Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1391

Beitrag von smörrebröd » Sa 7. Sep 2013, 20:16

Ohje - will gut organisiert sein - Zu Glück hab ich noch nicht so grosse Mengen...

Gestern: immerhin 1 Schubkarre voll Kartoffeln. Heute: Spinat. Und gleich zusammen in die Pfanne - mit Knobi und Sahne - ein Fest!

Ausserdem: Himbeeren, Andengurken und Kräuter (Minze und Petersilie, für ein Tabouleh). Tomaten hab ich Unmengen, sind aber noch nicht reif. Gurken und rote Johannisbeeren darf ich zum Glück beim Nachbarn ernten.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1392

Beitrag von Lehrling » Sa 7. Sep 2013, 21:53

3 geplatzte Wirsingköpfe, Tomaten
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1393

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 11. Sep 2013, 10:38

Meine zwei Ochsenherzen sind dann noch recht schnell ganz rot geworden!
Wir haben sie "geschlachtet" und, weil sie was neues sind, Stück für Stück in der Familie aufgeteilt und gegessen - war sehr sehr lecker!!
ist fast auf der Zunge geschmolzen, und Aroma war auch jede Menge da - freu mich sehr.

Obwohl, als ich die geerntete Tomate so in der Hand hielt (sie war nur leider nicht sonnenwarm)....
- ich weiß nicht, es hat mich toootal an den Film "Apokalypse" erinnert, wie ein echtes Herz... :haha: :pft:

Zwetschken und Holunder für gemischte Marmelade (die Birnen kaufen wir zu)

Schwarze Trockenbohnen (von der Buschbohne) - leider nicht viel, aber die sind auch eine Besonderheit...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1394

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Sep 2013, 09:38

Äpfel!! :michel:

von einem Baum "im Wald", der offensichtlich noch ganz jung ist und gerade anfängt zu tragen - für mich ein großer Trost, weil ja mein Lieblingsapfelbaum schon ein Greis ist. Faszinierend für mich, dass offensichtlich auch ganz normale Apfelbäume sehr robust sein können...
Wenn ich an meine bemehltauten Sieversii denk.... :rot: :rot:

ist mein neuer Lieblingsapfelbaum!!
kleine süß-saure Äpfel mit Biss, so wie ichs mag....

Außerdem geerntet: jede Menge Brombeeren
- und die Stacheln/Dornen dazu, unbeabsichtigt, mit den Fußsohlen :haha:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1395

Beitrag von Nightshade » Mo 16. Sep 2013, 21:13

Wieder viele Tomaten - sehr lecker und die 5 Pflanzen sind hängen noch immer voller Früchte. Tolle Hybride!

Eine Schüssel Mini-Melanzani, noch mehr Habaneros, die nächste Kiste Äpfel, Stangenbohnen, Buschbohnen, Holunder, Schnittlauch, Melisse.

Wilde Brombeeren.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1396

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 16. Sep 2013, 21:40

Eine kleine Schüssel Pfirsiche, eine große Schüssel sehr leckere Pflaumen ( Sorte Königin Victoria), und eine große Schüssel Himbeeräpfel (alte Apfelsorte)

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1397

Beitrag von ULTRA » Mo 16. Sep 2013, 22:29

wie die letzten Wochen...

Kohlrabi (die letzten), Rote Beete, Kürbis, Zucchini (die vorletzte)
Johannisbeeren und Himbeeren
neu Pflaumen und Äpfel

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1398

Beitrag von geeseanny » Di 17. Sep 2013, 09:37

Einige interessante eßbare Zierkürbisse.
Eine hellgrüne Sorte ist so groß wie ein abgeflachter Fußball geworden. Davon habe ich mittlerweile 6 Stück.
Eine andere Sorte ist orange und ähnelt einem Hokkaido nur etwas kleiner. Davon gab es 5 Stück.
Der nächste ist groß, dunkelgrün und fast birnenförmig.
Dann ist noch ein kleiner grüner gerademal fast so groß wie ein Tennisball. Davon gab es leider nur 3 Stück.

