Diebe?

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Diebe?

#1

Beitrag von Nightshade » Do 28. Mär 2013, 09:04

Nur weil ich es grade woanders angesprochen habe und weil es mich jetzt interessiert: Wurden euch schon Früchte und/oder Tiere und/oder Gerät gestohlen?

Bei mir haben Leute durch den Zaun gegriffen und alle Narzissen dort abgeschnitten. Ich musste den zaun zusätzlich vonn innen enger vergittern, damit dort weiterhin etwas wachsen kann.
Kinder haben Äste von den Obstbäumen abgebrochen, Erwachsene warfen mit Steinen danach oder schlugen mit Stöcken dagegen. Der Zaun ist kein Hindernis, an dem klettern sie hoch.
Drinnen in der Stadt konnte irgendwer einige Solarlichter brauchen, einen Besen, einen Aschenbecher, einige blühende Pflanzen, Pflanzerde sowieso. War todsicher wer vom Haus, denn Fremde kommen dort nicht hin und die Hunde laufen frei.

Meinem Freund wird regelmäßig alles gestohlen, was auf seinem Grundstück wächst: Palmkatzerl, Nüsse, Stachelbeeren, Kürbisse. Auch Wildtiere waren unter den Tätern, aber die hinterließen immer Spuren: Losung, Verbiß usw. Wenn die Stachelbeeren und Nüsse von heut auf morgen alle schön abgeerntet sind, kann man Tiere als Täter ausschließen.

Ich trau mich nicht, meine Hunde auch nur ganz kurz irgendwo anzuhängen und außer Sicht zu gehen. Auch darf man nichts vor der Gartentüre abstellen, nicht mal 3 Minuten. Immer muss die Türe versperrt sein, keinesfalls dürfen die Tiere sich unbeaufsichtigt am Zaun aufhalten.

Den Eltern meiner Schwägerin wurden fast alle Hühner gestohlen, ohne Lärm, ohne Kampfspuren. Abends waren die Hendln da, in der Früh waren sie weg.

Nutztiere hätte ich gerne, aber der Tierarzt stimmte mir zu, dass ich eine Art Tigerkäfig erreichten müsste, um 5 Hühner zu halten. Oder sie wären in wenigen Tagen fort und man könnte ihnen nur mehr wünschen, dass sie zumindest keinen Satanisten oder Voodoo-Jüngern in die Hände gefallen sind. (Dieses spezielle Problem betrifft überwiegend schwarze Katzen und schwarze Hundewelpen und ist angeblich größer, als man meinen möchte.)

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Diebe?

#2

Beitrag von Sanne » Do 28. Mär 2013, 09:16

Habe ich da ein Glück. Mein Garten ist nicht eigezäunt und liegt auch weit ab vom Schuss. Ich habe viele tierische Besucher, die sich an meinem Gemüse gütlich tun. Die menschlichen "Gäste" setzen sich gerne auf meine Bank und geniessen die Aussicht,da habe ich nichts dagegen- ich habe eine wunderbare Weitsicht.
Gestohlen wurde mir noch nie etwas. Selbst die Hokkaiido, die fast bis auf den öffentlichen Weg gewachsen sind, wurden nie anngerührt.
Einmal wurde ich sogar bedauert, weil jemand meine kleinen Kürbisse abgemacht und neben die Pflanzen gelegt hat. Ich war das aber selbst, damit die anderen Kürbisse größer werden.
In der Hoffnung, dass sich da nichts zum Negativen ändert

grüßt euch
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

DerElch

Re: Diebe?

#3

Beitrag von DerElch » Do 28. Mär 2013, 10:34

du meine guete wo wohnt ihr denn??? :eek:
Mir wurde bisher ne leiter geklaut..grummel...und das waren "touris",dafuer bekommt man von denen "netterweise" in der urlaubssaisong ne menge muell hinterlassen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Diebe?

#4

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 10:40

du meine guete wo wohnt ihr denn??? :O
Das frag ich mich auch die ganze Zeit. :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Diebe?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 28. Mär 2013, 10:47

Nightshade hat geschrieben:Wurden euch schon Früchte und/oder Tiere und/oder Gerät gestohlen?
Ja, schon.... auf unsrer Pachtparzelle wollte ich ein paar Paprikas richtig ausreifen lassen und hab sie lange dran gelassen. Dann waren sie weg.
Unsre Parzelle war ziemlich "verwildert" - ich lasse Beikräuter gerne stehen, vor allem dort wo Platz ist.
Wir haben dann auch tatsächlich jemanden erwischt, der sich auf unsrer Parzelle bedienen wollte. Erklärung "oh! tschuldigung!! Wir haben gedacht, die ghört niemandem mehr"

(diese Erklärung dürfte aber bei einem eingezäunten Garten nicht gelten)

Und der Reiher hat sich öfter mal Forellen geholt.
Aber sonst wurde Gott sei Dank noch nichts entwendet - obwohl eines Tages mal ein Auto mit ausländischem Kennzeichen bei uns am Land vorbeifuhr, stehen blieb und fragte, ob wir Sperrmüll zum Abgeben hätten.

