Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4541

Beitrag von Oli » Di 7. Jan 2020, 21:40

Teetrinkerin hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:16
@Oli,
das ist bei Grünkohl häufig, dass er am bereits abgeernteten Strunk wieder neue, zarte Blätter treibt. Das ist von Jahr zu Jahr und von Sorte zu Sorte etwas unterschiedlich. Diese feinen, zarten Blätter sind total lecker und fein und können sogar in den Salat gegeben. Wenn man diese Triebe wachsen lässt, treibt er dann im Frühjahr (Grünkohl eher später als z.B. sibirischer Kohl oder Chinakohl) die Blütentriebe. Diese kann man im Knospenstadium auch super verwenden - ähnlich wie Brokkoli. Ich lasse von abgeerntetem Wirsing immer den Strunk stehen, der schiebt nämlich im Frühjahr auch Knospen aus den früheren Blattachseln. Das ist im Frühling, wenn es sonst wenig gibt, ein willkommenes Grün in der Küche (kurz blanchieren, Zwiebel und Knobi in der Pfanne andünsten,währendessen Oricchette oder andere Nudeln im Kohlkochwasser kochen, Kohlknospen zu den Zwiebeln dazugeben, etwas Nudelkochwasser und kurz aufköcheln lassen. Wenn die Nudeln fertig sind, diese direkt in die Pfanne geben und eine ordentliche Portion Parmesan. Fertig.)
So verwende ich die Blütenknospen von vielen Kohl- und Asiasalatsorten (Green in snow - den ich aber nicht mehr anbaue, da wir den nicht so mögen, Chinakohl, der nicht geerntet wurde, weil zu klein, Wirsingstrünke, sibirischer Kohl - der unglaublich viele Knospen letztes Jahr ausgetrieben hat).
Danke Teetrinkerin für deine ausführliche Antwort!
Ich glaube, da kommen 2 -3 Faktoren zusammen.
1. Ich baue nicht jedes Jahr Grünkohl an weil wir davon an sich viel brauchen, er aber viel Platz beansprucht und daher habe ich noch nicht viel mit verschiedenen Sorten experimentiert.
2. Mit dieser Sorte habe ich keine Erfahrung und sie ist schon sehr anders vom Wuchs her als andere.
3. Es ist bislang ein warmer Winter nach den Frösten im Herbst, sodass der Grünkohl wieder ins Wachstum gegangen ist. In der Beschreibung war ja die Rede davon, dass diese unteren, strunkigen Blätter früh kommen. Also komplett umgekehrt wie bei mir.
Ist ja aber alles gut, ich habe mich nur gewundert. Vom Geschmack her gefällt uns die Sorte sehr gut und dadurch, dass er am Stamm wächst hat man nicht viel Arbeit mit dem Waschen. Hätte der Grünkohl nicht neben einem Spargelbeet gestanden und die ganzen feinen Fissel abbekommen, hätte einmal waschen gereicht. Luxus!

Sibirischer Kohl übersteht den Winter hier z.B. gar nicht weil er zu feucht ist, der wird dann matschig und da treibt nichts mehr. Ich habe ihn diese Saison seit Jahren mal wieder im Anbau und bin nun gespannt auf den Verlauf des Winters. Er hat ja gerade erst angefangen.
Vom Broccoli lasse ich manchmal auch die Strünke stehen und ernte dann die nachkommenden kleinen Knospen. Kommt allerdings ein bisschen auf den Stand der Saison an; einerseits finde ich es immer schade eine Pflanze zu roden, die schon viel Arbeit und Platz beansprucht hat und noch etwas Nahrung nachschieben würde, andererseits ist der Platz manches mal doch mit einer Folgekultur besser genutzt.

Meist scheitern diese Nachwachs-Geschichten hier eben an der Feuchtigkeit. Da gammelt es schneller als es nachwachsen kann.
Ich habe allerdings die Hoffnung, aus meinem Wirsind noch irgendwas rauszuholen, ich hatte traumhaften Wirsing und ich liebe ihn. Dann kamen in der zweiten, nassen Sommerhälfte die Schnecken und haben alles angefressen und daraufhin vermatschte es. Er steht noch im Beet, kaputt machen kann ich ja nichts, vielleicht schneide ich da einfach mal bis ins gesunde Fleisch und gucke, ob was nachwächst.
Ansonsten habe ich auch noch Broccoli, ewigen Kohl, 9 Star Perennial, den russischen roten und January King stehen - nur eben bringt das u.U. nichts, wenn es matschig wird. Ich hoffe also auf einen trockneren Winter als wir es sonst haben hier und dass meine Frühlingsversorgung mal gerettet ist. :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4542

Beitrag von Teetrinkerin » Do 9. Jan 2020, 11:59

Oli hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:40
In der Beschreibung war ja die Rede davon, dass diese unteren, strunkigen Blätter früh kommen. Also komplett umgekehrt wie bei mir.
Diese Blätter hattest du vermutlich auch. Die werden meist braun, trocknen ein und fallen ab, wenn man sie nicht entfernt. An diesen Blattachselstellen wachsen dann die neuen zarten Blätter am Strunk nach.

