Pflanzen im Eimer

KeineAhnung

Pflanzen im Eimer

#1

Beitrag von KeineAhnung » So 22. Aug 2010, 17:09

Hallo,

ich möchte erste Anpflanzversuche in Eimern vornehmen.
Geplant sind 3 Eimer (je 1x Zwiebel, Lauchzwiebel, Kartoffel)
Hat das schon mal jemand versucht und hat Tips für mich?
Irgendwie bezweifle ich, das einfach Erde vom Garten in den Eimer, ansäen/pflanzen und täglich giesen ausreicht.
Wie schauts mit zB Dünger aus?
Danke jedenfalls schon mal für Tips!
Viele Grüsse,

Jürgen

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Eimer

#2

Beitrag von erdbeben » So 22. Aug 2010, 18:06

also bei tomaten klappt das wunderbar nur daran denken löcher unten rein in den eimer wegen staunässe.bei zwiebel klappt das auch.bei kartoffeln bin ich überfragt.
ich dünge nicht extra
klimazone 8a?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Pflanzen im Eimer

#3

Beitrag von Winnie07 » Mo 23. Aug 2010, 08:12

Hallo,
es funktioniert auch mit Kartoffeln! (Habe ich selbst schon gemacht.)
Bitte vor allem bei Tomaten darauf achten, dass es ein GROSSER Eimer ist. Wenn sie zu wenig Erde haben, funktionert es nicht.
lg
Winnie07

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Pflanzen im Eimer

#4

Beitrag von Shura » Mo 23. Aug 2010, 09:34

Hallo,

Pflanzen in Eimern zu ziehen ist grundsätzlich eine interessante Methode - gerade da wo es viele Wühlmäuse gibt.
Allerdings sollte man aufpassen welche Sorte Eimer man benutzt. Die preiswerten schwarzen Eimer werden oft aus "Kunststoffabfall" hergestellt - ich möchte lieber keine Lebensmittel aus solchen Eimern essen.
Bei Zierpflanzen ist das vielleicht eine andere Sache.

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Pflanzen im Eimer

#5

Beitrag von krabbe » Mo 23. Aug 2010, 14:31

Paprika, Pinment und Bohnen funktionniert auch. Zuchini in einer von diesen Plastik-tansportkisten auch. Erdbeeren und alle möglichen Kräuter gehen auch im Blumenkasten.

lg andrea
lg Andrea

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Pflanzen im Eimer

#6

Beitrag von moorhexe » Mo 23. Aug 2010, 14:48

maurerbaljen eignen sich auch gut. für kartoffeln habe ich immer etwas pferdemist in die erde gemischt. ablußlöcher nicht vergessen.

lavendel

Re: Pflanzen im Eimer

#7

Beitrag von lavendel » Di 24. Aug 2010, 12:51

Hallo Jürgen,
ich hab letztens beim Stöbern eine interessante Methode gefunden,leider in Englisch aber mit Filmchen dabei.
http://thegrowingconnection.blogspot.co ... ckets.html
Wobei ich mir denke, daß man dann Eimer benutzt die für Lebensmittel unbedenklich sind. Plastik muß bei uns ja gekennzeichnet sein.
In Eisdielen fallen immer relativ große Eimer für Sahne und Milch an.
Grüßle Marion

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzen im Eimer

#8

Beitrag von Olaf » Di 24. Aug 2010, 13:37

Moin Jürgen,
da es nicht so klar hervorgeht.... Du willst aber nicht JETZT damit anfangen? Es bleibt nicht mehr viel vom Gartenjahr.
Säen könntest Du noch:
Fenchel, Spinat, Chinakohl, Endivien, Feldsalat, Frühlingszwiebeln, Rettich, Radieschen, Wirsing, Petersilie ...
Und pflanzen könntest Du noch:
Chinakohl, Endivien, Fenchel, Salate, Kohlrabi, Lauch, Winterzwiebeln, Zuckerhut und Erdbeeren.
(Hab ich mir auch mal so für August aus dem Netz kopiert, probiert hab ich auch noch nicht alles und erst recht nicht in Kübeln, einiges wird dafür auch nicht geeignet sein.... Muste bei einigen Sachen aber Gas geben.)
Erdbeeren in Kübeln hab ich aber unlängst gelesen, um sie im Frühjahr zur Verfrühung ins GH zu stellen.
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Eimer

#9

Beitrag von Bloomy » Di 24. Aug 2010, 22:48

Hallo Jürgen,

Tomaten, Paprika, Chilis, Mangold, Salat und verschiedene Kräuter habe ich bis jetzt erfolgreich in Kübeln/Blumenkästen/etc. angebaut. Da ich nicht immer einen Garten hatte, habe ich z. T. gekaufte Blumenerde verwendet. Für die Tomaten hatte ich anfangs einen Ökolandbau-zugelassenen Volldünger verwendet, dieses Jahr dann (gekauften) Kompost und Hornspäne. Für die Paprika ebenso. Chilis, Mangold und Salat hatte ich ohne zusätzlichen Dünger in gekaufter Blumenerde (welche ja schon vorgedüngt ist). Hat alles sehr gut funktioniert. Da die Gefäße bei mir unter Dach standen, musste ich bei sonnigem Wetter anfangs ziemlich viel gießen. Durch eine Mulchdecke (Grasschnitt, Stroh) ist es mir später aber gelungen, dies auf 1-2 mal wöchentlich zu reduzieren, dafür dann aber jeweils reichlich: auf einen 10L-Pflanzeimer 10 L Wasser bzw. bis zur Sättigung - mit Drainage (Blähton) und natürlich Abflusslöchern!
Meinem Eindruck nach hängt der Ernteerfolg maßgeblich davon ab, wieviel Wärme und direktes Sonnenlicht die Pflanzen bekommen, den Rest (Wasser, Dünger) kannst Du wie oben beschrieben ja selber beeinflussen.
Ach ja: mit den Tomaten hatte ich auch einmal den Fehler gemacht, sie unterm Dach zu dicht zusammen zu stellen. Dadurch konnte sich die "Weiße Fliege" sehr breit machen und war schwer wieder zu vertreiben, hat die Pflanzen schon z.T. recht übel geschädigt.

Kartoffeln habe ich dieses Jahr erstmals im Kübel ausprobiert aber noch nicht geerntet. Ich habe sie in normale, eher mager-sandige Gartenerde gepflanzt, ohne Dünger und, da sie nicht überdacht sind, ohne zusätzliche Bewässerung... Mal sehen, was im September rauskommt..
Wie schon geschrieben muss man die genannten Gemüse in Mitteleuropa im Frühjahr aussäen/pflanzen.

Viel Erfolg :daumen:

KeineAhnung

Re: Pflanzen im Eimer

#10

Beitrag von KeineAhnung » Di 7. Sep 2010, 15:55

Hallo,

danke für die ganzen Tips!
Ich hatte wirklich geplant in diesem Jahr noch was in Eimern anzupflanzen, aber ich bin da wirklich wohl etwas zu spät dran und werde das aufs Frühjahr verschieben....
Viele Grüsse,

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“