mehrjährige Tomaten???

Melusine

Re: mehrjährige Tomaten???

#11

Beitrag von Melusine » Mo 16. Mai 2011, 15:51

Meine überwinterte Paprika blüht wie wild und hat die ersten Früchte!
Meine Freundin hat schon Tomatenfrüchte,aber an bewurzelten Stecklingen einer Wildtomate vom letzten Jahr.Von ihr hab ich auch die Idee vom Überwintern im Kübel.
Allerdings fehlt mir der Versuch.
Mein Fenster in der Neubauwohnung(Südostlage)bietet sich an.Da wo eine Paprika überwintern kann müßte es doch auch für eine Tomate tun-oder?
Werde berichten.
LG,Melusine

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: mehrjährige Tomaten???

#12

Beitrag von Seppel » Mo 16. Mai 2011, 23:09

Tomaten überwintern lohnt nicht sonderlich. Aufwendig; und es kann zu Ertragseinbußen kommen. Bei reinerbigen Sorten ist es besser, wenn du Samen nachzüchtest. Bei F1-Kreuzungen oder ähnlichen erstmal versuchen, die Samen nochmal zu kriegen.

Wenn trotzdem überwintert werden soll: Erst alle Früchte und Blüten entfernen, dann stickstoffbetont düngen. Ich rate aber generell davon ab.

uniquehornfee

Re: mehrjährige Tomaten???

#13

Beitrag von uniquehornfee » Di 17. Mai 2011, 18:54

Bisher habe ich es mit Tomaten nur einen Winter geschafft. Im zweiten Sommer war die Ernte normal, aber die Braunfäule hat dann zugeschlagen.
Paprika habe ich über 2 Winter gebracht, die letzte Ernte war um zweiten Winter zu Weihnachten.

Rucola (Salatrauke) setzte ich im Herbst gerne in einen großen Topf und überwinter ihn im Haus, weil ich dann auch im Winter frischen Rucola habe.

Die Pflanzen haben in einem nicht geheizten Raum überwintert. Die Zimmertür war offen sodass das Zimmer überschlagen aber nicht warm war. Ausserdem habe ich nur mässig gegossen. Als es lange dunkel war habe ich gelegentlich auch ein oder zwei Stunden eine Pflanzenlampe eingeschaltet, weil das Zimmer ein relativ kleines Nordfenster hat.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“