Verschwinde, Winde!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verschwinde, Winde!

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jun 2012, 10:09

und das hier :lol:
Räubermutter hat geschrieben:
Wenn dsa mit den Schwingungen, die wir so aussenden ähnlich ist wie bei den Winden... dann muss man wohl nicht von den Inhaltsstoffen ausgehen, sondern von ihrem Verhalten - ob unsereins auch so bedrängend wirkt??? So auf die Tour - ich umwerbe Dich und winde mich um Dich herum, bis ich Dich völlig erstickt habe, Du verkümmerst und ich kann Dich komplett überwuchern und blühe dabei auch noch in schönster Manier....????
würd ich nicht so eng sehen. ich denk mir da dann eher: bin ich zu stark dann bist du zu schwach :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verschwinde, Winde!

#42

Beitrag von Lehrling » Di 26. Jun 2012, 11:57

man könnte es auf homoöpatischem Wege versuchen.

die ausgerupften Winden trocknen, auf Holzkohle verbrennen und die Asche gut verteilt auf den Boden verstreuen - liefert dem Boden die Information der Winde, die ja deswegen dort wächst. Keine Garantie meinerseits - hab auch nur davon gelesen - noch beherrsche ich die Winden bei mir. :mrgreen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Verschwinde, Winde!

#43

Beitrag von fuxi » Mi 27. Jun 2012, 11:23

Herrin der Winde :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verschwinde, Winde!

#44

Beitrag von Lehrling » Mi 27. Jun 2012, 12:43

:mrgreen: :pfeif:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verschwinde, Winde!

#45

Beitrag von emil17 » Mi 27. Jun 2012, 14:03

Was sicher hilft, ist die dichte Aufforstung mit Fichten. 10 Jahre nach Kronenschluss ist darunter garantiert alles verschwunden.

Das einzige, was ich weiss, ist, die blöden Pflanzen alle zwei Wochen auszurupfen. Ab Oktober ist dann wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Was besonders ärgerlich ist: Im Mittelmeergebiet gibt es sehr schön blühende und überhaupt nicht windende Winden. Warum nicht bei uns?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschwinde, Winde!

#46

Beitrag von 65375 » Mi 27. Jun 2012, 14:19

Meine kamen dieses Jahr nicht so richtig in die Gänge. Der Mais und seine Gemüsekollegen und auch das andere Unkraut sind anscheinend so schnell gewachsen, daß die Winden nicht so recht nachkamen. Die paar, die es geschafft haben, sind total mickrig. :michel:
Als noch nicht alles zugewuchert war, habe ich allerdings auch ungefähr alle zwei Tage Windenkontrolle und -rupfen gemacht.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verschwinde, Winde!

#47

Beitrag von ahora » Mi 27. Jun 2012, 15:39

emil, du meinst aber nicht die hier, die sind der blanke horror, kein vergleich mit der in deutschland. die kriecht auf der erde unter den anderen pflanzen entlang und wurzelt sogleich. und ich depp habe sie selbst in garten geholt, weil sie ja so schöööööööööööööön ist :roll:

aber diese kleine gibt es hier auch, mit der kämpft meine nachbarin seit jahren, aber es gibt wirklich sehr schöne, die nicht so wuchern, eine rosane z.b. deren laub aussieht wie eibischblätter: http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... 6,s:0,i:90
Dateianhänge
Blaue Winde im Sonnenschirm 2.JPG
Blaue Winde im Sonnenschirm 2.JPG (159.71 KiB) 2646 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verschwinde, Winde!

#48

Beitrag von emil17 » Mi 27. Jun 2012, 15:49

Das Blaue ist eine Ipomoea, keine Convolvulus. In diese Gattung gehören die Süsskartoffen, aus denen auch ganz nette Pflanzen werden.
Ja, die roten hab ich gemeint.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verschwinde, Winde!

#49

Beitrag von ahora » Mi 27. Jun 2012, 18:35

hallo emil,

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Prunkwinde

alles eine familie, hätte mich auch gewundert. aber ich habe wieder was gelernt dadurch, nämlich, dass das <nachschattenartige> sind - interessant.

ja unter den süsskartoffeln befinden sich auch sehr interessante pflanzen, das stimmt, nur ess ich die nicht so gerne.

ab und zu findet man hier die <blaue> winde, auch in hellblau und in weiß, aber ein versuch sie in töpfen hier anzusiedeln ist mir bisher nicht gelungen.

ich habe zur straße zu eine wunderschöne hecke aus bleiwurz in verschiedenen farben, oleander, wandelröschen, passiflora, hammerstrauch, und die ist ein richtiger publikumsmagnet, aber am meisten bewundert wird immer die blaue winde, die sich dort reingezogen hat :roll: , da gibts leute, die wollen sogar wurzelschösslinge und lassen sich nciht von abbringen, und ich verbringe das jahr jeden tag einige minuten mit windenrausreißen, damit andere kulturen auch noch eine kleine chance haben :roll:

lg ahora

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verschwinde, Winde!

#50

Beitrag von Lehrling » Mi 27. Jun 2012, 19:26

die blaue Prunkwinde hab ich vor Jahren mal gesät, weil ich gerne den Zaun begrünen wollte - in dem Jahr hat sie einen halbherzigen Start gemacht, danach nie wieder.
Dank Emil weiß ich jetzt, daß es an den Fichten in Nachbars Garten gelegen haben kann - wohl zu trocken.
Egal, jetzt pflanz ich Kapuzinerkresse, die rankt auch - blüht nur nicht blau :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“