Was habt ihr heute geerntet?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3181

Beitrag von Lehrling » Mi 24. Aug 2016, 21:25

Brennesseln und Franzosenkraut zum Trocknen als Wintervorrat.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3182

Beitrag von marabu » Do 25. Aug 2016, 14:38

Täglich eine Schüssel Tomaten, heute meinen ersten kleinen Patisson geerntet und verspeist, eine große Handvoll Stangenbohnen.
Kartoffel: 4,5 Kg Rote Erstling, 2,10 Kg Bamberger Hörnchen, 3,10 Kg Werta.
1,5 Kg Himbeeren, davon Himbeermark gemacht! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3183

Beitrag von marabu » Mi 31. Aug 2016, 21:05

1 KG Tomaten
500 GR Himbeeren
Gewürzfenchel
Saatgut vom Pflücksalat Pasha :kuuh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3184

Beitrag von poison ivy » Mi 31. Aug 2016, 21:52

kaliz hat geschrieben:15,6 kg Tomaten ...
4 Okra
hast Du die Tomaten am Strauch gesammelt?
bei mir kommen da taeglich kleinere Mengen

Okra? OKRA?
letzten Freitag 6 Eimer voll,
Eimer haben hier iA 5gal
nein, nicht bei mir, GsD, ich voluntiere auf einer CSA
hier zZ jeden Tag 2-3 handvoll Okra,
reichlich gruene Bohnen in scheckig, gelb, dunkelrot, lila nur kaum gruene :rot:
Peppers + Paprika, Auverginen,
letzte Feigen, Blaubeeren, Himbeeren

jedenfalls mehr als wir aktuell essen koennen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3185

Beitrag von kaliz » Do 1. Sep 2016, 12:02

Es ist bei mir ein sehr gutes Tomatenjahr. Ich kann jede Woche so um die 7 Kilo Tomaten ernten. Die 15,6 Kilo waren die erste große Ernte. Ich schätze Mal der Vorrat den wir an Sauce bereits eingekocht haben reicht für die nächsten zwei Jahre, aber wer weiß wie die nächste Saison wird.
Okra ernte ich in der Zwischenzeit auch mehr, aber von Kübelweise bin ich noch weit entfernt. Allerdings stehen die Pflanzen dieses Jahr etwas suboptimal. Ich hatte irgendwie die Wuchsfreudigkeit unserer Kiwano unterschätzt und auch wenn ich regelmäßig versuche die Okra wieder von den Kiwano-Ranken zu befreien, so bekommen sie doch sehr viel weniger Sonne als geplant war. Nächstes Jahr bekommen die Okra jedenfalls mehr Anbaufläche. Ich hab auch noch ein paar Sorten dazu bestellt. Bis jetzt tragen bei mir Hill Country Red und Burgundy am Besten.

Geerntet habe ich gestern Karotten und etwa 13,5 Kilo Pfirsiche.

Bild

Bild

Ach ja, eine Melone habe ich auch wieder geerntet. Von der Sorte Golden Crispy bin ich recht angetan. Die Melonen sind zwar bei einem der starken Regenfälle unlängst alle rundherum aufgeplatzt und daher nicht sehr fotogen, aber sie schmecken echt super. Die Pflanze ist sehr reichtragend und früher dran als alle anderen Melonensorten die ich dieses Jahr hatte. Leider waren die Risse in der Schale ein Eintrittspfad für Schnecken, die die Melonen ebenfalls sehr lecker finden, wodurch wir nur einen Bruchteil dessen ernten konnten was an Früchten dran gehangen ist an der Pflanze. Nächstes Jahr bekommt die Pflanze ein Rankgitter. Wenn die Früchte nicht alle am Boden liegen sind sie nicht ganz so schneckengefährdet.

Sehr enttäuscht war ich von den neulich geernteten Tigger und Vine Peach Melonen. Erstere schmeckt nach gar nichts, zweitere etwas säuerlich ohne jegliche Süße oder Melonenaroma. Sie sehen zwar nett aus, aber das reicht für mich nicht sie wieder anzubauen.

Bild

Lecker und ertragreich sind dieses Jahr wieder die Tomatillos und Erdkirschen.

