Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#21

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Sa 19. Jun 2021, 22:52

(Hoffentlich werden wir hier nicht erschlagen, wenn wir den "Erdbeer-Thread" a bissl ver-himbeeren.... ;) :mrgreen: ;) )

Rohana schrieb:
"Was hast du denn mit den Zaun-Himbeeren gemacht? Es hört sich fast so an als wäre da der Hund begraben."


Der Hund MUß GENAU DA irgendwie begraben sein, denn alle anderen (die von Leurs, die Wilden und die Wilden eingetopften) gehen ja.
Der Boden war vorher identisch mit dem Boden, wo die wilden Himbeeren (nicht eingetopft) drin stecken.
Heißt:
Vor 8-10 Jahren standen da Tannen.
Die wurden gefällt.
Das Tannen-Grünzeug wurde einfach liegen gelassen = sich selbst überlassen.
Ein wilder Dornen-Dschungel entstand.
Darin bildeten sich die verschiedensten Pflanzen, so auch Wild-Himbeeren.
Die Dornen habe ich mit Wurzel raus gerupft.
Alles an altem vermodertem Tannen-Grünzeug habe ich bis auf ca. 5mm bis 10mm abgetragen.
Der Boden blieb.
In diesem stecken ja alle Wild-Himbeeren - gleich ob am Zaun draußen oder hinterm Zaun.
Der Boden ist ca. 20cm tief recht locker und sehr regenwurmig.
Danach kommt eine beton-artige Lehmschicht (gemischt mit Steinen); eine typische Erdschicht für diese Gegend.
Durch diese Schicht sickert Wasser nur schwer ab, wie ich (rückblickend) im Herbst/Winter/Frühjahr feststellte.
(Folglich ist der regenwurmige Boden und das vermoderte Tannen-Grünzeug als Schwamm = Wasserspeicher wohl offenbar elementar wichtig; denn überall, wo das Zeug in Kombination ist, versinkst du nicht in einer Schlamm-Wüste....)
Den Boden am Zaun hatte ich bis auf 5-10mm vom vermoderten Tannen-Grünzeug befreit.
Dann buddelte ich mit Spaten Löcher, daß die geretteten Wild-Himbeeren (welche teils vorher in Töpfen saßen) rein paßten und setzte sie rein.
Die ausgehobene Erde tat ich vosichtig um sie herum, trat sie sanft mit dem Fuß fest, rammte jene Stütz-Stangen in den Boden und band die Himbeeren daran fest. Damit sie schön nach oben wachsen (Das Hochbinde-System habe ich mal auf einem Obst-Hof gesehen....).
Ja und dann habe ich sie mit reichlich Wasser angegossen.
Hätte ich ausreichend Moos gehabt, hätte ich dieses um die Himbeeren positioniert.
Hatte ich aber nicht.
Somit sieht das derzeit so aus.
Siehe die beiden Fotos.
Auf dem zweiten Foto sieht man eine der 3 eingegangenen Himbeeren.

Nachdem Sven das mit dem Mulchen sagte, war gestern der erste Schritt (das mache ich normalerweise nie bei Nutz-Pflanzen!):
Eine 5-Liter-Gießkanne mit 3 Kappen Flüssig-Blumen-Dünger bestücken und sie damit gießen.
15 Minuten später habe ich nochmal 7-8 Liter Wasser auf die Reihe gekippt, damit sie reichlich Wasser haben.

Ich persönlich vermute:
Der Schlüssel liegt im Mulchen und (hier in dieser Gegend bei diesen Böden) im Moos.
Das Moos wirkt echt wie ein gigantischer Schwamm.

Selbst, wenn die Himbeeren dieses Jahr nicht mehr kommen:
Von einer anderen Industrie-Himbeere weiß ich: Die kann im Winter noch so tot aussehen, im Frühjahr sorgte sie für eine Überraschung und keimte neu auf.
Daher lautet Plan A:
Mulchen und gut düngen und gießen (notfalls auch Kaninchen-Mist unterheben).
Plan B lautet:
Wenn die nicht neu kommt, nicht raus reißen, sondern mulchen + pflegen + lassen; Vielleicht kommt sie ja im Frühjahr 2022 neu.
Dateianhänge
P1010009.JPG
P1010009.JPG (124.23 KiB) 3141 mal betrachtet
P1010010.JPG
P1010010.JPG (83.31 KiB) 3141 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#22

Beitrag von Rohana » So 20. Jun 2021, 00:50

Ich meine eher, hast du die Zaun-Himbeeren wurzelnackt wieder eingepflanzt?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#23

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » So 20. Jun 2021, 01:09

Rohana schrieb:
"Ich meine eher, hast du die Zaun-Himbeeren wurzelnackt wieder eingepflanzt?"


Nein.

