vlies abgewehrt werden. Momentan wirkt es nicht so, als würde es nochmal so richtig kalt werden, aber man muss halt die Wettervorhersage im Auge behalten. Meine Tomaten dürfen momentan nur Untertags raus, in der Nacht kommen sie wieder herein, obwohl es vermutlich draußen auch warm genug wäre, aber mir ist lieber wenn sie sich langsam an das Wetter draußen gewöhnen, als wenn ich sie verliere weil es eben doch zu kalt war.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Apr 2014, 11:17

2 Wochen noch dieses Wetter und dann 2 Tage Nachtfrost dann siehst du nur noch grinsende Gärtner rumlaufen :mrgreen: :mrgreen: :holy:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“