Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

Benutzer 8591 gelöscht

Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#1

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mi 16. Jun 2021, 01:28

Guten Abend.

(an alle, die meinen Wald-Thread suchen: Der wurde irgendwie in ein Forum namens Gallisches Dorf verschoben....)

Wer von euch kennt sich mit Porree aus?
Siehe Bilder.

Beim Bauern auf dem Feld (zumeist gedüngt und mit Chemie versetzt, daß er im dunkeln fast leuchtet) steht er wie eine Eins, bei mir aber nicht.
Steht er tatsächlich zu beengt?
Mache ich was falsch?
Oder wendet der Bauer einen Trick an, den ich nicht kenne?

Welche Gegebenheiten habe ich hier?
Der Porree wurde vor ca. 6-8 Wochen angeschafft.
Der Porree - ein 6er-Pack - stammt von Toom. Er war damals gerade mal 10-15cm hoch.
Da ich hier bei mir noch nicht alle Pflanzkübel einsatzbereit habe, sitzen je 3 Pflanzen derzeit in je einem solchen Kübel.
Der Kübel ist wie folgt befüllt:
Ganz unten 33% Waldboden* (regenwurmig, alles bunt gemischt), in der Mitte 33% Blumenerde (die billigste von Toom), ganz oben 33% Gemüse-Anzucht-Erde.
(Der Boden hier wurde mir von einer fachlich sehr versierten Tiefbauerin als lehmig-steinig benannt.)
Die weißen Steine liegen auf der Erde, um a den Boden vor Vögeln und Wind und Regen zu schützen und b weil es schöner aussieht und c als kleiner Schutz gegen austrocknende Sonne, damit die Erde nicht so schnell trocken wird.
Der Porree kriegt ordentlich Wasser.
Wenn noch Wasser im Auffang-Teller unten steht, kriegt er etwas weniger Wasser.
Austrocknen kann er also nicht.
Beide Pflanzkübel (absolut identisch bestückt) stehen so, daß der Porree morgens von Ost bis Süd-Ost und abends von Süd-West bis West Sonne bekommt. Er steht also auch ein paar Stunden im Schatten, bekommt aber dennoch reichlich Tageslicht.
Nachgedüngt habe ich den Boden NOCH (!!!) nicht.
Durch eine nachts hell leuchtende Leuchte bekommt der Porree sogar nachts bei Dunkelheit etwas Licht, aber von unten.
Der Kübel wird stark beleuchtet, der Boden mit den Steine eher weniger, der Porree dafür allerdings (die daneben stehenden Erdbeeren scheint das zu freuen, die wachsen als gäbs kein morgen).

Falls jemand hier weiß, warum mein Porree nicht wie beim Bauern steif wie ein Baumstamm steht:
Weih mich ein!
:)
Dateianhänge
P1010002.JPG
P1010002.JPG (140.73 KiB) 13779 mal betrachtet
P1010003.JPG
P1010003.JPG (123.45 KiB) 13779 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#2

Beitrag von Oli » Mi 16. Jun 2021, 05:42

Ich baue Porree in Gräben an, die ich über die laaange Dauer der Saison mit Erde auffülle.
Unter die Füße bekommt der Porree jede Menge Mist und von oben Wind, Wetter und Sonne.

Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben und mit Fotos hinterlegt in meinem Blog. Link in der Signatur, Suche nach Porree.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 16. Jun 2021, 06:08

Lauch braucht ordentlich Futter. Zum anderen muss er tiefer gesetzt werden. Und dann könnte es sein, dass die Lauch- oder Zwiebelfliege aktiv war, dann knicken auch die Blätter ab.

Im Gegensatz zum Bauern scheint ja eher dein Lauch in der Nacht zu leuchten. Gibt es einen Grund, warum du deinen Lauch auf einem Waldgrundstück nachts beleuchtest? Stichwort Lichtverschmutzung - das ist für viele Insekten ein Todesurteil.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#4

Beitrag von osterheidi » Mi 16. Jun 2021, 07:34

Lauch braucht wasser, licht und platz auch nach unten . Wald und steine halte ich aus gärtnerischer sicht für ungeeignet. Entsprechend klein und dünn wird er bleiben . Deinen faden interpretiere ich als experiment, von daher spannend .

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#5

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Do 17. Jun 2021, 01:17

Wow, da kamen ja jede Menge Tipps und Anregungen rein, die ich schleunigst überdenken/prüfen werde....

Teetrinkerin schrieb:
"Gibt es einen Grund, warum du deinen Lauch auf einem Waldgrundstück nachts beleuchtest?"

