Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3381

Beitrag von Rohana » So 4. Jun 2017, 22:10

Schnecken und Melde zum Hühner füttern. :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3382

Beitrag von osterheidi » Mo 5. Jun 2017, 05:56

Gestern : mangold, radies, erbsen, salat, erdbeeren

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3383

Beitrag von becks » Mo 5. Jun 2017, 14:03

gestern: Erdbeeren, 3 Gurken, Kräuter en masse, Salat, Rucola, die erste Runde Himbeeren.

heute: die erste Blaubeere :hunger:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3384

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 7. Jun 2017, 20:08

[quote="kaliz"]Es ist bei mir ein sehr gutes Tomatenjahr. Ich kann jede Woche so um die 7 Kilo Tomaten ernten. Die 15,6 Kilo waren die erste große Ernte. Ich schätze Mal der Vorrat den wir an Sauce bereits eingekocht haben reicht für die nächsten zwei Jahre, aber wer weiß wie die nächste Saison wird.
Okra ernte ich in der Zwischenzeit auch mehr, aber von Kübelweise bin ich noch weit entfernt. Allerdings stehen die Pflanzen dieses Jahr etwas suboptimal. Ich hatte irgendwie die Wuchsfreudigkeit unserer Kiwano unterschätzt und auch wenn ich regelmäßig versuche die Okra wieder von den Kiwano-Ranken zu befreien, so bekommen sie doch sehr viel weniger Sonne als geplant war. Nächstes Jahr bekommen die Okra jedenfalls mehr Anbaufläche. Ich hab auch noch ein paar Sorten dazu bestellt. Bis jetzt tragen bei mir Hill Country Red und Burgundy am Besten.

Geerntet habe ich gestern Karotten und etwa 13,5 Kilo Pfirsiche.

Bild

Bild




wie macht man okra und wo bekomme ich Saat ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3385

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Jun 2017, 20:21

wie macht man okra und wo bekomme ich Saat ?
Saatgut bekommt man sogar im Baumarkt. Es ist bloß sinnlos, hier in Mitteleuropa welche anbauen zu wollen.
Die stammen aus Afrika! Nördlichste Anbaugebiete sind Griechenland, Türkei ect.
Wenn Du eingemachte, die Du nur noch mit ins Essen geben willst, kaufen willst, dann gibts die beim Türken.
Frische gibts da evtl. zur Erntezeit?
Zur Verarbeitung frischer Okra: hier gabs mal ne Diskussion, benutz mal die Suche.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3386

Beitrag von kaliz » Do 8. Jun 2017, 09:44

Bei Baker Creek gibt es eine recht große Auswahl. Meine Lieblingssorten waren bisher Hill Country Red und Red Burgundy. Mag sein, dass die Ernte nicht an die in wärmeren Klimazonen herankommt, für meinen Bedarf war sie aber durchaus zufriedenstellend. Und wenn es danach geht, dürften wir so einiges nicht anbauen, weil es anderswo besser gedeiht (z.B. Physalis). Als Zubereitung kann ich empfehlen sie mit Speck umwickelt auf Spieße zu stecken und am Grill zu rösten.

Zurück zum Thema:
Bei mir geht die Beeren-Ernte jetzt so richtig los. Kamtschatkabeeren, Erdbeeren und Himbeeren kann man jetzt täglich ernten. In Kürze folgen die Kirschen und Ribiseln.
Beim Gemüse sieht es bis auf Radieschen und Salat momentan noch eher mager aus, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen. Der Spinat ist jetzt in Blüte gegangen, aber da haben wir eh schon so viel geerntet und eingefroren, dass er sich die Auszeit jetzt echt verdient hat.

Nachtrag: Ups, hab ich glatt vergessen, die Zuckererbsenschoten sind reif. Da werde ich heute sicher einen großen Korb voll pflücken.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3387

Beitrag von Rohana » Do 8. Jun 2017, 20:36

Habe eine Schildkröte von der (stark befahrenen! Land)Strasse gepflückt und zur Bestimmung mit nach Hause genommen. Griechische Landschildkröte :roll: mal schauen ob sich da ein Besitzer wiederfindet, oder ob die "ausgewildert" war...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3388

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 8. Jun 2017, 20:41

ja das sind Ausbrecherkönige.
Haben mal eine gefunden die war fast 10km gelaufen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3389

Beitrag von marabu » Mo 12. Jun 2017, 20:57

Erdbeeren und Radieschen, ja!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3390

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Jun 2017, 21:00

schon seit ein paar Tagen Erdbeeren satt und endlich wieder Pflücksalat Catalogna, frisch vom Balkon ins Jausenbrot - njammi!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“