Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#131

Beitrag von si001 » So 12. Sep 2010, 19:31

Habe heute mit meiner Tochter Falläpfel "geerntet" und zu Apfelmuß verarbeitet. Lecker!!!

Meine Tochter meinte so beim Flottelottedrehen: "Ich möchte wetten, dass kaum einer von meiner Klassenstufe (13. Klasse) überhaupt weiß, was eine Flotte Lotte ist...! Da mag sie wohl fast recht haben - wer macht heute denn auch noch selber Apfelmuß...:oma:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#132

Beitrag von elli » So 12. Sep 2010, 19:56

Wie weiß man denn, wann man die Erdmandeln ernten kann? Habe ich mich heute noch gefragt, als ich mir meinen Kübel so angeguckt habe. Blühen die gar nicht ? Ich habe auch welche im Garten, aber die Pflanze im Kübel im Hof ist kräftiger und größer geworden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ernte!
LG brigitte

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#133

Beitrag von Anya » So 12. Sep 2010, 22:16

Die letzten Mirabellen (reicht aber nun auch ;-) ), jede Menge Pflaumen und Äpfel, ein paar Minigurken, Tomaten und Radieschenschoten
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#134

Beitrag von fuxi » Mo 13. Sep 2010, 13:07

Spirit hat geschrieben:Pastinaken habe ich voriges Jahr das erste Mal probiert, ist leider bei der Familie durchgefallen....sie waren sooo schön groß und dick, ich war ganz begeistert, wie unkompliziert die Dinger wuchsen. Aber der Geschmack...so eine Mischung aus Sellerie und Fenchel, extrem stark im Aroma. Das war den Kids zu heavy. :rot:

Wir haben sie als Pürree probiert, gemischt mit Kartoffeln, mir hat es ehrlichgesagt auch nicht so wirklich geschmeckt. Dann mal paniert als Scheiben, das war auch zu stark im Geschmack. Echt schade, wäre so ein tolles Gemüse.
Ich liebe Pastinakscheiben im Backofen oder in der Pfanne knusprig gebraten/gebacken. Das ist soooooo lecker!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Spirit

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#135

Beitrag von Spirit » Mo 13. Sep 2010, 18:07

fuxi hat geschrieben:Ich liebe Pastinakscheiben im Backofen oder in der Pfanne knusprig gebraten/gebacken. Das ist soooooo lecker!
War das bei Dir schon immer so oder beginnt man im Laufe der Zeit, den Geschmack zu mögen? Wenn ja, dann habe ich noch Hoffnungen... :)

Liebe Grüße
Spirit

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#136

Beitrag von Rabe » Mo 13. Sep 2010, 21:03

Pasinaken paniert und mit Salat und Kräuterquark
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#137

Beitrag von Margit » Mo 13. Sep 2010, 21:51

Für's Abendessen: 2 rote Paprikas, eine scharfe Chili, 1 Radicchio, Rucola

Eine große Schüssel rotes Basilikum - zu Pesto für den Wintervorrat verarbeitet
Zwei große Schüsseln grünes Basilikum - ebenfalls Pesto auf Vorrat gemacht
Grünes Basilikum und Petersilie - zum Einfrieren in kleinen Dosen
Einige Chilis - zum Trocknen aufgefädelt
Viiiieeel Rosmarin für eine Freundin geerntet und büschelweise zum Trocknen aufgehängt

Hoffentlich ist's morgen endlich wieder mal richtig sonnig hier, damit die Kräuterernte weitergehen kann und meine vielen, vielen Chilis endlich Farbe bekommen!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#138

Beitrag von fuxi » Mo 13. Sep 2010, 22:38

Spirit hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:Ich liebe Pastinakscheiben im Backofen oder in der Pfanne knusprig gebraten/gebacken. Das ist soooooo lecker!
War das bei Dir schon immer so oder beginnt man im Laufe der Zeit, den Geschmack zu mögen? Wenn ja, dann habe ich noch Hoffnungen... :)

Liebe Grüße
Spirit
Hmm.. Ich glaube nicht, dass ich früher jemals Pastinaken gegessen habe :watt:
Viel Erfolg bei deinen Kindern ;)


Ach so, geerntet habe ich heute Samenstände der Roten Melde und einiges an Salbei für die kommende Erkältungs-Saison.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#139

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Sep 2010, 09:48

hallo!

Ich lass den Salbei immer über Winter am Strauch und pflücke "nach Bedarf" - sollte man das nicht tun?
Mein Bergtee wollte ein zweites Mal blühen - diese Triebe ernte ich jetzt schon, weil ich fürchte, das wird nix mehr!
Weißdorn.... ja, stimmt, da ist mir letztens am Spielplatz ein großer Busch aufgefallen - werd ich heute mal näher inspizieren ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#140

Beitrag von fuxi » Di 14. Sep 2010, 11:14

Bei mir ist der Salbei letzten Winter bis ins Holzige zurückgefroren. Da wäre nichts mehr zum ernten gewesen. :watt:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“