Gammelndes Gemüse wegen Feuchtigkeit ist hier auch ab und an ein Problem - wenn der Winter mild ist. In kalten Wintern bereiten dann die kalten Temperaturen Probleme. Oder - im schlimmsten Fall - beides im Wechsel.

January King kannte ich bisher noch gar nicht. Da habe ich gleich mal gegoogelt. Der ist vermutlich ähnlich wie Wirsing Violacea di Verona von Dreschflegel. Der hält - etwas geschützt - durchaus bis -8°C aus. Wenn die Temperaturen weiter fallen, muss man ihn aber ernten. Heuer haben wir den aber schon fast komplett verbraucht, habe nur noch einen Mini-Kopf im Tomatenbeet stehen.

Abgeernteten Brokkoli lasse ich auch immer stehen und ernte die nachschiebenden kleinen Röschen. Im GWH steht er bisher ganz gut, aber wir hatten bisher gerade mal ein paar Nächte -6°C. Der Sprouting Broccoli schaut heuer sehr vielversprechend aus. Mal sehen, wie sich der Winter weiter entwickelt.

Schnecken.... Oh je.... Ich hatte noch nie so viele Schnecken im Garten wie letztes Jahr. Es war wirklich zum verzweifeln. Auch wenn ich mit dem Hund morgens zwischen den Feldern auf den Graswegen unterwegs waren, waren MASSEN an Schnecken. Man konnte denen schon gar nicht mehr ausweichen. Einige Kulturen sind von den Biestern abgeraspelt worden, es hat mich wirklich zum Verzweifeln gebracht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4543

Beitrag von Oli » Do 9. Jan 2020, 21:44

Ich habe gestern mal 2 kleine Wirsingköpfe geerntet. Wenn man genug Außenblätter entfernt, sind sie essbar und lecker - aber mini. Die haben sich von den Schneckenangriffen nicht erholt. Trotzdem lasse ich nun die Strünke mit wenig Blattmasse stehen und gucke, ob da noch was nachkommt.
Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass Mini-Schnecken in dem Wirsing überwintern aber das war nicht der Fall. Die hat mein Mann dann im Weißkohl angetroffen ...
Ich würde das Thema am liebsten verdrängen: etwa 6qm schönster Weißkohl und Wirsing für die Tonne ... oder für die Schafe falls die da noch rangehen.

@Teetrinkerin: Je nach Quelle gibt es unterschiedliche Angabe dazu, was 'January King' jetzt eigentlich wirklich ist. Mit Wirsing hat er in echt nicht sooo viel Ähnlichkeit. Auf jeden Fall bin ich vom Wachstum und der Robustheit bislang super zufrieden damit. Er macht auch eine schöne Kopfbildung. Steht viel besser und größer da als meine Broccolis (Waltham 29 & Purple Sprouting early), der russische rote Kohl, Steckrüben und der andere Wirsing (habe auch eine Charge 'Violacco di Verona' gemacht)
Ich lasse den trotzdem noch wachsen, wenn ich ihn verkoste, berichte ich dann, ob das noch im Januar wird, weiss ich nicht. Je nach Witterung wird's bei mir wohl bei February King. --> wäre trotzdem was für den Wintergemüse-Thread dann.

Was die Blätter von der ostfriesischen Palme angeht, hast du bestimmt recht. Ich habe das wahrscheinlich nicht so wahrgenommen weil es zu der Zeit viel zu viel anderes zu sehen, zu ernten und zu tun gibt. :)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4544

Beitrag von Maisi » Sa 11. Jan 2020, 17:43

@Oli

Ich habe immer die Grünkohlsorte halbhoher grüner Krauser, bei dem ist es auch so, daß er an bereits geernteten Stellen wieder neue Blätter und gute austreibt.

