Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1471

Beitrag von Olaf » Di 22. Okt 2013, 15:31

@Sanne.
Bei uns gibts jetzt eigentlich nur noch falsche Pfifferlinge.
Wie ina schon schreibt, sind die nicht wirklich giftig, nur minderwertig.
Die sind unten etwas oranger als oben, der Stiel ist meistens dürrer, geht nicht so fließend über, und irgendwie sind die auch runder, das kann ich nicht richtig erklären, nur sehen.
Wir haben im GH und ein paar allerletzte auch noch draußen Tomaten, noch so alle 2 Tage nen Pfund oder nen kg, und paar Paprikas auch.
In Töpfen Balkonkästen hab ich allerlei Salate, das gin g nicht anders wegen den Schnecken, z.T. stehen die auch im GH.
Im Nutzgarten hab ich eine Ecke, wo noch etwas Palmkohl steht mit ner E-Zaun-Atrappe abgesperrt und den Rest den Gänsen freigegeben. EInen Grünkohl, der ist irgendwie wild gewachsen unter den Bohnen, sehr stattlich, hab ich vergessen, den haben sie als erstes gefressen. Die anderen Grünkohls, die standen woanders und nicht so stattlich haben wegen einer Unachtsamkeit von mir die Ziegen auf dem Gewissen, obwohl daneben Eissalate standen und stehen, der muss wirklich gut geschmeckt haben
Ich werd es nie erfahren.
:motz:
Die roten Bete sind bei mir mehr als jammervoll, die werden sogar von den Gänsen verschmäht (oder ignoriert, weil sie so klein sind :lol: )
Pilze nach wie vor Massen, aber nciht mehr so schön. Außer einer krausen Glucke, die meine Frau So. fand, das war eine der größten und ziemlich sicher die schönste, frischeste, die ich je gesehen haben.
:daumen:
Olaf
Edit: Ach wenn Ihr Apfelreichen doch irgendwie etwas näher wohnen würdet, da gucken wir völlig in die Röhre.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1472

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Okt 2013, 09:33

Eine Tüte Äpfel der Sorte "Kaiser Wilhelm" von der Nachbarin, soll ich mal probieren.
Wer also will, heute nachmottag gint´s frischen Apfelstreusel :michel:

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1473

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Okt 2013, 09:34

Wie ich das so sehe, sollte es besser mal ne neue Tastatur geben :lol:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1474

Beitrag von Olaf » Mi 23. Okt 2013, 19:23

ach, Bärbel, waren doch die Finger nur genau eine Taste verrutscht, rechts
:)
Wir haben uns heute entschlossen, doch alle Tomaten zu ernten, bzw. ich war unschlüssig, aber als ich von der Arbeit kam war meine Frau schon dabei.
Irgendwie schimmeln die Pflanzen, auch im GH, keine Braunfäule, aber ein eklig-staubiger Schimmel.
Nur die Tomaten, die Paprikas werden nicht befallen und bleiben noch stehen, die Tomatenpflanzen sind jetzt Geschichte.
So hat sie heute also ich denke mal 9 oder 10 kg rausgeholt, es sind nicht alle Kisten auf dem Foto, ich hatte schon welche weggestellt.
Die werden also in den Kisten kühl und dunkel ins Gästezimmer gestapelt.
Letztes Jahr hatten wir die letzten am 21. Dezember, da mussen wir wegen dem Wetter aber schon früher abnehmen.
Müssen natürlich alle paar Tage mal kontrolliert werden, aber wir brauchen ja auch immer mal welche.
k-tomaten2.jpg
k-tomaten2.jpg (68.18 KiB) 1369 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1475

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Okt 2013, 23:44

@Olaf: jau, hast recht :hhe: Gottseidank, keine ungeplante Geldausgabe.

Sehen gut aus, eure Tomaten.
Ich habe noch eine Sorte Chilis draußen. Ich riskier´s einfach.

Heute wieder Äpfel eingelagert. Morgen geht´s weiter. Hoffentlich halten die sich, sonst gibt das irgendwann mal eine Einkochorgie :pfeif:

Gruß, Bärbel

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1476

Beitrag von Nightshade » So 27. Okt 2013, 12:55

Bild

Bild

Soooo. der Garten wird eingewintert. Alle Beete werden abgeräumt.

