Kranke Paradeiser (Tomaten)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » So 26. Jun 2011, 09:57

Ich hab in einem Buch von Anne France-Harrar (weiß momentan nur leider nicht mehr in welchem) gelesen, dass die Tomate, Paprika Ruderialpflanzen wären. Bestimmt nicht die der Hungerflora. Mir erscheinen sie wie wahre Düngerfresser, die fast nie genug bekommen. Selbst einen eingegrabenen Fisch haben sie genauso verzehrt, die alten entsorgten Bettfedern vermampfen sie. Mit Kompost alleine scheinen sie nicht zu reichen.
Seit ich für einen reichgedeckten Tisch sorge- ist die Ernte um vieles besser geworden, ich hoffe, dass sie irgendwann auch gegen Krankheiten imun werden.
gruss
hobbygaertnerin

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#12

Beitrag von elroy690 » So 26. Jun 2011, 13:18

Hm, wie meinst du das jetzt? Dass ich sie in einen zu kleinen Topf gesetzt habe oder dass ich die Untersetzer wegnehmen soll???

Bitte um Aufklärung! ;) Danke!

Martin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 26. Jun 2011, 19:39

hallo!

ist zwar ein bisschen ot - aber in der aktuellen Wiener Kleingärtner-Zeitung wird davor gewarnt, unter Paprika und Tomaten zu hacken, weil dadurch die flachen Wurzeln verletzt werden und die Pflanzen in Folge ihre Blätter einrollen.... :hmm:

Auf jeden Fall: Untertöpfe weg! Und ein bisschen Dünger vertragen dieTomaten normalerweise gut ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#14

Beitrag von exi123 » Mo 27. Jun 2011, 12:25

hallo
naja die schauen eh nicht so schlecht aus:)

würde uU folgendes machen
- düngen - gibt eigene tomatendünger (K, ggf auch N, Eisenmangel) - denke der kleine topf ist beim starkzehrer bald überfordert
- weniger wasser, staunässe verhindern
- PH wert prüfen und ggf reagieren

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#15

Beitrag von elroy690 » Mo 27. Jun 2011, 21:01

Danke euch! Mittlerweile sind auch schon ein paar Paradeisileins dran, also ich bin wieder optimistisch :) !

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#16

Beitrag von elroy690 » Do 11. Aug 2011, 22:09

Hallo ihrs,

ich wollte kurz mal vermelden, dass ich gestern und heute bereits vier Paradeiser ernten konnte und die recht gut geschmeckt haben. Ich hab damals gegen euer Anraten nicht die Blätter unten entfernt, sondern einfach akzeptiert, dass sie immer seltsamer ausgesehen haben. Das hat anscheinend den Pflanzen garnichts gemacht. Die Untersetzer hab ich aber wie gesagt weg gelassen, und ich denke, das war auch gut so. Geht ihnen prima den Burschen. Vielleicht stell ich morgen noch ein Bild rein (vielleicht interessant wegen der seltsam aussehenden Blätter unten), wenn ich nicht vergess. Jetzt isses zu dunkel.

Guts Nächtle,

Martin

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#17

Beitrag von elroy690 » Fr 12. Aug 2011, 08:05

Hier die versprochenen Fotos. Erstmal die vielversprechende Totale:

Bild

Und nun die bläulich befleckten Blätter (was immer das ist):

Bild

Das betrifft aber nach wie vor nur die untersten Äste. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? :hmm:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#18

Beitrag von Olaf » Fr 12. Aug 2011, 08:15

Moin,
die Blätter da unten solltest Du trotz allem abmachen, ich finde die völlig unbedenklich, das ist immer so, dass die unteren irgendwann schlapp machen. Ich würde, ist aber meine unwissenschaftliche Meinung, bis zum ersten Fruchtstand mindestens alles abmachen. Was sollen diese Blätter der Pflanze noch bringen?
Schon um der Braunfäule vorzubeugen, alles weg, was wegen schlechter Durchlüftung oder gar Bodenkontakt dauerhaft feucht bleiben könnte. Ich kenn auch Leute, die fast alles an Blättern bis auf ein paar oben entfernen, aber das wiederspricht auch meiner Logik.
Das sieht doch ansonsten gut aus. :daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#19

Beitrag von Manfred » Fr 12. Aug 2011, 08:25

Die Blätter sehen für mich nach flaschem Mehltau aus.
Vergleiche mal die Beschriebung und Bilder dort:
(etwas unterhalb der Mitte der Seite)
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Erbsen/Schadbilder
Ich würde die Blätter auch ausbrechen. Schon allein, um die Belüftung im unteren Teil der Pflanze zu verbessern und so weiterem Pilzbefall vorzubeugen.

Phosphormangel würde ich als Grund aber auch nicht ausschließen, evtl. in Kombination mit weiteren Mangelerscheinungen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 12. Aug 2011, 09:24

die unteren Blätter sehen bei meinen genau so aus, Braunfäule ist es jedenfalls nicht
ich tippe auch auf irgendeinen, relativ unbedenklichen Mangel
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“