Pflanzen im Eimer

AnamPrema

Re: Pflanzen im Eimer

#11

Beitrag von AnamPrema » Di 7. Sep 2010, 19:17

Spinat könnte noch klappen,
auch nochmal Pflücksalat

Knurrhuhn

Re: Pflanzen im Eimer

#12

Beitrag von Knurrhuhn » Di 10. Jan 2012, 18:59

Oh, es gibt ja schon was dazu, dann muß ich keinen neuen Trööt aufmachen.

Bin total happy - da es mit der Gartengestaltung hier schwer ist (ist ja nicht meiner und ich darf leider keinen Gemüse- aus dem Ziergarten machen :schmoll: ) kam mir dann heute die Idee, daß man ja auch Gemüse in Kübeln pflanzen kann.
Vielleicht nicht die Ideal-Lösung, aber immerhin kann ich endlich loslegen!!! :michel: Habe vorhin schon klargemacht, daß ich einen ehemaligen überdachten Sitzplatz nutzen darf, den eh keiner mehr benutzt.
Ist vielleicht nicht das Optimum, weil ich auch bei Regen gießen muß - aber egal, besser als nix. Ha, ich bin häppiieeee. Also kann ich doch noch in diesem Jahr erste Erfahrungen sammeln und mal was ausprobieren. Jippieh!

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Pflanzen im Eimer

#13

Beitrag von krabbe » Di 10. Jan 2012, 19:16

:daumen:
weisst du schon was du sähen magst Frau Hollerbusch?

lg Andrea
lg Andrea

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pflanzen im Eimer

#14

Beitrag von sybille » Di 10. Jan 2012, 19:20

Fr. Hollerbusch, ich ziehe verschiedenes Gemüse in Speißbütten. Klappt gut :) Löcher kannst Du mit der Bohrmaschine reinbohren.
Normale Blumenkübel sind zu teuer und Eimer zu klein für z.B. Zucchini oder Kürbis.
Vorziehen ist allerdings in kleinen Töpfen besser. Du solltest nur darauf achten, das Du die Plänzen, nachdem sie gekeimt haben, nicht zu warm stellst. Dann schießen sie hoch und werden nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Knurrhuhn

Re: Pflanzen im Eimer

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Di 10. Jan 2012, 19:35

Über das Sortiment denke ich derzeit nach. Ich dachte an Fenchel, Lauchzwiebeln, Brokkoli, Erdbeeren und evtl. Tomaten.
Muß aufpassen nicht wieder zu viel vorzunehmen und alles auf einmal machen zu wollen, denke das ist eher kontraproduktiv. :aeh:
Kräuter darf ich in ein ehemaliges kleines Beet setzen, muß dafür nur einen Oleander platt machen, aber das wäre ok.

Sybille, wie ist das denn mit diesen Bütten? Ich frag mich immer, ob bei dieser Art Kunststoff nicht doch viele unerwünschte Stoffe in die Erde u. somit in die Pflanzen kommen können?
Ich kann sehr wahrscheinlich größere Eimer aus einer Kantine bekommen, also lebensmittelechter Kunststoff. Ok, ist auch Kunststoff, aber vielleicht der bessere.
Und kost' nix. :mrgreen:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pflanzen im Eimer

#16

Beitrag von sybille » Di 10. Jan 2012, 19:43

Sybille, wie ist das denn mit diesen Bütten? Ich frag mich immer, ob bei dieser Art Kunststoff nicht doch viele unerwünschte Stoffe in die Erde u. somit in die Pflanzen kommen können?
ehrlich gesagt, da habe ich mir bisher keine größeren Gedanken wegen gemacht. Ist auf jeden Fall besser als das Gemüse kaufen, denn ich befülle sie mit gut abgelagertem Mist von meinen Tieren und der ist zumind. biologisch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Pflanzen im Eimer

#17

Beitrag von stoeri » Di 10. Jan 2012, 20:43

Hallo Freunde,

wie ist das eigetnlich mit den Kartoffeln in Kübeln ausgegangen, hat sich das gelohnt?

Bei mir war es mit den drei Autoreifen zum zweiten Mal nix, die Kartoffeln in der Maurerwanne auch nix.

Die ganz normal in Erde gepflanzten Kartoffeln waren super.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Pflanzen im Eimer

#18

Beitrag von kleinesLicht » Di 10. Jan 2012, 20:48

Hallo Frau Hollerbusch,

Hast du schon ueber einen Salatbaum nachgedacht? Ich hatte im letzten Jahr einen und habe gut geerntet, hauptsaechlich Schnittsalat. Allerdings muss man mit dem Giessen hinterher sein, sonst ist der Spass schnell vorbei.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pflanzen im Eimer

#19

Beitrag von 65375 » Di 10. Jan 2012, 20:53

Hallo Frau Hollerbusch,
wenn Du Kanalrohre in die Eimer stellst, Löcher reinmachst und das ganze mit Erde füllst, kannst Du Deine Pflanzfläche um einiges erweitern! Wird üblicherweise für Erdbeeren, Kohlrabi, Balkontomaten und Kräuter empfohlen aber man kann ja auch mit andern Sachen ein bißchen rumprobieren. Es gibt Anleitungen im Netz, aber es ist ja keine große Kunst.

Habt Ihr einen Oleander im Freiland stehen? In Hamburg?! Muß ja eine sehr geschützte Ecke sein! Viel zu schade für giftige Zierpflanzen!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pflanzen im Eimer

#20

Beitrag von 65375 » Di 10. Jan 2012, 20:57

Hallo kleines Licht! Den Salat hatte ich in meiner Aufzählung ganz vergessen! :aeh:

Wenn man bastelfreudig ist, kann man mit einem dünnen Drainagerohr im Innern des Kanalrohres das Gießen ein bißchen erleichtern. Das Befüllen mit Erde ist dann aber deutlich mühsamer.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“