Tomaten 2020

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Tomaten 2020

#91

Beitrag von Airuki » Sa 19. Sep 2020, 08:18

Ich mache es im Gewächshaus wie Oli, muss aber dazu sagen dass wir hier in der Oldenburger Region doch einen recht hohen Grundwasserstand haben. Die Pflanzen schaffen es gut sich selbst zu versorgen und sehen tatsächlich sehr gut aus. Nur bei den Paprika gieße ich etwas, weil sie etwas weniger tiefe Wurzeln bilden. Der Ertrag dieses Jahr kann sich sehen lassen, aber ich fand dann viele tomaten im Gewächshaus zu wenig aromatisch, wobei jetzt zum Ende der Saison der Geschmack nochmal ordentlich zugelegt hat. Meine Lieblinge dieses Jahr sind: Brads Atomic Grape ( die sogar im ungeschützten Freiland gut geworden ist), Matts Wild Cherry ( eine Wildtomate die süß und platzfest ist, yeah!), Georg Detsicas Italian Red, Blush, Schwarzer Elefant, Blondköpfchen und Stormin Norman.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Tomaten 2020

#92

Beitrag von Johannisbeere » Sa 26. Sep 2020, 09:33

Hallo Zusammen,
hatte auch wieder eine gute Tomatensaison, ich kenne das auch mit den guten Vorsätzen für´s neue Jahr, nicht soviele Tomaten zu setzten und es müssen aber trotzdem auch immer mal 3- 4 neue dabei sein, einfach zum Ausprobieren. :rot:
Ich bin immer noch auf der Suche nach Tomaten zum Trocknen, ich hatte in diesem Jahr die San Marzano und San Marzano Lampedusa, die waren zum Trocknen nicht so schlecht, aber so ganz begeistern war ich auch noch nicht. Könnt ihr mir da was empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
johannisbeere

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#93

Beitrag von Buchkammer » Di 29. Sep 2020, 16:27

Oli hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 21:47

Da Interesse besteht, reiche ich die Namen gerne nach. :)
Oli hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 23:25
...
- eine Fleischtomate in Buschform, die aussergewöhnlich leckere Früchte macht 'Moya' von Buchkammer
...
Die Moya in Buschform? Also so wie eine Buschtomate und nicht so hoch wachsend? Hab ich noch nicht erlebt. :hmm: Ich baue die im 2. Jahr an und sie wollen als Stangentomate immer hoch hinaus. :)
Johannisbeere hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 09:33
... Ich bin immer noch auf der Suche nach Tomaten zum Trocknen, ...
Die Orange Russian ist sehr gut zum Trocknen geeignet. Kaum Kerne drin, in den großen Früchten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2020

#94

Beitrag von 65375 » Di 29. Sep 2020, 16:52

Die Moya von Buchkammer hatte ich dieses Jahr auch. Ging gut ohne Stange.

Eine orange Tomate fast ohne Kerne habe ich, heißt Beorange. Die hat nahezu nur Fruchtfleisch und schmeckt superlecker. Werde ich mal versuchen, zu trocknen.

Bei den Namen der Tomaten scheint einiges Chaos zu herrschen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#95

Beitrag von Oli » Di 29. Sep 2020, 20:39

Buchkammer hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 16:27
Oli hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 21:47

Da Interesse besteht, reiche ich die Namen gerne nach. :)
Oli hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 23:25
...
- eine Fleischtomate in Buschform, die aussergewöhnlich leckere Früchte macht 'Moya' von Buchkammer
...
Die Moya in Buschform? Also so wie eine Buschtomate und nicht so hoch wachsend? Hab ich noch nicht erlebt. :hmm: Ich baue die im 2. Jahr an und sie wollen als Stangentomate immer hoch hinaus. :)
Sie hat definitiv einen determinierten Wuchs bei mir gehabt und ist mehrtriebig gewachsen ohne dabei ‚unordentlich‘ zu werden. Schon ziemlich typisch Busch. Durch die schweren Früchte liegt sie halt ziemlich platt danieder und könnte gut ein kleines Gestell gebrauchen.

Wenn ich im Netz nach der Sorte gucke, kommen in der Tat unterschiedliche Erscheinungsbilder heraus aber im Tomaten-Altas beispielsweise wird der Wuchs auch als begrenzt angegeben.

Auf jeden Fall ist die super und bleibt. :)

tagoo
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Okt 2020, 11:08

Re: Tomaten 2020

#96

Beitrag von tagoo » So 4. Okt 2020, 12:40

Hallo

Ich bin neu hier und hätte mal gerne einen Tipp
Wir hatten früher mal einen Schrebergarten und haben dort natürlich auch Tomaten angebaut überwiegend im Freiland.

Nun haben wir die Möglichkeit wieder anzubauen im Freiland und würden das gerne wieder tun.

Welche robuste Tomaten bzw resistente Freiland sorten könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Interessant wären auch anderes Freiland Gemüse zb Schlangengurke eventuell Paprika

Gruß Thomas

Ich erinnere mich nur das ich eine De Baero , Hellfrucht und rote murmel hatte.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2020

#97

Beitrag von Zacharias » So 4. Okt 2020, 12:53

Hallo Thomas,

bei Tomaten kommt es gar nicht so sehr auf die Freilandtauglichkeit der Sorte an, sondern mehr auf die Regenaktivität des Sommers und ob du Kartoffeln anbaust. Ich empfehle dir eine simple Dachkonstruktion, also einfach ein paar Latten aneinander geschraubt und oben mit Folie abgedeckt. Die Seiten können und sollten frei bleiben, Tomaten lieben es luftig. So umgehst du am Einfachsten Ernteausfälle.
Bei Paprika und auch Aubergine kommt es einfach darauf an, dass du sortenreines Saatgut verwendest, dass möglichst nordischen Ursprungs ist. Dann ist Freilandanbau völlig unproblematisch, mache ich seit Jahren so mit gutem Erfolg. Wenn ich dir mit Saatgut weiterhelfen kann, schick mir einfach eine PN, ich habe da viel Auswahl.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#98

Beitrag von DyshofJo » So 4. Okt 2020, 12:54

Die Tomate Oranzhevaja Slivka (Oranges Pfläumchen) (Samen) hat bei mir 2019 super im Freiland performt, leider bekomme ich sie in der Schweiz nicht mehr.
Gruss
Joachim
PS: Meine Saison 2020 ist eintäuschend. Im Freiland sind mit sicher ca 20 kg verfault, mein Fehler, hab sie ein wenig vernachlässigt, zu wenig aufgebunden und so.... Im Tunnel hab ich zwar regelmässig geerntet aber einfach nicht genug. Letztes Jahr konnte ich etwa 15 liter Sugo einmachen, dieses Jaht nur ca 5 kg pikante Tomatenkonfitüre. Sorten: Marmande, Early Sibirean, Tamina und noch eine bulgarische Fleischtomate. Keine werde ich wieder anbauen. Mein Problem ist dass ich in der Vergangenheit von Lilatomate super Sorten bezogen habe, aber die liefern nicht mehr in die CH. :bang:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2020

#99

Beitrag von Zacharias » So 4. Okt 2020, 13:02

2019 ging bei mir auch alles im Freiland, das heißt aber nicht, dass das generell geht. Kommt halt einfach aufs Wetter an.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#100

Beitrag von DyshofJo » So 4. Okt 2020, 13:05

...Okay, hätte schreiben sollen hat super performt in 2016, 17, 18, 19.......

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“