Ja.
1.)
Höllischer Nachbar. (Abschreckung)
2.)
Es gibt draußen bei Nacht sonst keine Lichtquelle. (Bloß nicht stolpern, wenn man nachts mal raus muß)
3.)
In der Gegend hier gab es in den letzten 12 Monaten 4 Einbrüche. (Abschreckung)
---
Nicht der Porree wird beleuchtet.
Es ist ein Nachtlicht, welches aufgrund der 3 vorgenannten Gründe nachts immer leuchtet.
Daß Porree, Erdbeeren, 2 Walnuss-Bäume (entstanden aus einer vom Eichhörnchen vergessenen Walnuss. Meine Fresse, gehen die wachstumstechnisch gut ab!!!) und 1 Schnittlauch da stehen, ist eigentlich nur aus Platzgründen Zufall.
Stichwort Lauch- oder Zwiebelfliege ==> Das habe ich hier schon mal beiläufig gelesen. Hmpf, das wäre ärgerlich. Da muß ich mich wohl mal einlesen.
Lichtverschmutzung = Todesurteil für Insekten?
Ok. Das nehme ich aufgrund oben genannter Gründe in Kauf. Die Insekten können ausweichen, denn es wird nur ein Gebiet von ca. 4x6m beleuchtet. 24m². Ich habe hier aber über 3000m². Die Umgebung jener 24m² erfährt faktisch nur "Schummerlicht".

Osterheidi schrieb:
"Lauch braucht wasser, licht und platz auch nach unten"

Das sagt mir:
Gemäß deiner Empfehlungen schnellstmöglichst umpflanzen.
Ok.
Dann muß ich in den kommenden Tagen mal was bauen, damit mir der Lauch nicht völlig kaputt geht.
Was meinst du / ihr hier?
Reichen für 3 Lauch-Pflanzen ein Holz-Kasten (Eigenbau) mit B 70cm H 50cm und T 40cm?
Das wäre schnell gebaut.
Als Boden eine mit Bitumen gestrichene Holz-Platte, die mehrere Löcher hat, damit es kein Stauwasser gibt.
Den Kasten (damit er den Boden nicht berührt und länger hält) aufgesetzt auf ca. 9-12 Pflastersteine wie diese hier....
https://www.obi.de/pflastersteine/recht ... gJynfD_BwE
Kann das klappen?
Das hätte ich "nebenbei" in ca. 1-2 Std. gebaut.
Bei 6 Lauch-Pflanzen brauche ich dann wohl 2 Kästen davon.

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#6

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Do 17. Jun 2021, 01:22

@Oli:
Wow!
Porree auf https://landidylle.com/2016/01/29/porre ... -schaefte/ gefunden!
Das muß und werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen!
Könnte sein, daß ich künftig mal häufiger bei dir "spicken" gehe....
;) :)
Danke für den Tip.

(Meine Güte, sind das tolle Pflanzen!!!)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#7

Beitrag von emil17 » Do 17. Jun 2021, 12:36

Kurzdiagnose aufgrund der Bilder:
Schluchterig.
Stand vermutlich im Kronenschatten von Bäumen, zudem vermutlich zu viel gegossen (bei Plastiktöpfen mit stehendem Wasser im Unterteller bei fast allen Pflanzen heikel, weil die Wurzeln zu wenig Luft bekommen)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#8

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Fr 18. Jun 2021, 01:48

Emil17 schrieb:
"Schluchterig.
Stand vermutlich im Kronenschatten von Bäumen, zudem vermutlich zu viel gegossen"


Ja genau. Stehen beide unter einem ca. 4m hohen Kirschbaum und unter einem ca. 3m hohen dichten Holunder; aber sie kriegen - wie beschrieben - beide reichlich Tageslicht und Sonne:
- Sonnenaufgang bis ca. 11:00 ==> Sonne aus Ost bis Süd-Ost.
- 15:00 bis Sonnenuntergang ==> Sonne aus Süd-West bis West.
Aber das scheint wohl nicht zu reichen.
Wasser bekommen sie reichlich, wenn der Wasser-Auffang-Teller trocken ist.
Wenn er feucht oder ein wenig Wasser hat, bekommen beide nur einen Schuß.
Ich bin derzeit noch dabei, Oli's "Landydille" zu studieren.
Morgen oder übermorgen setze ich mich ran und baue - darauf basierend - ein neues Beet bzw. einen neuen Kübel.
Auf jeden Fall scheint der Lauch mir unmißverständlich mitzuteilen, daß er mit dem derzeitigen Zustand nicht zufrieden ist.

---

Auf ein Zitat möchte ich aus gerade eben vor wenigen Minuten gegebenem Anlaß nochmal genauer eingehen....