Nochmal die letzten 6 Rondinis. Die werde ich nächstes Jahr wieder anbauen. Sie schmecken mir besser als Zucchinis und haben genau die richtige Größe für mich. Außderdem kann man sie ja lagern. Also die sind ideal für meinen Bedarf.

Mittlerweile sind die Tomaten gerade so richtig in Schwung gekommen und ich konnte schon einige davon ernten. Jetzt ist es schon wieder vorbei. Viele von ihnen fallen jetzt ab oder platzen noch grün auf, weil es viel zu kalt und nass ist. Heute Nacht war es gerade mal 5 Grad. Bisher konnte ich noch nicht viel ernten. Ob ich mir das nächstes Jahr wieder antue?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1399

Beitrag von geeseanny » Mi 18. Sep 2013, 11:17

Hier noch ein Bild zur Kürbis-Ernte
Dateianhänge
Ganz hinten sind die 2 großen Ölkürbisse. Der linke davon ist schon orange. Davor liegen die 5 Rondinis. Ganz vorne links die 3 Hokkaido. Der orange-grün gestreifte, marmorierte Kürbis ist auch ein Ölkürbis.<br /><br />Rechts liegen die angeblichen eßbaren Zierkürbisse. von denen gleicht keiner denen auf der Saatgutpackung. Meiner Meinung nach sind die meisten davon viel zu groß, bis auf den kleinen grünen Kürbis ganz vorne. Er hat ungefähr die Größe eines Tennisballs. Ganz hinten sind die leicht birnenförmigen, davor der ehemals hellgrüne, nun beigefarbene Zierkürbis. Davor liegen die beiden orangenen, die sehr lecker und fast wie der Hokkaido schmecken.
Ganz hinten sind die 2 großen Ölkürbisse. Der linke davon ist schon orange. Davor liegen die 5 Rondinis. Ganz vorne links die 3 Hokkaido. Der orange-grün gestreifte, marmorierte Kürbis ist auch ein Ölkürbis.

Rechts liegen die angeblichen eßbaren Zierkürbisse. von denen gleicht keiner denen auf der Saatgutpackung. Meiner Meinung nach sind die meisten davon viel zu groß, bis auf den kleinen grünen Kürbis ganz vorne. Er hat ungefähr die Größe eines Tennisballs. Ganz hinten sind die leicht birnenförmigen, davor der ehemals hellgrüne, nun beigefarbene Zierkürbis. Davor liegen die beiden orangenen, die sehr lecker und fast wie der Hokkaido schmecken.
kuerbisse_alle_Sorten680x470.jpg (250.84 KiB) 1313 mal betrachtet
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1400

Beitrag von greymaulkin » Sa 21. Sep 2013, 08:54

Mal wieder Kartoffeln.
Die letzten Bamberger. Insgesamt haben wir aus 2Pfund gesetzten mehr als 7 geerntet, von 2,5kg Sieglinde sind es 9,3 geworden. Aus einer übriggebliebenen schrumpeligen Laura, die ich in einem Eimer hatte sind immerhin auch etwas über 1 kg geworden.
Und Quarta. Die müssen erst noch etwas nachtrocknen, dann wiege ich sie. Es sind seeehr viele Früchte dran gewesen. Habe noch nie soviele Früchte gesehen. Die dazugehörigen Kartoffeln sind groß und wir haben gestern abend schon mal eine Mahlzeit gekocht, lecker sind sie auch. Mal sehen wie sie sich beim Lagern verhalten.
Dafür, daß am Anfang des Jahres soviele Kartoffeln erfroren oder versoffen sind, ist die Ernte ganz zufriedendstellend.
Aber ohne Zukauf kämen wir nur schwer über den Winter!!!

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“