Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4511

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Nov 2019, 16:33

Ja. die Chilies und die Physalis am Balkon leben noch!
@neuossi: hast du costomatl geerntet?
Ich muss leider sagen, die bau ich nimmer an - auch die zweite Frucht war sehr bitter und dazu noch sauer ...
nee, da mach ich lieber Essig aus unserm Wein ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4512

Beitrag von Teetrinkerin » So 10. Nov 2019, 13:23

Ich war gerade im Garten. In den Bäumen und hohen Stauden hängt noch der Reif, aber auf dem Boden ist der Frost abgetaut und ich konnte eine Ernterunde machen: Blaue Herbst- und Winterrettiche, Pastinaken, Herbstrüben runde rot-weiße (die wachsen im GWH), Karotten und einen schönen Endivien.

Purer Luxus, wenn es draußen frostig ist, so wunderbares, knackiges und vitaminreiches Gemüse ernten zu können. So schön der Sommer und seine Fülle ist, aber die Wintergemüseernte ist das, was ich als so unglaublich berreichernd im Garten finde. Der Garten im Spätherbst und Winter empfinde ich immer als nostalgisch, als in sich ruhend, zur Ruhe kommend und dennoch schenkt uns der Garten so kostbares und vitales Gemüse. Wie schön, wenn statt Brache knackige Salate, Endivien, Chinakohl und Radicchios noch da stehen, kraftvolles Wurzelgemüse in Form von Pastinaken, Rettichen, Haferwurzeln, Karotten, rote Bete, würzige Lauchstangen und sattgrüner Rosen- und Grünkohl.

Hach....

Sorry für den Roman... :rot:

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4513

Beitrag von neuossi » So 10. Nov 2019, 14:03

ina maka hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 16:33
@neuossi: hast du costomatl geerntet?
Nein, die sind bei mir nichts geworden. Ich hab alle meine Tomaten im Anfangsstadium wohl etwas vernachlässigt oder was falsch gemacht. Später hab ich dann Pflanzen gekauft.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4514

Beitrag von Hildegard » Di 12. Nov 2019, 00:18

Erdbeeren! Pastinaken und "vergessene" Kartoffeln- "Purple" - aus einer Wäschetonne, bevor der Frost sie erwischt. Grünkohlblätter.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4515

Beitrag von DennisKa » Do 14. Nov 2019, 15:53

Will diese Woche unseren Knollenziest ernten und mal nach den Zuckerwurzeln sehen. Die müssten ja beide winterhart sein, sodass sie im Kübel drin bleiben können, oder? Erdkastanie hat massig geblüht, aber soll erst im 2 Jahr "Früchte" bringen. Also mal abwarten.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4516

Beitrag von Hildegard » Do 14. Nov 2019, 20:43

Eine Handvoll gelbe Himbeeren, Paprika und Süssdolde.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4517

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 15. Nov 2019, 20:55

Ich habe heute die ganzen Karotten und rote Bete geerntet. Hat einen Eimer rote Bete, anderthalb Eimer Karotten und einen aufgehäuften Eimer Karotten und rote Bete mit "Fehlern" gegeben. Die guten Karotten und rote Bete wollen wir morgen einmieten. Aus Zeitmangel haben wir nun eine Waschmaschinentrommel gekauft, die wir morgen eingraben wollen.

Ich möchte mir noch ein min-/max-Thermometer kaufen und im Kellerschacht zum Heizkeller mal messen, wie da die Temperaturen sind (mit Abdeckung nach oben). Evtl. kann ich das dann noch als Lagermöglichkeit für Gemüse verwenden.

Edit: Fürs Abendessen habe ich noch Endiviensalat Escariol grüner (mein Lieblingsendivien, die krausen Sorten mag ich nicht - habe aber kürzlich noch Escariol gelber entdeckt, den werde ich nächstes Jahr probieren) und Radicchio Variegata di Luisia geerntet. Bei uns hat es in der Nacht auf gestern ordentlich Frost gegeben (der Boden war sogar gefroren) und in der letzten Zeit ein paar leichtere Fröste gegeben, das hat die Zichoriensalate richtig mild werden lassen. Total lecker!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4518

Beitrag von Sonne » Fr 15. Nov 2019, 21:05

Eine Waschmaschinentrommel kaufen... :hmm:

Wo bekommt man sowas? Ebay?

Was zahlt man dafür?

Habe das schon öfter gelesen... eine Waschmaschinentrommel als Lager sei absolut maussicher.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4519

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 15. Nov 2019, 21:19

Sonne hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 21:05
Wo bekommt man sowas? Ebay?
Genau dort ;) Ich habe wirklich etliche Schrotthändler im (weiteren) Umkreis angerufen. Entweder bekommen sie nie eine auf den Hof oder sie stecken die WaMas wie sie kommen in die Presse. Da wird nix ausgebaut. Das Receyclingzentrum im Landkreis darf nichts rausgeben, das dazugehörige Unternehmen im Nachbarlandkreis baut nichts auseinander. Ich könnte zwar eine Maschine bei denen auseinanderbauen, aber das ist wohl eine ziemlich aufwändige Arbeit. Die Maschinen gehen von dort zum Verwerter, habe auch sogar den Namen und Ort vom Verwerter bekommen, habe dort angerufen und bekam dann die Aussage, dass sie nichts abgeben. Das fand ich echt traurig, da will man ein Teil vor dem "Müll" bzw. Schrott retten und bekommt dann nichts, weil das Unternehmen nichts rausgibt.

Für eine WaMa-Trommel muss man ungefähr 30€ bei Ebay berappen. Kein Schnäppchen, aber nun gut. Ich habe aber kein Toplader-Modell, sondern eine ganz normale Trommel genommen (die bekommt man sogar weniger angeboten - die meisten sind mit Standfüßen versehen, damit man sie als Feuerkorb verwenden kann). Damit kann ich dann besser auf unterschiedliche Gemüsesorten zugreifen, als bei einem Toplader-Modell. Als Abdeckung hat mein Mann ein ausgedientes Verkehrsschild organisiert.

Hier das passende Video dazu, das mir als Vorlage gedient hat:

https://youtu.be/_ALLmsrPVRs
(Link zu einem Film auf youtube. Film ist vom bayerischen Rundfunk aus der Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel")

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4520

Beitrag von DennisKa » Mo 18. Nov 2019, 11:02

Klingt echt interessant mit der Trommel. Muss ich auch mal gucken, ob das bei uns klappt. Stauraum ist Mangelware.

Hab Kohlrabi, Radieschen geerntet und Yacon aus dem Kübel für die Wohnung geholt. Die Knolle, die 2 Wochen dort lag, war nun richtig schön süß. Leider ordentlich geschrumpft, trotz regelmäßigem Wasserbad. Muss ich mir noch was überlegen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“