Tomaten ?!?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten ?!?

#11

Beitrag von 65375 » Di 8. Mai 2012, 22:54

Die kann man ja schon richtig in den Stab flechten! Mein sind höchstens 15 cm, manche findet man kaum. Blüten hab ich nur an einer Balkontomate.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Tomaten ?!?

#12

Beitrag von Margit » Di 8. Mai 2012, 23:07

Ja, heute habe ich den ersten Schwung ausgepflanzt! Aber nur die, die etwas geschützt an den Hauswänden entlang stehen, obwohl dort auch Regen hinkommt, ist doch die Kälte durch die in der Wand gespeicherte Wärme nicht so schlimm.

Nachzulesen in meinem Blog:
http://wachsenundwerden.blogspot.com/20 ... eiser.html
(Hat hoffentlich keiner was dagegen, wenn ich einfach den Link poste, anstatt alles nochmal zu schreiben :pfeif: )

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten ?!?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Mai 2012, 08:33

Olaf hat geschrieben:Moin,
Du bist doch der aus der Börde? *nachträglich begrüß*
Bei uns passiert nix mehr, kannst Du machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wart aber noch 5 Tage.
Sieht übrigens gut aus, Dein Konstrukt, ne Dachneigung vermisse ich. Aber sonst hab ich so ähnlich auch was, nur will ich das dieses Jahr für Gurken umfunktionieren....
LG
Olaf
für dieses Wochenende ist ein Temperatursturz vorhergesagt, mit Frost, ich würde vorsichtshalber auch im Folienhaus noch Vorkehrungen treffen...mein Kabel ist schon verlegt und der Heizlüfter funktioniert
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

rheinländerin

Re: Tomaten ?!?

#14

Beitrag von rheinländerin » Mi 9. Mai 2012, 09:07

Meine Tomaten sind auch schon seit 2 Wochen draußen, dieses Jahr zum ersten mal kopfüber in Eimern. Die Eimer hängen an der Hauswand unterm Vordach, da so kein Regen dran kommt, habe ich den Deckel weggelassen und oben Salat und Blumen eingesät.
Angeblich halten sich die Tomatenpflanzen mit dieser Anbaumethode besser, und falls es nochmal kalt wird kann man die gut einpacken oder an einen warmen Ort hängen.
http://www.youtube.com/watch?v=CJVkNxfiN3w

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten ?!?

#15

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 09:28

hallo rheinländerin,

ich habe mir das video angeschaut. interessant - es hat auf alle fälle viele vorteile, sieht am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aus.

-------

ihr seid alle recht früh mit dem raussetzen, ich habe - im taunus, selten vor dem 30. mai die tomaten rausgesetzt. gerade, wenn die eisheiligen ausblieben, hat es um den 30. , 31. mai herum noch mal richtig nachfrost gegeben. und manchmal noch anfang juni.

bin mal gespannt auf deine tomaten.

lg ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten ?!?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Mai 2012, 11:34

ihr seid alle recht früh mit dem raussetzen, ich habe - im taunus, selten vor dem 30. mai die tomaten rausgesetzt. gerade, wenn die eisheiligen ausblieben, hat es um den 30. , 31. mai herum noch mal richtig nachfrost gegeben. und manchmal noch anfang juni.
ja, genau so ist es bei mir auch, mußte ich auch erst lernen die ersten Jahre hier
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Tomaten ?!?

#17

Beitrag von Bio - logisch » Mi 9. Mai 2012, 11:58

Tomaten (Paradeiser bei uns :grr: ) setze ich bei uns auf keinen Fall noch raus! Ich habe auch das Wurzelgemüse mit viel Bauchweh schon gepflanzt, aber die Pflänzchen sahen herinnen schon sehr mickrig aus :ohoh: Ich werde auf JEDEN FALL die Eisheiligen abwarten und sie dann auch noch über Nacht herein holen, bis wirklich kein Frost mehr kommt. Aber wir wohnen auch im Gebirge...

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Tomaten ?!?

#18

Beitrag von Sonnenschein » Mi 9. Mai 2012, 17:17

Ich verkneif mir das Raussetzen auch noch, obwohl ich in den letzten Tagen zugegebenermaßen schon oft kurz davor war. Aber jetzt sieht der Wetterbericht für's Wochenende gar nicht toll aus. Da lass ich es lieber noch. Zum Abhärten stehen sie aber schon vor'm Haus - auch nachts (sofern kein Regen angesagt ist).

LG
Sonnenschein, die ihre Pflänzchen wohl ganz schön verhätschelt :rot:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Tomaten ?!?

#19

Beitrag von Cactus » Mi 9. Mai 2012, 19:40

Ihr habt alle schon voll die Böllerdinger stehen und meine sind nichtmal ne Handlänge groß :(

Ich glaub ich warte auch noch bis Ende Mai ehe ich sie raussetze...

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Tomaten ?!?

#20

Beitrag von roland » Do 10. Mai 2012, 12:48

Cactus hat geschrieben:Ihr habt alle schon voll die Böllerdinger stehen und meine sind nichtmal ne Handlänge groß :(
Ja, genau das denk ich auch - aber Vermutlich hast du wie ich halt nicht schon im Januar/Februar gesäht, oder??
Bei mir gehts erst, wenn ich sie am Tag rausstellen kann, denn im Wohnzimmer ists zu warm bei zu wenig Licht (oder zu dunkel bei guter wärme :hmm: )

Ich werd dieses Jahr kamikaze-Pflanzen machen: alles ausser tomaten und Paprika ist seit gestern drausen (teils Balkon, teils in der Wiese mit Stecken zum wiederfinden :pfeif: ). Die Tomaten und Paprika werden vor meiner Tour Ende Mai (r)ausgesetzt und für 3 Wochen sich selbst überlassen. Nur für die aufm Balkon muss ich noch Giesen organisieren.
Wildtomaten aus den vorjährigen Samenpackerl, die sollten doch robust sein, oder :aeh:

Roland

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“