Verschwinde, Winde!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verschwinde, Winde!

#31

Beitrag von emil17 » Sa 29. Okt 2011, 19:01

kathrinymartin hat geschrieben:mal schauen wie's nächsten Sommer aussieht...
Mir wei luege ...
Gruss von emil17, heimwehbaselbieter
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Wäschewannenweise Windenwurzeln!

#32

Beitrag von 65375 » Di 10. Apr 2012, 10:41

Ich hab sie in den Kartoffeln ganz gut weggekriegt. Man muß halt dranbleiben, was in meinem kleinen Garten natürlich nicht so schwer fällt.

Aber das Stück, wo ich Komposterde aufgeschichtet und vernachlässigt habe, ist jetzt völlig durchseucht!
Vier bis fünf Kubikmeter Erde und vier bis fünf Wannen voll Wurzelstücke! Und ich bin noch nicht bis unten durch!
Daß Abdecken mit Zeitung ( sagt die Nachbarin) oder Mulchfolie oder was-auch-immer was nützt, kann ich mir schwer vorstellen. Da sind so viele tiefe, gesunde Wurzeln, die geduldig auf ihren Einsatz warten.

Und im vier Meter hohen Holunder lauern noch alte Samen drauf, im richtigen Moment runterzufallen!
Aber ich krieg sie weg, jawoll!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verschwinde, Winde!

#33

Beitrag von kraut_ruebe » So 24. Jun 2012, 11:31

alle jahre wieder :motz:

diesmal hat das blöde zeugs meine brennesseln überwuchert. das kann ja nu nicht sein dass ich auch noch die brennesseln im auge behalten muss :ohoh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Verschwinde, Winde!

#34

Beitrag von kleinesLicht » Mo 25. Jun 2012, 23:46

Mich hat sie auch boese im Griff! :motz:

Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich habe gelesen, dass sie kalkhaltigen Boden anzeigt. Vielleicht hilft ja Essig? Ich werde es mal probieren...
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verschwinde, Winde!

#35

Beitrag von emil17 » Di 26. Jun 2012, 06:47

kleinesLicht hat geschrieben: Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich habe gelesen, dass sie kalkhaltigen Boden anzeigt. Vielleicht hilft ja Essig? Ich werde es mal probieren...
:eek: :eek: :eek:
Wurzeltiefe mehr als 75 cm ... Wenn Du Essig in 1000 (tausend)-Liter Gebinden kaufst, wird es pro Liter preisgünstiger.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verschwinde, Winde!

#36

Beitrag von ahora » Di 26. Jun 2012, 08:06

:lol:

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Verschwinde, Winde!

#37

Beitrag von Räubermutter » Di 26. Jun 2012, 08:08

Ich rupfe auch und rupfe und rupfe... dummerweise werde ich sie wohl einfach ncith loswerden, weil mein Garten von einer Bäuerin angepflanzt wurde - mittlerweile verstorben - , die die Winde auf einen Bogen gelenkt hat und der nun alljährlich den Garten beblüht... es sieht wirklcih schön aus!

Aber macht SEHR VIEL MÜHE!!!! Vor allem, wenn man nciht allwöchentlich dazu kommt, die kleinen Würgegeister bei 10cm Länge aus dem Boden zu ziehen... wenn so ein Kraut einfach nur vor sich hin wächst, find cih das ja gar ncith so dramatisch - aber dass sie dabei alle anderen Pflanzen belästigen auf diese bedrängende Art und Weise - nee, das mag ich ja gar nicht.

Wenn dsa mit den Schwingungen, die wir so aussenden ähnlich ist wie bei den Winden... dann muss man wohl nicht von den Inhaltsstoffen ausgehen, sondern von ihrem Verhalten - ob unsereins auch so bedrängend wirkt??? So auf die Tour - ich umwerbe Dich und winde mich um Dich herum, bis ich Dich völlig erstickt habe, Du verkümmerst und ich kann Dich komplett überwuchern und blühe dabei auch noch in schönster Manier....????

Ne, oder??? So SIND wir doch nicht!!!! :ua:

Oder aber vielleicht auch im Falle meines Gartens... sollte ihc mich aus diesem postmortalem Klammergriff der Anbauerin befreien und endlich diesen Bogen versuchen zu entsorgen?? :hmm:

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Verschwinde, Winde!

#38

Beitrag von kleinesLicht » Di 26. Jun 2012, 08:33

emil17 hat geschrieben:
kleinesLicht hat geschrieben: Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich habe gelesen, dass sie kalkhaltigen Boden anzeigt. Vielleicht hilft ja Essig? Ich werde es mal probieren...
:eek: :eek: :eek:
Wurzeltiefe mehr als 75 cm ... Wenn Du Essig in 1000 (tausend)-Liter Gebinden kaufst, wird es pro Liter preisgünstiger.
:haha: :haha: :haha:
Wenn ich Essigessenz nehme, duerfte ich mit einem Viertel hinkommen.
OK, ist vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Vielleicht Rindenmulch aufbringen? Da hat man gleich eine schuetzende Mulchdecke (Ja, ich habe Manfred's vorangegangenen Beitrag ueber die Winde und das Mulchen gelesen.) Welchen pH-Wert braucht Gemuese?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Verschwinde, Winde!

#39

Beitrag von Theo » Di 26. Jun 2012, 09:14

Räubermutter hat geschrieben:- aber dass sie dabei alle anderen Pflanzen belästigen auf diese bedrängende Art und Weise - nee, das mag ich ja gar nicht.
Ich fürchte, die Winde wird das nicht kümmern... :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verschwinde, Winde!

#40

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jun 2012, 10:06

Räubermutter hat geschrieben:
Oder aber vielleicht auch im Falle meines Gartens... sollte ihc mich aus diesem postmortalem Klammergriff der Anbauerin befreien und endlich diesen Bogen versuchen zu entsorgen?? :hmm:
ich würd diese wurzel des übels rausschmeissen und was anderes nettes einpflanzen. so auf die art von: andere mütter haben auch hübsche kinder ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“