Heute gab´ s noch einen ganzen Korb voller Fisolen - hab die Hälfte gleich einem Freund geschenkt und die anderen im 10l-Kochtopf ertränkt.

Die letzten Tomaten.... Ganz brave Dinger.

Topinambur hat Knollen in Erdäpfel-Größe und wird (da ich auf das Zeug nicht allzu gierig bin) sicher den ganzen Winter reichen. Letztes Frühjahr hab ich 2 Kilo kompostiert.

Rote Rüben, eine einsame Artischocke, reichlich Salbei und Rucola.

Der Vogerlsalat ist noch zu klein zum ernten. Und die Äpfel bringen sicherlich noch gute 10 Strudel. :kaffee:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1477

Beitrag von Buchkammer » So 27. Okt 2013, 19:18

Gestern Sellerie, Topinambur, Pastinaken, Kartoffeln, Tomaten, Möhren, ein paar Rettiche, Rosmarin, Petersilie und Thymian. Außer Tomaten und Rettichen alles kleingeschnibbelt, einen (selbst gefangenen) 49 cm Karpfen draufgelegt und ab in die Backröhre = schmackhaftes Sonntags-Selbstversorger-Essen.
Ernte_Ende_Oktober.jpg
Ernte_Ende_Oktober.jpg (174.17 KiB) 1308 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1478

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 09:56

Nightshade hat geschrieben:Die letzten Tomaten.... Ganz brave Dinger.
wow!
Das Wetter in Wien ist echt nicht überall gleich - oder hast du deine Tomaten in den paar Frostnächten geschüzt?

ich denke, das hätt ich auch tun sollen. bin etwas traurig, weil meine Tomaten so schön gewesen sind und wir dachten, die werden noch was - aber dann kam eine kalte Nacht und alles abgefroren....
Die, die ich grün in Zeitungspapier gewickelt hab, sind wieder vertrocknet statt rot geworden....
Was mach ich da falsch?

Dafür konnte ich die letzten, vergessenen Trockenbohnen ernten und es gab eine Mahlzeit davon - für jeden ein Böhnchen (so ungefähr halt) :haha:

Der Grünkohl ist riesig geworden!! Obwohl er heuer im Sommer geblüht hatte....

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1479

Beitrag von Nightshade » Mo 28. Okt 2013, 18:03

ina maka hat geschrieben: wow!
Das Wetter in Wien ist echt nicht überall gleich - oder hast du deine Tomaten in den paar Frostnächten geschüzt?

ich denke, das hätt ich auch tun sollen. bin etwas traurig, weil meine Tomaten so schön gewesen sind und wir dachten, die werden noch was - aber dann kam eine kalte Nacht und alles abgefroren....
Nein, ich habe sie überhaupt nicht geschützt. Sie waren von Mitte April bis Ende Oktober ohne Wetterschutz draußen. Auch bei 2 Grad über Null.
Und weil ich der Sache mit der Braunfäule-Resistenz nicht getraut habe, standen die 5 Pflanzen in einer undankbaren, schattigen Ecke.

Mein Garten liegt am Wilhelminenberg, wo es nicht sooooooo warm ist.

Ich war mit dieser Sorte sehr zufrieden. Eine tadellose Freiland-Züchtung. Habe für nächstes Jahr beim Kiepenkerl nicht nur die F1 Philovita, sondern auch F1 Fantasia bestellt.

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1480

Beitrag von smörrebröd » Fr 1. Nov 2013, 15:47

Grünkohl - 2,5 kg netto. - Unsere niederländischen Freunde kommen morgen zu Besuch, und wir hauen uns den Bauch voll "boerenkool" - das wird hartstikke lekker :)

Und das war´s dann wohl für dieses Jahr... Ich sage unserem Stückchen Land aus tiefstem Herzen "Danke" - Es war ein gutes Jahr. Immer noch kein ernstzunehmendes Selbstversorgerjahr, aber wir sind auf gutem Wege. Ich bin Anfang 40 und habe wohl noch Zeit zum Üben, Lernen und Verbessern :mrgreen:

Halt - Der Mann ist grad im Wald und "erntet" Brennholz. Schön - ein Erntejahr geht somit irgendwie nie zu Ende, selbst wenn der Garten leergeräubert ist.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“