Chat

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Chat

#1

Beitrag von neuossi » Mo 14. Okt 2019, 10:41

Der Chat ist ab heute online!

Es gibt im persönlichen Bereich einen neuen Tab, in dem ihr ein paar Einstellungen zum Chat vornehmen könnt.

Bei Problemen und Fragen bitte hier rein schreiben.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Chat

#2

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 14. Okt 2019, 21:04

Zeit und Datumsformat im Chat unterscheidet sich vom gewählten im Forum
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Chat

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 15. Okt 2019, 21:42

Also ich muß sagen: Mit dem neuen Chat bin ich gar nicht zufrieden.
Zum Einen wird anscheinend jedes Einloggen im Forum protokolliert, auch wenn ich gar nicht in den Chat reinschaue, sondern nur im Forum lese.

Und das Gute am alten Chat war, daß man nicht lesen konnte, was vorher geschrieben wurde. Selbstverständlich wurde NIEMALS gelästert im Chat! :holy: Aber daß jetzt jeder Text "konserviert" wird, finde ich nicht gut.

Außerdem vermisse ich schmerzlich die Funktion des privaten Chats. Einige Foristen kenne ich ja näher. Klar, könnte ich auch anrufen oder eine Mail schreiben. Aber der Chat war dann ein Dialog mit einzelnen netten Menschen - ohne daß JEDER mitlesen kann und persönliche Dinge erfährt.

Und irgendwie habe ich immer noch keine Funktion gefunden, den Chat zu beenden oder das Fenster zu schließen?!

Kann man nicht doch wieder die alte Chatversion hier integrieren? Bittebittebitte!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chat

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Okt 2019, 22:08

der alte chat läuft nicht unter der neuen forensoftware, der wurde nie weiterentwickelt. von dem müssen wir uns verabschieden, da führt kein weg dran vorbei.

der aktuelle ist einer von ganz wenigen, die technisch passen und in der basisversion kostenlos zur verfügung stehen. in der basisversion, die wir jetzt haben, gibts noch einige wenige einstellmöglichkeiten. der verlauf kann glaub ich eingestellt werden, also dass bei eintritt in den chat nichts vorangegangenes zu lesen ist, könnte gehen (was besprecht ihr denn da so? :aeug: :mrgreen: )

ich hatte den chat in einem neuen fenster geöffnet, und das dann einfach weggeklickt.

privatkonversation wäre gegen aufpreis zu haben. der preis ist realistisch, aber das müsste trotzdem erst besprochen werden. gibts es da noch mehr wünsche danach?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Benala
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Oberrhein

Re: Chat

#5

Beitrag von Benala » Di 15. Okt 2019, 22:29

kraut_ruebe hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 22:08

....... gibts noch einige wenige einstellmöglichkeiten. der verlauf kann glaub ich eingestellt werden, also dass bei eintritt in den chat nichts vorangegangenes zu lesen ist, könnte gehen (was besprecht ihr denn da so? :aeug: :mrgreen: )

das würd mir auch besser gefallen ;) .... und was da geschrieben wird..... sag ich nicht :pfeif:


privatkonversation wäre gegen aufpreis zu haben. der preis ist realistisch, aber das müsste trotzdem erst besprochen werden. gibts es da noch mehr wünsche danach?

da wäre ich ebenfalls dafür :flag:
:hmm: muss da noch üben mit quote und so ... :aeh:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chat

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Okt 2019, 22:00

Einen Privatbereich wird es in Zukunft geben, neuossi hat die nötige kostenpflichtige Erweiterung dem Forum als Spende zur Verfügung gestellt. Danke dafür, neuossi :)
Nach einem Testdurchlauf wird das Feature dann freigeschalten.

Die Sichtbarkeit von vorangegangenen Beiträgen im Chat lässt sich nicht so ohne Weiteres ausschalten, obwohl es das sollte. Dieses Problem versucht neuossi mit dem Programmierer des Chats zu besprechen, da müssen wir dessen Antwort abwarten. Sobald sich da etwas verändern lässt, wird es gemacht, bis dahin bitten wir um Geduld.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Chat

#7

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 16. Okt 2019, 22:10

Oh, das ist super! Danke! :)

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Chat

#8

Beitrag von patrick7 » Mi 16. Okt 2019, 22:28

2 Problemen/Wunsche habe ich gefunden:
-Kann man es anderen, dass die Neue Beitrage im Chat oben erscheinen?

-In der Zeile unten "Who is chatting" sind nicht alle Leute aufgelistet die im Chat sind. Also es sind Leute im Chat und die schreiben Beitrage, aber sind nicht in diese Liste.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Chat

#9

Beitrag von Rohana » Mi 16. Okt 2019, 22:54

patrick7 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 22:28
2 Problemen/Wunsche habe ich gefunden:
-Kann man es anderen, dass die Neue Beitrage im Chat oben erscheinen?
Ja, in deinen persönlichen Einstellungen unter dem Reiter "mChat"
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chat

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Okt 2019, 23:20

patrick7 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 22:28

-In der Zeile unten "Who is chatting" sind nicht alle Leute aufgelistet die im Chat sind. Also es sind Leute im Chat und die schreiben Beitrage, aber sind nicht in diese Liste.
nach drei minuten nach dem einloggen erlischt in der fussleiste der name in der öffentlichkeit (edit: die zeitangabe ist dort auch angeführt). in der oberen leiste ist die anzahl der mitglieder im chat angezeigt, die müsste immer aktuell sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“