Die Blütentriebe vom Grünkohl im Frühjahr habe ich auf Teetrinkerins Anregung hin letztes Jahr auch mal verarbeitet --> schmeckt saugut :)

Und die heutige Ernte:
zwei Nachzügler-Cocktail-Tomaten von ausgepflanzten Geiztrieben, die im Haus überwintern :mrgreen: Schmecken sogar nach was :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4545

Beitrag von Teetrinkerin » So 12. Jan 2020, 11:40

@Oli,
woher beziehst du das Saatgut vom January King? Wobei... eigentlich baue ich schon so viel Kohl an, ich muss sowieso schon drauf achten, die Anbaupausen einhalten zu können.
Leider ist der Grünkohl heuer nicht so schön gewachsen. Ich weiß nicht, ob es an der Hitze im Sommer lag, an zu wenig Fütterung oder - weil es anders nicht geht - dass er nach Zwiebeln gepflanzt wurde. Ich habe meinen Anbauplan nun schon echt hin und her gewälzt, aber ich kann den Grünkohl, die Steckrüben, den sibirischen Kohl, den Überwinterungswirsing und den Chinakohl leider nur nach den Zwiebeln setzen und Kohl und Zwiebeln vertragen sich lt. Mischkulturtabellen leider nicht.

@Maisi,
das freut mich echt, dass dir die Blütenknospen von den Kohlpflanzen schmecken. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4546

Beitrag von Oli » So 12. Jan 2020, 20:46

@Teetrinkerin: den 'January King' bestellte ich bei http://www.ebaystores.de/justseeduk und den Laden kann ich durchaus weiterempfehlen.
Bei Kohl kann ich auch keine Pausen einhalten und Mischkultur mach ich da auch nicht, weil ich alle 'Köhler' beisammen setze um sie mit Kulturschutznetzen überspannen zu können. Hier würden sonst die Kohlweißlinge vernichten, was die Schnecken nicht schaffen.
Bislang geht es gut, genug Futter ist in der Erde, Krankheiten habe ich (toitoitoi) bislang noch nicht entdeckt und wenn uns nicht ein Masterplan einfällt, wie wir trotz Quecke die Anbauflächen vergrößern können oder auf Kohlanbau verzichten, muss es auch so weitergehen.

@maisi: 'halbhoher grüner Krauser' hört sich nach Rauchzeugs an. :mrgreen:
Ich habe gestern nochmal geguckt, da spriesst so einiges aus den alten Blattansätzen. Bin gespannt wie der Winter weitergeht, meist wird es im Februar hier wirklich kalt (aber hoffentlich nicht so feucht). Das muss der Grünkohl überstehen und dann ... lecker. :daumen:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4547

Beitrag von Teetrinkerin » So 12. Jan 2020, 21:46

Danke für den Shoptipp, Oli! Das werde ich mir anschauen.

Ich bekomme dieses Jahr noch ein Beet dazu. Dann habe ich 8 Beete im hinteren Gartenteil, dann kann ich da immer auf 2 Beeten Kreuzblütler anbauen. Vorne homuss ich mal abwarten. Da habe ich derzeit 9 Beete. 5 weitere sind leider im Moment anderweitig belagert, aber ich hoffe, dass ich die spätestens nächstes Jahr wieder nutzen kann. Dann dürfte es keine Probleme mehr mit den Anbaupausen geben.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4548

Beitrag von DennisKa » Mo 13. Jan 2020, 14:53

Gestern wurden 3,2kg Topinambur (4 Pflanzen) geerntet. Die haben den Boden wirklich schön feinkrümmelig gemacht. Wir sind sehr zufrieden. Aus den 3,2kg werden nur Chips und Snacks hergestellt. Mal sehen, was die restlichen Pflanzen noch bringen. Dürften noch locker 50-60kg werden ... au Backe :lol: :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4549

Beitrag von Maisi » Mo 13. Jan 2020, 18:37

Hab heute schwarzen Rettich, Schwarzkohl und einen sehr schönen Zuckerhut geerntet. Der ist dieses Jahr bei mir insgesamt richtig schön, keinen Vergleich zum letzten Winter, da waren die Köpfe äußerst mickrig.

wolkenkind
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4550

Beitrag von wolkenkind » Mo 13. Jan 2020, 20:21

Ich ernte zur Zeit Sellerie, Lauch, rote Beete und Haferwurzeln. Jede Menge Kohlblätter auch noch (Grünkohl, Sibirienkohl, Palmkohl, Wirsing). Nur Mangold ist alle.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“