Gemüsebeet für 1 oder 2 Jahre pausieren...

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Gemüsebeet für 1 oder 2 Jahre pausieren...

#11

Beitrag von wörpedahler » Fr 24. Mär 2023, 09:24

Da du Ideen suchst und Gründüngung zu naheliegend ist hier mal was ausgefallenes:
Du könntest Samenbau machen.
Falls du noch jede Menge Gemüsesamen rumliegen hast, alles einfach wild aussäen und wachsen lassen. Am Ende einfach die Samen ernten.
Ich denke hier vor allem an Sachen die "schossen" und bei denen man sonst eben nicht will, dass sie blühen. Also Salate zum Beispiel. Vielleicht auch Spinat und sowas.

Nochwas absurdes: Wenn du als Gründünger Senf nimmst, kannst du am Ende auch ernten und deinen eigenen Senf herstellen. Habe ich schon mal gemacht - war überraschend gut.

Bei der Größe deiner Fläche würde ich verschiedene Sachen machen. Eine Ecke zumindest mal ein paar Kürbisse pflanzen. Auf einer ein paar Kartoffeln. Eine Ecke mit "Bienenweide" Samenmischung aussäen. Eine Ecke Sonnenblumen einfach weils schön (und einfach) ist. Eine Ecke Phacelia oder Gründünung Mischung.
Dann aber auch "hart"sein und die Kartoffeln das ganze Jahr ignorieren, völlig egal wie sie aussehen. Wenn am Ende was bei raus kommt is gut, wenn nich dann nich.

Auf jeden Fall bietet sich die Brache auch extrem für Flächenkompostierung an. Einfach die Küchenabfälle breit verteilt auf die Beete ausbringen. Vor allem Blätter und Kartoffelschalen und sowas. Das ganze Jahr über immer zwischen die Gründüngung werfen. Auch Rasenschnitt einfach grob verteilen (zum Beispiel um die Kürbisse). Du wirst dich wundern wie viel der Boden einfach schluckt. Nächstes Jahr findest du davon fast nichts mehr wieder und hast deutlich besseren Boden für die nächste Runde.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Gemüsebeet für 1 oder 2 Jahre pausieren...

#12

Beitrag von Till » Fr 24. Mär 2023, 14:34

Die Quirlmalve wäre auch eine Option (und essbare Blätter) : https://www.dreschflegel-shop.de/sorten ... 0-m2?c=289

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Gemüsebeet für 1 oder 2 Jahre pausieren...

#13

Beitrag von Eberhard » Fr 24. Mär 2023, 23:30

Heu oder so bringt nix, das würde der Wind weg wehen...
Mein Garten ist auch recht windanfällig (Hanglage, offen für Hauptwindrichtung).

Trockenmaterial (Stroh, Heu, Altlaub) mische ich mit Kompost und Grünschnitt durch. Das ergibt abwechslungsreicheres Mulchmaterial und bleibt dann auch recht stabil am Boden liegen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“