Verschwinde, Winde!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verschwinde, Winde!

#11

Beitrag von Hildegard » Mo 22. Aug 2011, 23:09

viellieb hat geschrieben: Sie enthalt psychoaktive Alkaloide und ein Herzkreislauf mittel. Über die genaue Anwendung kann ich aber nix sagen.
Das erklärt dann meine "psychische Reaktion und auch den Blutdruckanstieg bei Sichtung des Urwaldes! :)

Die Idee mit der Veraschung ist mir auch schon gekommen...lt. Maria Thun soll man da ja eine 'D8 schütteln. Vllt finde ich in meinen "Hexenwerken" noch ein KrAUT GEGEN DIESES Unkraut!!! Die Blüten wären allerdings sehr schön!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

ankaidin

Re: Verschwinde, Winde!

#12

Beitrag von ankaidin » Di 23. Aug 2011, 21:27

Hallo Angela,
ich kann das auf jeden Fall komplett nachvollziehen! meine Frau lacht mich schon fast aus. Wenn ich eine Ackerwinde sehe muss ich Sie vernichten. Alles darf wachsen wie es möchte und es ist schön auch wilde Ecken zu haben, aber diese alles überwuchernden Winden kann ich nicht sehen :sauenr_1: ...

An der Garage habe ich vor ca. 2 Jahren 120cm tief ausgegraen und alles raus, was nach Windenwurzel ausgesehen hat. Anscheinend hat es recht gut funktioniert, da ist seither nichts mehr zu sehen. In meinem früheren Leben, als ich noch Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt habe ... :aeh: und immer wieder mal mit der Spritze durch bin hatte ich auch keinen Erfolg mit der Winde. Zumindest nicht auf Dauer.hof
Beitrag von Manfred » Mo 22. Aug 2011, 08:42
Bei mir haben sie sich dank einer 2-jährigen Mulchversuchphase auch massiv breit gemacht.
Dümmster Gartenfehler ever.
Was mir Angst macht ist die Info von Manfred wegen Mulchen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Winden zwar kommen, aber aus der lockeren Mulch Schicht einfach entfernen gehen...ich hoffe das bleibt so :ohoh:

Liebe Grüße und nieder mit den Winden!!!

Kai

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Verschwinde, Winde!

#13

Beitrag von elli » Di 23. Aug 2011, 23:29

Meine Winden lassen sich von Mulchen nicht sehr beeindrucken. Vielleicht wachsen sie ein bisschen langsamer, aber ich finde unter der Mulchschicht auch immer noch welche.
Radikal und konsequent Weghacken hält sie einigermaßen in Schach, aber nur bis zum nächsten Jahr, wo sie sich in den Kartoffeln oder im hohen Gründünger gut verstecken und dann wuchern können. Auch tiefe Gräben, die mein Liebster grub, um die ganz dicken Wurzelstämme zu entfernen, halfen nur vorübergehend, ebenso wie Spritzen. Sie kommen ja von allen Seiten vom Gras her rein.
Im Gras versuche ich sie auch immer ganz kurz wegzumähen - die Blüten sieht man ja gut.
Aber es wird wohl eine Daueraufgabe bleiben.
Vermehren sie sich eigentlich auch durch Ableger - z.B. wenn man pflügt oder fräst oder motorhackt? Beim Pflügen versuchen wir ja, alles abzusuchen, aber fräsen???

LG Brigitte

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Verschwinde, Winde!

#14

Beitrag von zonia » Mi 24. Aug 2011, 08:23

Aber ja, aus jedem Wurzelstückchen wird wieder ein Windenpflänzchen!
Ich glaube, es gibt kein Allheilmittel, ist es nicht die Winde, hat man irgendwas anderes im Acker, was einen ärgert. Bei mir ist's das Franzosenkraut, die Melde, die Brennessel, der Giersch, der Knöterich, die Vogelmiere, der Nachtschatten, der Natternkopf and so on. Ich habe irgendwann beschlossen meine Feinde zu meinen Freunden zu machen- jetzt esse ich den Giersch, die Brennessel und die Vogelmiere und rupfe und rupfe und rupfe die anderen aus, freue mich aber trotzdem daß sie da sind, weil sie mir größtenteils zeigen, daß mein Boden fett und fruchtbar ist! Aber zugegeben, die Winde ist ätzend, weil sie sich vegetativ und über Samen vermehrt. Man muß halt immer hinterher sein und die Wildkräuter im Schach halten, sonst ist man nicht mehr Herr seines Gartens sondern umgekehrt, ich glaube, ich habe dieses Jahr gegen die Saudiestel verloren :roll: ...
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Knurrhuhn

Re: Verschwinde, Winde!

