Und? 2012 schon gesät?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Und? 2012 schon gesät?

#1

Beitrag von zaches » Mo 9. Jan 2012, 15:41

Jajaja, hier sind es 12 Grad, die Muskari blühen, die Hasel auch, die Tauben sind beim Nestbau, die Gänse ziehen in die Sommergegenden zurück.... und ich? Ich kanne s nicht glauben, daß DAS jetzt schon das Frühjahr sein soll. Also mal abgesehen daß ich bei jedem Hausverlassen bis zum Knöchel im Matsch stehe, und die Enten auf ihrer Wiese n icht mehr wissen, wo oben und unten ist, weil alles gleich nass ist......

.........sät Ihr schon? Vorkultur? Treibhaus? Beet?

Irgendwie bin ich irritiert ob der warmen Luft da draußen.... zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Und? 2012 schon gesät?

#2

Beitrag von stoeri » Mo 9. Jan 2012, 15:45

Hallo Freunde,

da draussen noch mein Stangensellerie mein Mangold, Kerbel und sogar Petersilie im Kübel überlebt haben und die letzten genannten sogar super gut aussehen und zu leben beginnen habe ich letzte Woche im Gewächshaus 16 mm dick Schnittsalat ausgesät.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Und? 2012 schon gesät?

#3

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jan 2012, 16:03

Der im Nov/Dez gesteckte Knoblauch ist bei mir schon 2-3 Handbreit hoch und der Koriander hat wohl bei der Ernte noch ein paar Körnchen in den Balkonkasten verloren, da sprießt nämlich schon fröhlich der Jung-Koriander.
Aber selbst gesät hab ich noch nicht. Wobei ich mal langsam die ganz frühen Gemüse in Betracht ziehen könnte. Wenigstens als Test mal einiges spärlich säen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Und? 2012 schon gesät?

#4

Beitrag von Sonnenschein » Mo 9. Jan 2012, 18:48

Mich würd's ja auch schon sehr in den Fingern jucken, aber ich trau dem Frieden nicht. Heute war bei uns doch wieder ein ziemlich kalter Wind unterwegs. Hat zwar Regen und (noch) keinen Schnee gebracht, aber das kann es doch noch nicht gewesen sein :eek:
Vielleicht probier ich's die Tage mal mit Salat im Blumenkistl, aber das Beet lass ich vorerst mal noch in Ruhe :ohm:

LG
Sonnenschein, die grad Urlaub im tiefverschneiten Salzburgerland gemacht hat :schneex:
!!! Viva la Vielfalt !!!

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Und? 2012 schon gesät?

#5

Beitrag von kraftort » Mo 9. Jan 2012, 18:51

Hallo!

Mich juckts auch schon wieder. Wie voriges Jahr. Da hab ich auch ziemlich viel schon im Jänner vorgezogen.
Heuer möche ich aber zumindest bis Februar warten...

Nochdazu wo es bei uns grad täglich abwechselnd Regen und Schnee gibt. Da bleib ich auch noch zurückhaltend.

LG kraftort

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Und? 2012 schon gesät?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Jan 2012, 19:04

hier ist von Frühling keine Spur, alles ist weiß, wenn auch fleckig, und seit Mittag schneit es
mit Aussäen braucht man jetzt noch nicht anfangen, das wird eh nix, viel zu wenig Licht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Und? 2012 schon gesät?

#7

Beitrag von 65375 » Di 10. Jan 2012, 07:17

Ende Januar wollte ich mit Paprika und Chillies anfangen und dann bald an die Tomaten gehen, da hab ich dieses Jahr über fünfzig Sorten zur Auswahl; mal schauen wie viele ich schaffe.

Hab noch ein paar im Oktober gesäte Paprika, das war eigentlich eine Keimprobe. Die stehen jetzt seit Wochen unverändert zwei Zentimeter hoch und warten auf mehr Licht. Die haben anscheinend nicht so eine lästige Neigung zum Vergeilen wie Tomaten.

Im Garten blühen immer noch die Ringelblumen und wollen mich locken, aber mir ist es zu matschig, um da was zu machen. Ich trau dem Frieden noch nicht!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Und? 2012 schon gesät?

#8

Beitrag von Rati » Di 10. Jan 2012, 08:56

also ich trau dem Wetter nicht. :aeug:

Und da wir sowieso eher Spätsäer sind ruht der Garten noch unter ner dicken Mistschicht.
Und das wird bis März wahrscheinlich auch so bleiben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Und? 2012 schon gesät?

#9

Beitrag von Sonnenschein » Di 10. Jan 2012, 11:38

65375 hat geschrieben:Ende Januar wollte ich mit Paprika und Chillies anfangen und dann bald an die Tomaten gehen
Hmmm :hmm: , ist es da für die Tomaten nicht noch etwas zu früh. Paprika und Chillies ok, aber Tomaten bereits Ende Jänner/Anfang Februar? Die vergeilen dann ziemlich sicher wieder. Ich hab früher auch schon Mitte Februar mit der Tomatenanzucht begonnen, hatte aber bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen meistens nur lange, dünne, schwächliche Pflanzen. Habe dann wo gehört, dass Ende März für die Anzucht völlig ausreicht. Seit ich das so mache, ist das Vergeilen kaum noch ein Problem (obwohl ich kein Glashaus habe und die Pflänzchen nur am Fensterbrett stehen können).

Ist nur so ein Tipp :aeh:

LG
Sonnenschein, die dieses Jahr mal testet, ob ihr 5 Jahre altes Tomatensaatgut noch keimwillig ist :giess:
!!! Viva la Vielfalt !!!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Und? 2012 schon gesät?

#10

Beitrag von greymaulkin » Di 10. Jan 2012, 11:50

Also, ich habe ja schon ein paar Dicke Bohnen draußen. Und drinnen werde ich morgen (heute ist Brautag) Tomaten und Auberginen aussäen.Ich mache das immer zeitig im Januar.
Vielleicht säe ich tatsächlich noch Salat in die Blumenkästen. Dann haben wir wieder was Frisches...

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“