Bild

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3186

Beitrag von poison ivy » Do 1. Sep 2016, 13:51

kaliz hat geschrieben:Es ist bei mir ein sehr gutes Tomatenjahr. ...Lecker und ertragreich sind dieses Jahr wieder die Tomatillos und Erdkirschen.
bei Deinen gelben Rueben kommt Neid auf, die wollen bei mir einfach nicht
und meine Tomatillo und die ver-tiefdurchschnauf ground cherry produzieren Jahr fuer Jahr nur Gestruepp ohne Frucht
ueber Tomatenmangel kann ich heuer auch nicht klagen,
Peppers sind auch langsam am reifen, und Bohnen in allen Farben
wenn ich's Ernte fuehlt sich's immer furchtbar wenig an, in der Kueche dann nicht mehr

Kaliz, danke fuer Deine Inspiration, werd's naechstes Jahr nochmal mit Kiwano versuchen
und auf meine Chajote besser aufpassen, beide Pflanzen waren schon 6-8m an Baum hoch, als meine herzallerliebsten Hirsche sie unten abgebissen haben, trotz Drahtkaefig
vielleicht schaff ich's im Winter, meinen eingezaeunten Gemuesegarten zu expandieren und noch ein paar schattenwerfende Baeume zu erlegen,
man kann einfach nie genug Obst & Gemuese haben, oder?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3187

Beitrag von kaliz » Do 1. Sep 2016, 14:00

Das die Tomatillos und Erdkirschen bei Dir nichts tragen wundert mich. Die mögen es doch heiß und trocken, da sollte es Ihnen bei Dir doch besonders gut gefallen.
Das mit den Hirschen ist ärgerlich, mit dem Problem hab ich bei umzäunten Stadtgärten zum Glück nicht zu kämpfen. Mehr Anbaufläche hätte ich aber auch gerne, ist ja doch immer zu wenig.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3188

Beitrag von mot437 » Do 1. Sep 2016, 15:36

heis und troken hab ich auch hier tomatilo total mislungen und erdkirschen krig ich nur noch namhaft wen es noch 2 monate somer bleibt :aeh:
Sei gut cowboy

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3189

Beitrag von kaliz » Do 1. Sep 2016, 22:47

Das erstaunt mich nun wirklich. Tom, Du hattest doch immer so viele Erdkirschen, ist das Klima und der Boden beim neuen Grund so anders als wo Du vorher gewohnt hast?
Bei mir tragen die Erdkirschen dieses Jahr ganz besonders gut. Seit Juni ernte ich zweimal die Woche so eine Schale wie oben auf dem Bild.
Die Tomatillos legen jetzt so richtig los. Früchte sind zwar schon länger dran, aber jetzt werden sie auch reif. Ein paar Gläser Sauce hab ich schon eingekocht, aber das werden sicher noch mehr. Allerdings gehen uns schön langsam die Gläser aus, nachdem wir schon so viel Tomatensauce und Pfirsichmus eingekocht haben.

Heute hat mein Partner mir den Auftrag gegeben von allem ein kleines Bisschen was zu ernten. Er wollte fürs Abendessen gerne einen Auflauf mit Zucchinischeiben, gemischtem Gemüse und Käse überbacken machen. Ist auch sehr gut geworden, aber irgendwie fehlt mir bei so vegetarischen Gerichten immer irgendwie das Fleisch. :aeh:

Bild

Bild

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3190

Beitrag von Olaf » So 4. Sep 2016, 20:43

Moin,
mit den Erdkirschen, (Andenbeere?) sieht das hier, und ich wohn ja nicht sehr weit weg von Tom, auch wieder so aus, dass sie vermutlich nicht reif werden, trotz überwinterten Pflanzen. Vielleicht haben wir so 20 geerntet, von 8 Pflanzen. Sie hängen über und über voll, ich hoffe, dass sie es noch schaffen.

Sonst kocht meine Frau grad -mal wieder- 5 kg Tomaten zu Suppe. Ich hab paar Bohnen vakumiert, das war nur so nen kg, aber die Buschbohnen kommen grad erst in Gang, und die gefallen mir sehr. Hab seit Ewigkeiten nur Stangenbohnen angebaut, und als Folgefrucht nach den Kartoffeln scheint das gut zu funktionieren.
k-5tomaten.jpg
k-5tomaten.jpg (81.44 KiB) 1983 mal betrachtet
Aber dafür haben wir, manch einer mag drüber lachen, 3 Feigen geerntet.
k-5feigen.jpg
k-5feigen.jpg (46.83 KiB) 1983 mal betrachtet
Sind nicht viel größer als ne Walnuss, aber wir freuen uns trotzdem.
Dann haben wir noch 2 Enten geschlachtet.
Der weiße Wein ist ab sofort zum Verzehr freigegeben, aus dem blauen werd ich Rotwein machen, das schaffen wir nicht alles zu essen. Mein sehr brutales Schneiden war offenbar richtig:
k-5Wein.jpg
k-5Wein.jpg (112.03 KiB) 1983 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“