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 26. Aug 2011, 18:28

Hihihii, schöner Thread-Titel.
Ich hab das Zeug auch seit 2-3 Jahren mit einem Schlag massiv im Garten. Meine Lösung - Haus verkaufen :holy:

Neee, verkaufe das natürlich nicht (nur, hihii) wg. der Winde. :mrgreen:
Ich hatte mal gelesen, daß man dagegen Kartoffeln anpflanzen soll, die sollen die angeblich verdrängen. Aber anscheinend hat das wohl doch nicht die gewunschene Wirkung *seufz*

Benutzeravatar
buena vista
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 18:51

Re: Verschwinde, Winde!

#16

Beitrag von buena vista » Di 6. Sep 2011, 15:09

hobbygaertnerin hat geschrieben:Scheinbar ist diese Pflanze überall auf dem Vormarsch.
Dieses kan ich als Gartengestalter nur bejahen.
hobbygaertnerin hat geschrieben:sehe ich sie auch als Zeigerpflanze und muss mir wohl überlegen, warum sie so massiv bei mir wächst.
Da bin ich jetzt auch am arbeiten an mir ...die Pflanze hat mit mir zu tun wenn sie so massiv u. agresiv auftritt !

Ich bin dieser Zeigepflanze dankbar und werde sie mit liebe annehmen.

LG, buena vista
Tausend Fliegen können nicht irren sprach die Stubenfliege, bevor sie auf dem Klebstreifen landete

Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel

Benutzeravatar
buena vista
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 18:51

Re: Verschwinde, Winde!

#17

Beitrag von buena vista » Di 6. Sep 2011, 15:30

Meine Erfahrungen ...

Jedem seine Gesundheitsapotheke

Wer aufmerksam vor seine Haustüre oder Terrassentüre tritt, entdeckt Pflanzen, die Schwester Erde dorthin geschickt hat. Von den Millionen Samen, die der Wind mitnimmt, fallen genau diejenigen dort zu Boden und keimen, die die gleiche Schwingung haben, wie die Bewohner. So bekommt jeder seine eigene Gesundheitsapotheke frei Haus geliefert. Wildpflanzen, die Schwester Erde hervorbringt und gleichen Typs sind wie der Mensch, kommen zu ihm, wachsen bei ihm und bilden eine Pflanzengemeinschaft, nähren und fördern einander und auch den Menschen. Sie sind ein Gesundbrunnen für den Menschen und die mit ihm lebenden Tiere. Bereits direkt vor seiner Haustüre wachsen die für ihn und seine Gesundheit wichtigen Pflanzen. Sie sind sämtlich Heilpflanzen. Und wenn der Gärtner und auch der liebe Mitmensch seinen Geist und seinen Körper genau beobachtet, findet er genau diejenigen Pflanzen, die ihm gut tun. Sie zeigen ihm auch die geistigen Themen.

LG, buena vista
Tausend Fliegen können nicht irren sprach die Stubenfliege, bevor sie auf dem Klebstreifen landete

Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verschwinde, Winde!

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Sep 2011, 17:23

yoooo.....welches gesundheitliche problem plagt uns windenbesitzer denn nun bloss alle, sodass dies pflänzlein in gar so grosser zahl zu uns gekommen ist? :aeh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Verschwinde, Winde!

#19

Beitrag von Theo » Di 6. Sep 2011, 18:13

kraut_ruebe hat geschrieben:yoooo.....welches gesundheitliche problem plagt uns windenbesitzer denn nun bloss alle, sodass dies pflänzlein in gar so grosser zahl zu uns gekommen ist? :aeh:
Zu wenig Bewegung? :kuuh:
Gruß
Theo

Live Free or Die


Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“