Teetrinkerin schrieb:
"Stichwort Lichtverschmutzung - das ist für viele Insekten ein Todesurteil."


Ich komme gerade nach einem 19,5-Stunden-Tag (Job + abschließendes kollegial-gemeinschaftliches Fußball gucken)(Gewonnen!!! Yeah!!!) nach Hause und steige aus meinem Wagen aus. Meine Einfahrt ist abgesehen von meinem Fahrzeug-Abblendlicht stockdüster. Es vergehen keine 20 Sekunden und ich werde durch das Licht meines Wagens, welches das Tor beleuchtet, von einer Schaar verschiedenster respektlosester Insekten angefallen/überfallen/vergewaltigt! Es ist ein Kampf, durch das Tor auf die Park-Position zu kommen, den Wagen abzurüsten und heil in meinen Caravan zu kommen! Etliche Massen-Belästigungen!
Das war so noch nie da!!!
Im Caravan (dieser steht eingerahmt von mehreren Bäumen: Kirschbäume, Holunder, 1 sehr alter Walnuss-Baum, weiteres waldiges nicht-baumiges Grünzeug....) pflege ich, nach der Ankunft nochmal ein paar Minuten die Tür aufzulassen; unter meiner Tür ist übrigens jene "Lichtverschmutzung-Leuchte".
Dies bereute ich unverzüglich, die Tür war diesmal nach 2 Minuten zu! Ich habe etliche Insekten, die um meine "Lichtverschmutzung-Leuchte" herum schwirren und nun in etwa genau so viele in meinem Caravan!
Basierend auf jenen Aspekt der "Lichtverschmutzung" kann ich mit Recht und Fug sagen:
Hier gibt's keine Lichtverschmutzung!
Eher eine (Unerwünschte-)Insekten-Verschmutzung!
Ich kann nur beten, daß die Vögel hier (Blaumeisen, Amseln, Drosseln, Rotkehlchen und Co) in den kommenden Tagen einen guten Job machen werden!
Andernfalls brauche ich noch mehr fress-süchtige Vögel (und draußen mehr Spinnen!) - egal wie!
Zu deutsch:
Hier gibt's mir seit heute für meinen Geschmack viel zu viele Insekten und das werde ich auf jeden Fall ändern!!!!!!!!

:sauenr_1: :keule:
Versteht mich nicht falsch.
Marienkäfer, Schluppwespen, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Nacht-Motten, Schneider und so stören mich nicht - im Gegenteil!
(Es ist sogar süß und beachtlich, wie zum Beispiel die Bienen 10cm neben mir, während ich am arbeiten bin, unbeirrt meine Pflanzen bearbeiten. :) )
Alles andere Getier (wenn es mir drastisch zu nahe rückt) stört mich aber schon - und zwar immens!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#9

Beitrag von Rohana » Fr 18. Jun 2021, 08:47

Life-is-too-short hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 01:48
aber sie kriegen - wie beschrieben - beide reichlich Tageslicht und Sonne
Falls in deinem "Wald" keine Naturverjüngung steht, ist vermutlich nicht genug Licht da. Auch nicht für Porree. :hmm: Erdbeeren ticken da bissl anders., wobei die auch sonnige Lichtungen bevorzugen.
Life-is-too-short hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 01:48
Hier gibt's keine Lichtverschmutzung!
Eher eine (Unerwünschte-)Insekten-Verschmutzung!
Die wohnen halt da, und dein Licht stört sie. Insektenschutz bezieht sich nicht nur auf Bienen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wer kennt sich mit Porree aus? Rat benötigt.

#10

Beitrag von emil17 » Fr 18. Jun 2021, 12:06

Nun ja, erfolgreiche Baumarten brauchen als Jungpflanzen auch recht wenig Licht, Buche und Weisstanne sind Beispiele dafür.
Dann gibts auch noch Wurzelkonkurrenz, auch darin sind Waldbäume sehr gut. Deshalb hat es auch auf der Sonnseite vom Waldrand deutlichen Minderertrag.
Ich würde einfach mal Lauch so anpflanzen wie es alle machen, nämlich im Freiland und nicht unter Bäumen. Dann siehst du wie ein Lauch aussehen soll, und dann kannst du andere Standorte und Kulturforman dafür ausprobieren.

Zu den Insekten:
(Meine Meinung, andere können gerne eine andere dazu haben:) Man kann schon aus Naturverbundenheit Laufstege machen, um den Waldboden nicht zu zertreten, und jeden Sämling umpflanzen, der stört, aber dann all das Getier mit Heimatrecht wegmachen zu wollen, weil es nachts lästig ist, passt dann nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“