Palmkatzerl wurden "immer schon" von unserem Grundstück geholt, die Nachbarn haben uns mal gefragt, ob das wohl so ok sei für uns und nachdem wir es bejaht haben, war alles ok.

Obst von den Bäumen verschwindet schon mal und wir wissen nicht, wohin. Aber ganze Äste Gott sei dank noch nicht!
Du Arme, mir tät es sehr weh, wenn jemand meine Bäume verletzt! :knudddel:

Bei den Nachbarn in der Siedlung, Fenster gegenüber, wurde vor kurzem eingebrochen. Vorher kannte ich Geschichten über Rauberei in Wien auch nur aus der Zeitung

Benutzer 146 gelöscht

Re: Diebe?

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 28. Mär 2013, 10:51

bisher zum Glück nur tierische Diebe, aber einen Johannisbeer-Strauch in kürzester Zeit restlos abräumen, das können die auch.. :motz:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Diebe?

#7

Beitrag von Nightshade » Do 28. Mär 2013, 11:38

DerElch hat geschrieben:du meine guete wo wohnt ihr denn??? :eek:
In Wien.
Eine hervorragende verwaltete und sehr sichere Stadt. (Selbstbeweihräucherung der Zuständigen)

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Diebe?

#8

Beitrag von doradark » Do 28. Mär 2013, 11:39

leider haben wir im brandenburgischen auch schon die erfahrung gemacht, allerdings war das an dem ersten tag NACH der schlüsselübergabe, am tag zuvor war noch alles da.
die holzleiter zum heuboden (sehr ärgerlich, weil ne normale leiter zu klein ist)
holzleiter adé
holzleiter adé
IMGP1557.jpg (76.33 KiB) 3893 mal betrachtet
und das einzige original noch vorhandene stallfenster wurden mitgenommen.
das gußeiserne fenster wurde wohl woanders gebraucht!?
das gußeiserne fenster wurde wohl woanders gebraucht!?
109_8111.jpg (128.72 KiB) 3893 mal betrachtet
wir vermuten mal, es war jemand mit ner sehr engen bindung an das haus, der/die die letzte gelegenheit noch genutzt hat.
die weidenkätzchen wurden auch dieses frühjahr noch von jemandem geschnitten, der wohl jedes jahr kommt. ein bekannter der nachbarin wars, dem wir das über buschfunk erstmal untersagt haben. kennenlernen würden wir ihn aber trotzdem, mich interessiert, was genau er mit den weidenruten gemacht hat ... da unterstelle ich keinen bösen willen...
kopfweiden entlang des zaunes
kopfweiden entlang des zaunes
109_9380.jpg (215.28 KiB) 3893 mal betrachtet
ansonsten kein obstklau, äpfel, pflaumen hingen noch im winter an den bäumen und geplant ist sowieso, anstelle des maschendrahtzaunes ein rolltor einzubauen, schon allein wegen der hunde.
alles andere wird sich zeigen, wenn es wärmer wird und mehr leute auf der straße unterwegs sind...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Diebe?

#9

Beitrag von Little Joe » Do 28. Mär 2013, 11:48

- im alten Haus wurden 7 Baustahlmatten vom verschlossenen Hof geklaut (Nachbarn haben gesehen wie ein LKW mit Greifer sie einfach übern Zaun gehoben hat und dachten der dürfe das :roll: )
- vor zwei Jahren wurde hier das frisch gesägte und gespaltene Holz innerhalb von 24 Std. geklaut
- meinem Heubauern wurde im letzten Jahr der komplette E-zaun (Litze, Pfosten und Gerät), welcher gegen die Wldschweine um den Acker gespannt war nach 8 Std geklaut
- jedes jahr im Herbst kommen irgendwelche Heinies, die den Stacheldraht um die Streuobstwiese niederdrücken um an die Äpfel zu kommen, und jedes mal rennen die Jungbullen dann irgendwo durch die Gegend
- als ich vor 2 Jahren nach Hause kam stand ein PKW mit offenem Kofferraum vor meinem Grundstück!!!! und schaufelte Lava in Bottiche "Hey was amchen sie denn da?" "Ich dachte das gehört keinem!!!!!"
- ein kartoffelbauer bei uns setzt jedes Jahr Zwiebeln rund um den Kartoffelacker, in den letzten Jahren kamen jedes WE irgendwelche Menschen und haben die ausgebuddelt und gleich mal, weils einfacher ist den E- Zaun durchgschnitten
- in der Nachbargemeinde wird das Gemeindebrennholz immer Freitagsabend an den Weg gestapelt, damit die Holzwerber dass da am Samstag abholen können, im letzten jahr war das komplette Holz am Samstag Vormittag weg
DerElch hat geschrieben:du meine guete wo wohnt ihr denn??? :eek:

das frag ich mich auch manchmal, zumindest in der Erntezeit herrscht hier Diebestourismus.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Diebe?

#10

Beitrag von erdbeben » Do 28. Mär 2013, 12:05

das problem gibt es überall leider :motz: als ich noch die schafe hatte wurden an einer weideko
mplett der zaun durchgeschnitten die schafe standen dann beim nachbar meine himmbeeren werden regelmäsig geklaut bei anderen gartenbesitzern auch.irgentwie gibt es wohl keine moral mehr hier :grr:
klimazone 8a?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“