Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#11

Beitrag von elroy690 » Sa 15. Okt 2011, 21:25

Hallo Minze,

das klingt ja interessant. Das Problem ist nur, dass meine noch so richtig strotzen vor Früchten. Die meisten sind aber grün und sollten noch reifen (ich mag keine grünen Paprika). Und was heißt zurückschneiden? Wie weit? Was alles weg?

Kann man Paprika auch einkochen und dann noch sinnvoll verwenden?

Gruß,

Martin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 16. Okt 2011, 11:01

hallo!

Grüne Paprika nehm ich zum Kochen - da schmecken sie mir dann sogar ;)
(Zum Beispiel als Letscho )
Ansonsten: ich hab schon öfters Paprika- und Chilipflanzen ausgegraben, in einen (nicht wirklich riesigen) Topf gesetzt, mit ganz wenig Erde und wenig Gießen - und so in der Wohnung ausreifen lassen.
Ohen Zurückstutzen natürlich. Danach hab ich die Pflanzen entsorgt.
Die Paprika (Chilies) sind so schön reif geworden , aber größer gewachsen sind sie nicht.
Der Aufwand ist aber echt nicht soo groß....
(Für Samengewinnung soll man ohnehin nur die erste Frucht nehmen - zumindest hab ich dass mal so gelesen, die späteren bilden nicht mehr so gut keimfähige Samen).

Die, die ich überwintern lassen will, gebe ich in einen etwas größeren Topf und stell den ins Stiegenhaus oder ans Fensterbrett.
Ich schneide nie zurück, weil ich damit bei Rocoto sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe - die sind da, wo ich geschnitten habe, immer weiter vertrocknet, bis der ganze Busch vertrocknet war :im:
Kann aber sein, dass ich da spezielles Pech hatte - ?

Und heuer ist es mir das erste Mal passiert - was ich aber schon hier im Forum gelesen habe:
Die Chilies beginnen jetzt zu blühen.... (Die, die ich überwintern lassen wollte) - mal sehen, was da draus wird....

liebe Grüße!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#13

Beitrag von elroy690 » So 16. Okt 2011, 12:14

Hallo Ina,

das Letscho-Rezept hab ich mir gleich ausgedruckt für meinen Kochbuchordner - danke! :)

Stellt sich aber die Frage, ob nicht einkochen besser wäre. Weil das Letscho wird man ja nicht kochend heiß in Gläser füllen können und das passt dann, oder?

Bzgl. Pflanzen hereinholen ist das Zimmer meines Sohnes (das einzig südseitige) jetzt schon mit den Paradeisern (Tomaten) verstellt, ich möcht ihm nicht noch mehr hineinstellen. Und sonst ist mein Haus eher als winzig zu bezeichnen.

Bei den Pflanzen draußen hängen jetzt oben ein paar Blätter. Ich hab irgendwie die Hoffnung, dass sie die Frostperiode jetzt überstehen (ist diese Nacht schon wärmer gewesen, mehr als minus 2 können das nicht gewesen sein, und ich hab sie mit einer Folie etwas abgedeckt. Meine Strategie ist jetzt eher, sie draußen zu lassen. Hm. :hmm:

Schönen sonnigen Tag!

Martin

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#14

Beitrag von Margit » So 16. Okt 2011, 15:09

elroy690 hat geschrieben:das Letscho-Rezept (...) Stellt sich aber die Frage, ob nicht einkochen besser wäre. Weil das Letscho wird man ja nicht kochend heiß in Gläser füllen können und das passt dann, oder?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Heiß-Einfüllen funktioniert, wenn du sauber arbeitest, die Gläser und Deckel keine Beschädigungen haben und du die Deckel fest zuschraubst. Mit Chutney oder Sugu funktioniert das ja auch.

Ich habe am Freitag auch alle meine Paprikas, Chilis und Paradeiser reingeholt, reife und unreife. In der Nacht kam dann der erste Frost.

Paradeiser lasse ich im Haus nachreifen, das ist praktisch, macht kaum Arbeit und man verstellt sich keine Fensterplätze damit. Die unreifen Paradeiser lege ich immer in Schachteln und kontrolliere sie jeden zweiten Tag durch, damit keine schlechten dazwischen liegen. Wir hatten auf diese Weise schon bis Mitte Dezember Tomaten zum Kochen, dafür sind sie noch allemal besser als gekaufte aus dem Supermarkt. Auch für Misch-Salate eignen sie oft noch.