Alle Pflanzen wurden einst mit Spaten so raus geholt, daß deren Wurzelballen von ihrer ursprünglichen wilden Erde würfelförmig üppig umgeben waren.
Entweder wurden sie so direkt an den Zaun ran gesetzt = in vorbereitete Löcher eingepflanzt oder - einige Wochen vorher - in jene Kübel eingepflanzt, wo sie in 33% Waldboden, 33% Pflanzerde und 33% ObstGemüse-Anzucht-Erde eingesetzt wurden.
Jene in Kübeln stehenden Himbeeren habe ich so am Zaun eingesetzt, daß das Loch so groß war, daß alles, was im Kübel drin war, bequem mit in das Loch rein konnte (außer der Kübel natürlich).
Der Erdaushub der vorbereiteten Löcher am Zaun kam natürlich vor dem Angießen und Schienen wieder drauf.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#24

Beitrag von StefanieM. » Mi 23. Jun 2021, 09:02

Noch mal kurz zu den Erdbeeren: Beide Jahrgänge plus die auf meinem Balkon in Berlin waren mit Stroh gemulcht und wurden vom Regen, der bis vor Kurzem noch regelmäßig kam, gleichermaßen gewässert. Einzige Unterschiede also das Alter und der Boden bei den jüngeren Erdbeeren. Jetzt am Wochenende sahen die Erbeeren im Garten von letztem Jahr sehr traurig aus, wie bei penelope schienen sie sehr unter der Hitze zu leiden und waren "umgefallen", die Erdbeeren von diesem Jahr in der mit Kompost vermischten Erde sehen super aus und haben uns sehr viele leckere Beeren beschert. Also meine Vermutung geht immer mehr in Richtung bessere Wasserversorgung durch die Zugabe der Komposterde. Und da soll nochmal einer sagen, Erdbeeren soll man nicht in Erde mit Kompostanteil setzen (ist im Internet häufig zu lesen). Ich kann es -zumindest bei der eher sandigen Erde in Brandenburg- für Erdbeeren nur empfehlen.

P.S: Von den Erdbeeren der älteren Planzen war ich am Ende doch nicht so enttäuscht, da ich gemerkt habe, dass man super Marmelade daraus machen kann. Eigentlich bin ich ja nicht so für Marmelade wegen dem hohen Zuckeranteil, den man den Früchten dann hinzufügen muss, aber in diesem Fall hat es zumindest gepasst, da die Erdbeeren fürs Sofortessen zu wenig süß waren und wegschmeißen wollte ich sie auch nicht.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#25

Beitrag von StefanieM. » Mi 23. Jun 2021, 09:22

IMG_3417.JPG
IMG_3417.JPG (57.73 KiB) 3096 mal betrachtet
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#26

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Do 24. Jun 2021, 01:20

StefanieM:
"....am Wochenende sahen die Erbeeren im Garten von letztem Jahr sehr traurig aus, wie bei penelope schienen sie sehr unter der Hitze zu leiden und waren "umgefallen"...."


Ich hatte im Totholzhecke-funktioniert-nicht-Thread meinen "speziellen" Kübel erwähnt.
viewtopic.php?f=61&t=20007&start=30
Da sieht man ja die Erdbeeren drin.
(Ich bin in RLP in der Eifel....)
Lustigerweise kamen die Erdbeeren - auch bei der Mega-Mörder-Hitze der letzten Tage - mit dem Wassermangel hier recht gut zurecht, weil der Kübel absichtlich so konstruiert ist, daß er (Regen-)Wasser länger hält. Sie gingen auf und sprießten und es kommen lauter tolle Erdbeeren.
Ja - und dann folgte der Mega-Hitze am 20.6.2021 ein brachiales Unwetter.
- Donner (Boden bebte!)
- Blitze (Mehrere Einschläge in der Nähe)
- Sintflut-Regen (auf ca. 1,5x1,5m fielen bei mir 135 Liter Wasser! Ich weiß das, weil ich das Wasser auffangen konnte und eine 120-Liter-Tonne, eine 10L.-Gießkanne und eine 5-Liter-Gießkanne nach der Wasser-Abzapfung aus dem eingestürzten Pavillon-Dach voll wurden)
- Hagel (15-20 Minuten lang, teils Hagelkörner, die so groß wie Golfbälle waren).
Das alles setzte dem besagten Kübel bzw. dem Salat und den Erdbeeren heftigst zu.
Ja, meine Pflanzen hier und ich sind not amused über den Hagel, aber wir habens überstanden und die Erdbeer-Pflanzen kommen unbeirrt neu, der Salat auch.
>>>
Ich glaube, man sollte bestimmte Pflanzen nicht zu schnell aufgeben.
Mich jedenfalls haben sie positiv überrascht.
:)

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#27

Beitrag von StefanieM. » Do 24. Jun 2021, 07:35

Von dem Hagel hat mir mein Bruder erzählt, soll heftig gewesen sein.
Aufgeben tu ich meine Erdbeeris auch nicht, habe sie gegossen und abgeerntet. Im Herbst bekommen sie Komposterde wie die anderen. Ich will doch unbedingt austesten, ob es im nächsten Jahr Einfluss auf den Geschmack hat.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#28

Beitrag von sybille » Do 24. Jun 2021, 17:15

Stefanie, ich habe noch nicht so viele Erdbeeren das für mir eichen. Also kaufe ich noch Erdbeeren in einem Hofladen und nur dort weil die immer gut waren. Dieses Jahr schmecken mir die Erdbeeren aus dem Hofladen nicht so gut und ich bin echt froh über Deinen Thread denn sonst hätte ich gedacht das es an meinen Geschmacksnerven liegt das mir die Erdbeeren nicht mehr richtig schmecken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“