Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#1

Beitrag von busbeck » Mo 5. Jun 2023, 08:15

Hallo da draußen!

Wir sind stolze Besitzer eines Agria Kreiselmähers mit vier solchen kleinen Klingen an einer drehenden Scheibe. Das Ding ist für unsere Zwecke super, aber natürlich sind die Messer auch irgendwann stumpf. Eine Sache, die ich bisher festgestellt hab: Wenn ich die Klingen zu stumpf werden lasse, dann packt der Motor das nimmer so recht und dann kann ich den zunehmend vor sich hinquietschenden Keilriemen gleich auch noch wechseln. Was ist das Sinnvollste? Wann wechsle ich am besten die Klingen? (Sag jetzt nicht: "Kurz vor dem Quietschen. :pft: ) Und: Jemand hat mir gesagt, wenn ich die Klingen schärfen will, dann muss ich nicht die ganzen Klingen schärfen, sondern nur ganz vorne sozusagen am Eck.

Ich bin offen für "Buchwissen", aber richtige Erfahrungen find ich fast natürlich noch besser.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#2

Beitrag von Amigo » Fr 9. Jun 2023, 06:51

Bei uns läuft es so .
Zuerst schärfen , arbeiten , analysieren , eventuell Neukauf in Betracht ziehen .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#3

Beitrag von vogelsberger » Sa 10. Jun 2023, 13:08

Hallo zurück,
Wenn Du ein exaktes Schnittbild haben willst, kannst du natürlich neue drufftun. Für meinen 2 Trommel Kreiselmähwerk für den Schlepper kosten die Dinge ca. 50ct das Stück, wird bei deinem Einachser nicht viel teurer sein. Da lohnt sich nicht mal die Zeit darüber nachzudenken, geschweige denn zu schreiben!!!
Schärfen tue ich ganze Klingen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#4

Beitrag von busbeck » Fr 23. Jun 2023, 06:07

Hey, danke für Euer Mitdenken!

Ja, die Klingen sind billig. Dennoch wollt ich das wissen. Ich probier's bestimmt auch mal aus, einfach weil es Spaß macht, was zu können.

(Sorry für meine späte Antwort. Ist halt grad viel da draußen...)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#5

Beitrag von Tscharlie » Fr 23. Jun 2023, 07:21

Sind das nicht auch Wendemesser?

Ansonsten ist schon Vorsicht geboten, wirlklich nur die Klinge schärfen ohne das Material zu schwächen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Kreiselmäher - Messerklingen wechseln oder schärfen?

#6

Beitrag von trolltine » Di 27. Jun 2023, 14:30

Messerklingen werden gewendet am Kreiselmähwerk, wenn Zeit ist zum Wenden, ist da nix mehr zum nachschärfen. ich verbrauche beim mähen die Klingen regelmäßig. das wäre Quatsch die Arbeit zu unterbrechen um da was nachzuschärfen, weil eigentlich will ich ja mähen und nicht mit dem Eisen rumspielen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“