Paprikas halten sich im Kühlschrank eine ganze Weile knackig frisch. Einige schneide ich immer in Streifen, lasse diese auf Tellern im Gefrierschrank anfrieren und packe sie dann in Dosen, sodass ich sie einzeln entnehmen kann. Die schmecken im Winter gut auf Pizza. Auch mit unreifen Chilis kann man das so machen. Viele der noch grünen Paprikas fülle ich für gefüllte Paprikas und friere diese dann in Portionen abgepackt ein. So brauche ich im Winter nur mehr ein Glas eingekochte Tomatensoße in eine Bratform geben, darauf gefüllte Paprikas aus dem Gefrierschrank legen und ab ins Rohr damit. Das Essen macht sich dann praktisch von selber. Ist zuerst eine Menge Arbeit, erspart aber dann bei einigen Mahlzeiten die lange Vorbereitung.

Chilipflanzen, die nicht allzu riesig sind und noch unfreife Früchte hängen haben oder blühen, habe ich schon öfter im Wohnzimmer auf der südseitigen Fensterbank überwintert. Hat schon oft geklappt. Zumindest halten sie meist so lange durch, bis die meisten Früchte reif sind. Unfreife Chilis ernte ich vor dem ersten Frost und lege sie in Essig mit vielen Kräutern ein. Da ist es egal, ob sie schon reif sind oder nicht. Manche noch grünen friere ich für Pizzabelag ein. Oder püriere sie mit Salz und friere sie in kleinen Gläsern oder Dosen ein. Dabei bleibt die Masse so weich, dass man mit einem Löffelchen portionsweise zum Kochen was entnehmen kann.

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#15

Beitrag von elroy690 » Mo 17. Okt 2011, 20:15

Hallo Margit,

danke für deine Ausführungen, da war jetzt einiges hilfreiches dabei. Ich bin noch immer unentschlossen. Das mit der Folie über Nacht dürfte ganz gut funktionieren, die Paprika sind noch immer knackig. Die Blätter sehen allerdings langsam etwas müde aus. Naja, mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. Ich hab momentan halt auch nicht richtig Zeit für so eine Riesenaction wie alle abnehmen und einkochen.

Danke jedenfalls!

Martin

ankaidin

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#16

Beitrag von ankaidin » Mo 17. Okt 2011, 20:26

Hallo zusammen,
Margit hat geschrieben:
elroy690 hat geschrieben:das Letscho-Rezept (...) Stellt sich aber die Frage, ob nicht einkochen besser wäre. Weil das Letscho wird man ja nicht kochend heiß in Gläser füllen können und das passt dann, oder?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Heiß-Einfüllen funktioniert, wenn du sauber arbeitest, die Gläser und Deckel keine Beschädigungen haben und du die Deckel fest zuschraubst. Mit Chutney oder Sugu funktioniert das ja auch.
wollte nur anmerken, dass das sogar sicher funktioniert. Ich mache das schon seit Jahren so. Einfach kochen und dann in saubere Schraubgläser füllen. während man die Gläser einzeln füllt und verschraubt, den Topf weiter auf kleiner Hitze stehen lassen. Hält sich mind. 1 Jahr, wenn genügend da ist. Ich vermute auch länger, habe es aber nie länger aufbewahrt (und je frischer umso besser finde ich :) )

Der Tipp mit dem umgekehrten aufhängen der Tomatenpflanzen ist mir auch neu. Funktioniert das wirklich? Also quasi Wurzelblank an die Decke?? Ab wann macht Ihr das? Bei mir haben viele wieder recht früh die Braunfäule bekommen, aber einzelne halten sich noch wacker (...aber sicher nicht mehr lange...)

Schöne Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Okt 2011, 21:41

ich habe letztes WE die Tomaten alle rausgemacht, es waren schon etliche längere Zeit tot (Braunfäule), trotzdem sind immernoch welche dran gewesen und gereift,
das mit dem rausziehen und aufhängen kann also durchaus funktionieren, weil sie zum Reifen keine Nährstoffe brauchen, nur zum Wachsen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#18

Beitrag von Margit » Mo 17. Okt 2011, 23:00

ankaidin hat geschrieben: Heiß-Einfüllen (...) Hält sich mind. 1 Jahr, wenn genügend da ist. Ich vermute auch länger, habe es aber nie länger aufbewahrt
Ich teste sowas immer gerne. Hab mal Sugo - auch nur heiß eingefüllt - über zwei Jahre aufbewahrt, hat noch geschmeckt wie frisch.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Halten Paprika und Paradeiser Frost aus?

#19

Beitrag von fuente » Di 18. Okt 2011, 07:42

Hola beisammen,
ich bin in der glücklichen Lage noch immer Tomaten, Paprika und Auberginen ernten zu können. Ich habe allerdings für den Winter, der auch hier Einzug hält, Sugo aus Paprika und Auberginen jeweils getrennt wie beschrieben heiss in Twist-off Gläsern eingemacht. Für Letcho friere ich in Streifen geschnittene Paprika in grossen Beuteln ein. Da kann man jederzeit die gewünschte Menge entnehmen. Es ist nicht erforderlich die Streifen einzeln vor zu frieren.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“