Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

Antworten
Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#1

Beitrag von Kessy » Do 29. Sep 2011, 22:57

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach günstigen Obstbäumen für unsere neue Kleingartenparzelle 430m², direkt an unsere alte angrenzend :) Dabei bin ich auf folgendes gestossen:

http://www.ebay.de/itm/10-Obstbaume-1-j ... 2c5f94cfa6

Sind auf der Liste evtl. Obstsorten, die Ihr empfehlen könnt? Ich dachte an mehrere Apfelbäume mit unterschiedlichen Reifezeiten, ebenso zwei Birnenbäume, je 1 Süss- & Sauerkirsche, Quitte (eher Apfel- oder Birnenquitte?) , je eine gelbe und rote Mirabelle :aeh: tja eine namenlose Zwetschke und ein Elster Apfelbaum sind schon vor handen, da wir gerne und alles an Obst essen und auch einkochen möchten, haben wir nun die Qual der Wahl.

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#2

Beitrag von Kessy » Do 29. Sep 2011, 23:10

Ps: der Link soll natürlich keine "Schleichwerbung" sein, dachte nur die Liste könnte auch bei der Auswahl helfen, wenn´s störrt, dann entferne ich es eben :rot:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10848
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#3

Beitrag von emil17 » Fr 30. Sep 2011, 20:43

Kessy hat geschrieben:Kleingartenparzelle 430m²
... mehrere Apfelbäume mit unterschiedlichen Reifezeiten, ebenso zwei Birnenbäume, je 1 Süss- & Sauerkirsche, Quitte (eher Apfel- oder Birnenquitte?) , je eine gelbe und rote Mirabelle eine namenlose Zwetschke und ein Elster Apfelbaum sind schon vor handen
Wiullst Du die Bäume stapeln, oder pflanzen? Wenn, dann geht bei der Menge auf die Fläche nur Zwergobst. Besser wäre, sich mit anderen Leuten zusammenzutun, und dann teilen. Ein grosser Baum hat nichts oder zuviel.
Bäume besorgt man bei der Baumschule in der Nähe. Wenn man Pech hat, kriegt man überlagerte Pflanzen, die zu lange im Topf waren - daraus wird nichts Rechtes mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 30. Sep 2011, 21:19

:) So hab ich auch beim Lesen gedacht - ein ausgewachsener Hochstamm braucht locker 100qm - Halbstämme auch noch 25 als Minimum, wo sollen die alle hin bei dem vorhandenen Bestand?
Für Äpfel gibt es die CAT-Bäume der 3. Generation, die direkt am Stamm tragen und nur aus dem bestehen, da kann man einen per Meter setzen.
Bei deiner Liste wäre sogar meine Wiese voll. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#5

Beitrag von Kessy » Fr 30. Sep 2011, 21:40

Hallo Emil,

die Idee mit dem Zusammen tun, hatten meine Eltern auch schon, wenn wir alle 4 Parzellen zusammen nehmen würden, dann kämen wir auf 1260m², wobei auf fast 250m² Gemüse und Kartoffel angebaut werden und der Rest Grünfutter( Klee und Gras) und eine kleine Spiel- und Sitzecke vor dem Karnickelstall wären.

Eine Baumschule hätte ich in der Nähe. Ich wollte nur ersteinmal gucken, schon mal nach Sorten und so mal durchs Netz stöbern, sodass ich eine Ahnung bekomme, was wir überhaupt wollen. Hier im Dorf stehen sehr viele alte Bäume auf den Grünstreifen, die wir mit dem Kindergarten zum Mosten abernten und alle probiert haben, aber leider gibt es da keine genauen Namen mehr zu. Sodass ich versuche sie gerade über Bilder zu finden :kaffee: einige erkenne ich auch mit Bild und Namen wieder, weil mein Opa sie früher veredelt hatte, witzigerweise liegt mir ihr Geschmack dann richtig auf der Zunge.

Es gab auch schon die Idee nur einen Halbstamm zu holen und da dann vier Sorten drauf zu veredeln, aber ich weiß nicht ob ich das aus der Erinnerung noch hinbekomme :ohoh: Ich dachte die Spindelbäume werden insgesamt nicht so groß wie Halb- oder Hochstämme und deshalb hatte ich an mehr Gedacht :rot: aber Stapel wollte ich wirklich nicht :ua:

Also sagt ruhig mal an welche Sorten ihr empfehlen könnt... ich liebe z. B. den Klarapfel und die Schwarzkirsche!

LG Kerstin

(die aber keinen Klarapfel + keine Schwarzkirsche pflanzen wird, weil die schon bei meiner Nenntante stehen und wir sie da mit ernten dürfen )
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#6

Beitrag von Kessy » Fr 30. Sep 2011, 21:51

Hallo Sabine,

die CAT Bäume kämen tatsächlich gut für uns in Frage. Ich weiss nur noch nicht, ob sie meinem Mann auch optisch gutgefallen ;) An der einen Seite der neuen Parzelle könnten sie gut wie "eine Art Hecke" aussehen. Die Liste ist ja ersteinmal nur zum Gucken, was gefällt und dann muss eh noch mal mit meinem Mann radikal gestrichen werden, da er weiss, wo er hier in der Nähe was pflücken gehen kann, aber gerade bei Äpfeln und Birnen hätte ich schon gerne noch was "eigenes", Quitten gibt es hier z. B. garnicht :S Wildpfirsiche, weiss ich nicht ob die unser Klima mögen... ebenso Aprikosen? Wir müssen ja nix über´s Knie brechen, aber ich wollte ganz gerne die Bäume am Anfang mit pflanzen.

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10848
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#7

Beitrag von emil17 » Fr 30. Sep 2011, 22:25

Manchmal ist weniger mehr ... Im Holz schwachwüchsige Bäume leiden meiner Meinung nach mehr an Krankheiten und können sich leicht übertragen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Neue Gartenparzelle, welche Obstbäume Pflanzen?

#8

Beitrag von Kessy » Sa 1. Okt 2011, 22:25

emil17 hat geschrieben:Manchmal ist weniger mehr ... Im Holz schwachwüchsige Bäume leiden meiner Meinung nach mehr an Krankheiten und können sich leicht übertragen.
stimmt!

Mein Mann ist zu werke gegangen die neue Parzelle mit der Sense runter zu mähen und ein Bekannter pfügt sie dann um, damit wir je zur Hälfte Luzerne und Rotklee aussäen können. Dann sehen wir auch, wie viel Platz wir wirklich für weitere Bäume haben werden.

Mit Säulen- und Zwergbäumen kann ich meinen Mann wohl nicht locken. Also eine Birne, eine Qiutte und einen Apfelbaum würde ich dann schon ganz gerne über alle vier Parzellen verteilen :pfeif:

Da mein Opa auf seine Halbstämme gerne zwei bis vier Sorten veredelt hatte, könnte ich mich ja dann mal mit diesem Thema genauer befassen :kaffee:

LG & Dank Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“