Was habt ihr heute geerntet?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4601

Beitrag von Südwind » Mi 7. Apr 2021, 21:04

Wir haben derzeit frisch noch Feldsalat, die letzten Endivien im Gewächshaus, dort auch die ersten Pflücksalate (bisher aber eher wenig) , Postelein, Winterheckzwiebel, Schnittlauch, Grün im Schnee, Mizuna , Vogelmiere, letzten Lauch - der ist aber wie der Bärlauch und der erste Giersch wieder unter Schnee verschwunden. Den Rest haben wir unter Glas/abgedeckt. Den letzten vergessenen Winterrettich habe ich vorgestern wiederentdeckt, mal sehen, ob der noch taugt, vielleicht ist er holzig. Zwiebeln und Kürbis haben wir noch im Lager, sonst sieht es dort auch eher mau aus. Eingefroren, eingesäuert und eingeweckt gibt es aber natürlich noch was.
Also viel ists nicht, aber die Lust auf frisches Grün kann es gerade so befriedigen. Trotzdem wäre es jetzt schon schön, wenn es mal richtig losginge.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4602

Beitrag von Oli » Do 8. Apr 2021, 09:05

Rohana hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 14:07
Bei dem Schnee draussen vergeht mir alles, da hab ich eher Hunger auf Surfleisch mit Kraut als auf Kräutersmoothies :flag: und da mein Folientunnel noch nicht steht, gibt's auch nix zu ernten. Halt, Knoblauchgrün wäre schon da und aweng Bärlauch :aeh:
Wenn‘s nur Schnee wäre. Hier war es in den ganzen letzten Tagen so, dass man in einem Zeitfenster von beliebigen 3 Stunden das volle Spektrum Aprilwetter geboten bekommen hat. Insbesondere die Hagelstürme waren eindrucksvoll. Zum Glück habe ich im Freiland noch nicht viel gemacht, aber ob die Blüten und Knospen der Obstbäume das gut überstanden haben sehen wir dann später. :ua:
Zuletzt geändert von Oli am Do 8. Apr 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rächtschraibkorregtuhr korrigiert

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4603

Beitrag von Oli » Do 8. Apr 2021, 09:09

Südwind hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 21:04
Wir haben derzeit frisch noch Feldsalat, die letzten Endivien im Gewächshaus, dort auch die ersten Pflücksalate (bisher aber eher wenig) , Postelein, Winterheckzwiebel, Schnittlauch, Grün im Schnee, Mizuna , Vogelmiere, letzten Lauch - der ist aber wie der Bärlauch und der erste Giersch wieder unter Schnee verschwunden. Den Rest haben wir unter Glas/abgedeckt. Den letzten vergessenen Winterrettich habe ich vorgestern wiederentdeckt, mal sehen, ob der noch taugt, vielleicht ist er holzig. Zwiebeln und Kürbis haben wir noch im Lager, sonst sieht es dort auch eher mau aus. Eingefroren, eingesäuert und eingeweckt gibt es aber natürlich noch was.
Also viel ists nicht, aber die Lust auf frisches Grün kann es gerade so befriedigen. Trotzdem wäre es jetzt schon schön, wenn es mal richtig losginge.
Meine letzten Endivien haben sich schon vor Wochen die Hühner mit den Schafen geteilt ... die waren zwar im Folientunnel aber haben arge Frostschäden bekommen.
Ansonsten sieht’s bei uns ja bis auf Asiasalate die ich dieses Jahr nicht habe ziemlich gleich aus.

Danke an alle für die Rückmeldung, dann liegt es nicht an unserem Angebot hier sondern an der Gier gepaart mit Ungeduld. :mrgreen:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4604

Beitrag von osterheidi » So 16. Mai 2021, 21:52

Rhabarber, rettich, mangold, kräuter

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4605

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 17. Mai 2021, 11:01

Ich ernte derzeit Rhabarber, Salat und Blütentriebe vom überwinterten Rosen- und Grünkohl, dazu noch ein paar Kräuter, ansonsten schaut es echt mau derzeit aus. Und durch das kalte Frühjahr wird es auch noch eine Weile dauern, bis es "wirklich" was zu ernten gibt. Die Beete mit dem Wintergemüse sind geräumt und frisch eingesät bzw bepflanzt.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4606

Beitrag von Küstenharry » Di 18. Mai 2021, 08:21

Grüner Spargel, der wächst ja super dieses Jahr.
Habe auch nochmal 200 Samenkörner gelegt für die nächsten Jahre

Brokkoliblüten, Schnittlauch und Petersilie.
Ein Busch wilde Rauke ist auch noch stehen geblieben.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4607

Beitrag von Oli » Do 20. Mai 2021, 11:22

Ich bin angetan davon, einige Kräuter (auch) im Gewächshaus anzubauen. Hier habe ich ja manches mal gehört, dass der Platz als 'zu schade' für Kulturen jenseits von Tomaten, Paprika und Auberginen angesehen wird. Das kann ich für mich immer wieder widerlegen.
Ich fuchse mich auch immer mehr in die richtigen Mischkulturen und Zeiten die dort möglich sind rein.

Wie auch immer, ich habe in den letzten Tagen genug Salbei für bestimmt 2 Jahre geerntet und ab heute schneide ich den griechischen Oregano zurück, fülle meine Vorräte auf und schaffe gleichzeitig Platz für die Partnerpflanzen.

Spitzkohl und die letzten Salate und Radieschen müssen nun auch weichen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4608

Beitrag von federfee » Do 3. Jun 2021, 22:30

Heute gabs die ersten 6 Erdbeeren! Außerdem Kopfsalat, Rhabarber, Kräuter und grünen Spargel...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4609

Beitrag von Hildegard » Sa 5. Jun 2021, 20:05

Wie üblich Salat und Wildkräuter und ein paar Physalis...aber die Snackgurkerl im Topf lachen mir schon entgegen. Ein paar Tage noch.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4610

Beitrag von Big Joe » So 6. Jun 2021, 22:51

Heute die ersten roten und scharfen Pfefferoni und Gurken geerntet. 🤗 Salat, Radi und Kräuter sind in großen Mengen vorhanden. Die letzten Yakon Knollen habe ich auch verspeist, die waren richtig süß.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“